Monitor mit Lichtsensor

• Hallo,

ich suche einen Monitor mir folgenden Anforderungen:

• Größe: 23-24 Zoll (bevorzugt 23 Zoll)
    • Format: 16:9 (Ja ich weiß 16:10 hat mehr Arbeitsfläche, empfinde ich aber aus ergonomischer Sicht unangenehmer)
    • Einsatzgebiet: Office und Spielen
    • Panel: IPS
    • Lichtsensor: dieser muss Konfigurierbar sein
    • (Optional) gute Einstellbarkeit (zu Not wird ein anderer Ständer per VESA nachgerüstet)

Ich habe derzeit einen Eizo EV2335W im Einsatz, der erfüllt eigentlich fast alle Anforderungen. Leider regelt aber der Lichtsensor Abends viel zu dunkel und ist dazu nicht mehr in der Regelung beeinflussbar. Das finde ich echt Schade, weil es bei dem Eizo S1931 so gut funktioniert hatte. Der Support meinte, dass die Einstellbarkeit die Leute abgeschreckt hätte und man sich deshalb für eine fixe Regelkurve entschieden hat. Außerdem wäre die Regelkurve in Untersuchungen ermittelt wurden. Nur komisch, dass sich fast jeder in Berwertungen darüber beklagt, dass es zu Dunkel wird...

Mfg,
    DarkMaTTi

• Leider regelt aber der Lichtsensor Abends viel zu dunkel und ist dazu nicht mehr in der Regelung beeinflussbar. Das finde ich echt Schade, weil es bei dem Eizo S1931 so gut funktioniert hatte.

Eigentlich sollte sich das einstellen lassen:

Zitat von Handbuch S. 35

•Wenn „Helligkeit“ im Einstellungsmenü verändert wird, wird auch der automatische Justierungsbereich für Auto EcoView geändert.
    •Setzen Sie die Einstellung auf „Hoch“, wenn Sie mit der Einstellung „Standard“ nicht zufrieden sind

• Ok ich habe es nicht vollkommen richtig beschrieben. Man kann die Regelkurve beeinflussen, aber man kann den Minimalwert nicht konfigurieren, wie es bei älteren Modellen war... . Dazu auch ein passendes Zitat aus dem Forum:

Quelle: Prad
    Dies beschreibt genau was ich hier auch festgestellt habe. Außerdem wurde mir dies auch vom Eizo-Support so bestätigt.

Deswegen jetzt auch die leidliche Suche nach einer Alternative...

• Das es bis jetzt keine weiteren Antworten gab, gehe ich davon aus, dass es keinen Monitor gibt der meinen Vorstellungen gerecht wird?

Dann frage ich mal was anderes. Das der BenQ BL2410PT nicht die Blickwinkelstabliät eines IPS-Panels hat ist mir klar, aber wie sieht es im Vergleich zu TN-Paneln aus?