Probleme mit den Einstellungen oder liegt es am Monitor ?

• Hi,
    habe zuvor den ASUS VG24QE bestellt gehabt und irgendwie habe ich keine Einstellung gefunden die für mich gut war. Irgendwie war der Monitor immer
    zu hell, vll. lag dies auch daran, dass ich einen Samsung 226BW hatte und dort immer rel. "dunkel" eingestellt hatte oder dieser defekt war und ich es nicht
    so ganz mit bekommen habe, war ca. 6Jahre alt, bis er anfing zu Flimmern.

Nun habe ich einen EIZO EV2436WFS-BK und dort ist dieses Problem mit der Helligkeit nicht so schlimm, aber ich habe dennoch bei 30 Brightness und 40 bzw. 50
    Contrast das Gefühl das es immer noch zu Hell ist. Desweiteren habe ich mal die Modi durchgewechselt und das Gefühl gehabt, je Heller desto mehr Bild qualität.
    Also momentan mit den oben genannten Einstellungen wirkt das Bild weniger drückend auf den Augen, aber alles wirkt irgendwie Qualitativ Milchig, blass gräulich
    und nicht so wie ich es von einem IPS Monitor erwartet hatte. Knackige Farben, den riesen Unterschied zu TN Panels etc.

Auf User2 oder sRGB sieht es seht gut aus, aber viel viel viel zu Hell.

Kann mir da jemand helfen ? bin da noch recht neu in dem Bereich rund um Monitore und gerade IPS und den Einstellungen, bin am verzweifeln... dieses hin und
    her geschicke...

Was mir beim EIZO noch aufgefallen ist, ist es normal das in den Ecken Schwarz etwas heller ist ? hatte ich auch beim ASUS.

Grüße und besten Dank im voraus

Einmal editiert, zuletzt von TECC ()

• Wenn man es pauschalieren möchte, sind IPS Panel gegenüber TN-Panel farbechter und blickwinkelstabiler. Knackige Farben gehört da eher nicht zu, "blasse" Farben sind in der Regel farbechter als knallig bunte.

Für was benötigst du den Monitor denn? Für Filme und Spiele können knallige Farben durchaus positiver wahrgenommen werden, für Bildbearbeitung und Co ist dagegen die Farbechtheit entscheidender.

• Hallo und danke für deinen Beitrag.

Also ich möchte in erster Linie kein verfälschtes Bild, sondern ein "echtes". Anwendungen sind Office, Spiele, Filme.

Mittlerweile habe ich den Monitor etwas eingestellt und komme damit eigentlich zurecht, nur gibt es momentan 2 Punkte
    die mich etwas verwirren:

- Schaue ich normal auf den Monitor, sind die ecken heller was aber wohl mit dem Blickwinkel zu tun hat, ist das normal ?
    - Ich habe den Monitor etwas dunkler eingestellt, sehe alle grau und weiße Felder in den Tests, empfinde dies aber im Vergleich zu den anderen
    Einstellungen doch irgendwie vll. zu d

unkel, denn Farben usw. sind im User2-Modus kräftiger und das weiß ist weißer, nur eben viel zu hell und

ab einer gewissen Zeit auch anstrengend für die Augen.

4 Mal editiert, zuletzt von TECC ()