Monitor für Office/Bildbearbeitung

• Hallo
    zusammen,

zuerst einmal zum Problem:
    Ich habe letztens mein erstes Fotobuch bei Saal bestellt, was irgendwie doch etwas enttäuschend war (Monitor vs. Druck, was höchstwahrscheinlich NICHT an
    Saal liegt). Die Farben waren blass bzw. glanzlos, die Bilder zu dunkel etc. So wurde z.B. aus einem dunkleren Ocker auf meinem Monitor ein Dunkelbraun beim
    Ausdruck. Details gingen verloren.
    Ich habe soweit es ging vorher versucht den Monitor mit gedruckten Bildern bzw. Kontrastbildern händisch zu kalibrieren, was bei meinem Samsung T240 (von 2008 )
    nicht ganz einfach ist, weil ich kaum empfohlene Einstellmöglichkeiten gefunden habe.

Ich hadere jetzt schon länger mit mir, ob es sich nicht doch lohnt Geld in die Hand zu nehmen, um einen Monitor zu holen, den man besser einstellen und mit
    dem man besser Bilder bearbeiten kann.
    Es stehen demnächst einige Fotobücher zur Bearbeitung an, insbesondere das unserer Hochzeit und das soll ja nicht zum Ärgern, sondern zum Freuen sein! :)

Ich würde mich selbst als Hobbyfotografin bezeichnen, habe die Lumix GH2 (jpg+raw, Bearbeitung meist jpg, sRGB),
    arbeite bei Bedarf mit Photoshop Elements 9 (inkl. Elements+) und seltener mit Lightroom 4.
    Mein System sollte ausreichen: i5, 8GB RAM, GTX470, i5 @ 2,8 GHz. Momentaner Monitor T240.
    Momentan bearbeite ich aus gegebenen Anlass recht viele Bilder, habe auch vor, diverse Negative einzuscannen (Epson v330 + VueScan) und zu bearbeiten.

Mein Nutzungsverhalten:

• Internet und Office (Word, Excel, PowerPoint, Visio) 50%
    • Spiele (keine Egoshooter, eher RPG, Strategie, Simulation) 30%
    • Bildbearbeitung 20% (mal mehr, mal weniger)
    • Filme 0%

Meiner Erfahrung nach kommt die Bildbearbeitungsbegeisterung bei mir alle paar Jahre, flacht zwischenzeitlich jedoch auch wieder ab.
    Ich habe deshalb jetzt nicht vor, den Profi-High-End Monitor zu kaufen, dafür reicht das Budget zurzeit auch nicht aus. Ich möchte nur zufriedener mit meinen Bildbearbeitungen
    und den ausgedruckten Bildern sein.

Beim Recherchieren habe ich mir schon einige Gedanken gemacht:

• T240: Der Monitor hat den für mich klaren Vorteil von 16:10. Für die von mir gespielten Spiele ist er
      schnell genug. Die Frage ist nur: Wie lange läuft der noch? Oder anders gefragt:
      Kaufe ich mir einen Monitor für Bildbearbeitung und einen für Office/Spiele oder einen auf Dauer als Allrounder? Platz für zwei 24er wäre
      theoretisch vorhanden, wenn auch nicht so schick :)
    • Eigentlich wäre mir 16:10 (1920x1200) lieber als 16:9 (1920x1080), da man bei Office etc. (und vermutlich dann
      auch bei der Bildbearbeitung) einfach gefühlt mehr Platz hat.
    • 24 Zoll sollten reichen.
    • Eigentlich liegt meine Budgetgrenze bei 300 Euro. Wesentlich mehr müsste schon extrem gut gerechtfertigt werden.
    • Lohnt sich die Investition von Spyder4Pro? Man hört viel Gutes. Könnte ich damit auch bei meinem T240 was
      retten, so dass sich evtl. sogar die Anschaffung eines neuen Monitors hinauszögern ließe?
    • Monitore, die immer wieder in dem Preisbereich genannt werden und gute Testergebnisse vorweisen: Dell
      U2412M, Ezio FS2333-BK, Ezio FS2331-BK (was nicht heißt, dass es einer dieser werden muss)
    • Worauf sollte ich sonst noch achten?

Ich hoffe auf Tipps und Ratschläge von euch, freue mich auf Antworten und bedanke mich schon einmal jetzt recht herzlich!

2 Mal editiert, zuletzt von WIMS ()

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt einiges mehr gelesen, insbesondere habe ich mich auf folgende Monitore "gestürzt":
    Dell U2412M, Eizo FS2333, Dell U2713HM, Dell U2413.

• Momentan ist U2412M mein Favorit, denn er hat 16:10, gute Kritiken und liegt in meinem Preissegment.
    • So toll der Eizo gelobt wird, mich nervt einfach das 16:9 (und die mangelnde Schwenk etc.-Funktion), weshalb er eigentlich immer mehr aus meiner Liste verschwindet.
    • Der 27er schneidet auch ganz gut ab, ist aber eigentlich zu teuer und brauche ich 27 Zoll?
    • Über den 2413er habe ich kaum etwas finden können. Schneidet bislang ganz gut ab. Hat sicherlich auch einige Vorteile. Aber ist eigentlich auch zu teuer. Lohnt sich der Aufpreis wirklich?

Beim Vergleich Spyder4Pro oder X-Rite EODIS3 i1Display Pro gewinnt für mich der Spyder wegen des Preisvorteils. Qualitativ sollen die sich nicht so viel geben.

Ich würde mich freuen, zu hören, was ihr zu meiner momentanen favorisierten Auswahl Dell U2412M und Spyder4Pro sagt.
    Kann ich damit meine Probleme lösen oder sollte ich noch etwas Spezielles beachten?

Vielen Dank!

• PRAD verwendet und empfiehlt das i1Display pro mit icolor oder auch Silver Haze 3.
    Der Monitor ist etwas älter, da gibt es wlche mit besserer Farbwiedertgabe.

MfG

• Hallo zusammen,

gestern kam der Monitor an, heute vermutlich der Spyder.
    Der Monitor ist (neben dem alten Samsung T240) aufgebaut:

• ich habe keinen Pixel-Fehler gefunden
    • Lichthöfe konnte ich so nicht sehen
    • rechts schimmert er ganz leicht gelblich, denke aber nicht, dass das wirklich stört (konnte ich nur auf den grauen Test-Bildern des Eizo-Monitortests sehen)
    • der Monitor wirkt wegen des schmaleren Randes wesentlich kleiner als mein T240.

Also im Grunde bin ich zufrieden und sollte glücklich sein, scheinbar kein Montagsgerät erwischt zu haben.
    Und trotzdem hadere ich mit mir, ob ich den 2713HM nicht doch testen sollte.
    + 6%-Punkte höhere sRGB-Abdeckung, wenn ich das richtig verstanden habe (merkt man davon so extrem etwas?)
    + höhere Auflösung
    + neueres Panel (AH-IPS statt eIPS)
    + USB3.0 statt USB2.0 (kein Hauptgrund)
    - soll viele Kinderkrankheiten haben (pfeifen, Lichthöfe, glitzern)
    -- 16:9 :(
    -- 200 Euro mehr :(

Ich vermute, dass es auch noch ein wenig davon abhängt, ob ich beide Monitore separat kalibrieren kann (2 LUT?!), sonst könnte es witzig werden, wenn der T240 ganz anders als der 2412M wirkt.
    Dann wäre nämlich die Frage, ob ein 27er (und ein alter 24er) nicht besser als zwei völlig unterschiedliche 24er ist.

Hier ist nicht rein zufällig jemand, der vor dem selben Problem stand?

PS:
    Wer mit dem EIZO-Monitortest auch Probleme hat: Bei mir skaliert er nicht richtig, man muss die Buttons gedanklich verschieben, der Startbutton war bei mir analog unten rechts (auf der weißen Fläche), wenn ich den eigentlich angezeigten Startbutton drücke, werde ich nur auf die EIZO-Seite geleitet.