23"-24" gaming-tauglicher Monitor

• Hallo Pradforum,

ich bin zur Zeit auf der Suche nache einem neuem Monitor. Momentan habe ich einen 22" 16:10 LCD der nicht wirklich zum Spielen geeignet ist (war ein Fehlkauf, ich benutze ihn aber trotzdem seit Ewigkeiten 8| ).
    Ich benutze den Monitor zum surfen, Filme anschauen und Zocken, ab und an auch mal zum Arbeiten (aber eher selten).

Jetzt hatte ich mir den BenQ XL2420T bestellt und 3 Wochen getestet. Fazit:
    - Spielt sich wunderbar mit (ich war wirklich begeistert)
    - 24" 16:9 ist mir fast zu breit, 24" 16:10 wäre mir wohl am liebsten, ist jetzt aber kein Ausschlusskriterium
    - Nach kurzer Zeit haben mir die Augen weh getan

Nachdem es für meine Augen sehr anstrengend war mit dem Monitor habe ich mich dem Thema genauer auseinangergesetzt und schließe die Probleme jetzt auf das Flimmern durch die niedrige PWM-Frequenz zurrück.
    Dazu eine Frage: Der BenQ hat laut Prad-Test eine sehr niedrige PWM-Frequenz. Ist diese Angabe (180 Hz laut Testbericht) auf 60Hz bezogen und ist die Frequenz bei 120Hz doppelt so hoch?
    Ich habe den Monitor nämlich bei 120Hz betrieben und wenn da die PWM-Frequenz 360Hz betragen hätte dann wäre ich wohl sehr empfindlich und es gäbe nicht mehr viele Monitore für mich in der Auswahl. Ich bin da jetzt ziemlich verunsichert.

Meine neue Auswahlliste wäre jetzt folgende:

- Dell U2413
    + 16:10
    + Bildschirm ist nicht zu stark / grobkörnig entspiegelt
    + kein Flimmern
    - Overdrive nicht einstellbar und ist laut Prad-Test ein bisschen stark

- Eizo EV2436WFS-BK
    + 16:10
    + kein Flimmern
    + Overdrive einstellbar und laut Prad-Test subjektiv sehr angenehm zum Zocken
    - Bildschirm laut Userberichten sehr grobkörnig / stark entspiegelt (mag ich nicht so)

- BenQ BL2410PT
    + Preis
    + Overdrive einstellbar und gutes Ergebnis was das Spielen anbelangt
    o 360Hz PWM Frequenz ist gut aber ich habe jetzt Bedenken
    - 16:9 ist nicht so mein Ding

Die beiden 16:10 Monitore sind meine Favoriten. Da aber alle drei Monitore als Office-Monitore konzipiert sind stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich nicht warten soll bis
    - Dell vielleicht eine "HM" Variante vom U2413 rausbringt die günstiger und vielleicht noch besser zum Zocken geeignet ist
    - Eizo vielleicht einen Nachfolger für den Foris2333 bzw einfach einen neuen Gamingmonitor rausbringt, der die selbe Backlight PWM-Technik wie der Eizo EV2436WFS-BK verwendet

Das lustige ist: In der letzten Zeit spiele ich gar nicht mehr so viel und vor allem keine Shooter mehr, daher war ursprünglich die Anforderung einfach nur, dass er ordentlich zum Spielen sein soll. Mit dem BenQ XL2420T hat sichs jetzt aber so toll gespielt, dass ich bei den Officemonitoren irgendwie Bedenken habe (obwohl das vielleicht Quatsch ist).

Daher die Frage, wie der Dell und der Eizo im Vergleich mit dem BenQ abschneiden. Ist da ein großer Unterschied was das Spielerlebnis anbelangt (zu meinem LCD war der Unterschied riesig)? Sollte ich auf Alternativen warten (und gibt es vielleicht interessante Gerüchte)?

Würde mich über Meinungen und Hilfe freuen und sage schon mal Danke!