Hey, heute ist mein EV2736 eingetroffen und ich will mal meine Erfahrung teilen. "Ersetzt" wurde ein Hyundai W241D (). Das gute Gerät hat zwar HDMI, aber der Betrieb darüber bereitet nur Probleme. Und nach 5 Jahren dürfte sich doch einiges getan haben, oder? Folgendes ist natürlich rein subjektiv, wenn mir jemand sagt wo ich Bilder uploaden kann, dann gerne auch ein objektiver Vergleich.
- Die Farbdarstellung ist subjektiv bei beiden Monitoren gut, beim Eizo kommt das Grün aber deutlich greller rüber, fast in Richtung Neon. Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit zum kalibrieren, also verwende die ermittelten Einstellungen von Prad und die haben einen unterschiedlichen Weißpunkt.
- Die Ausleuchtung beim Schwarzbild ist beim Hyundai besser als beim Eizo, Bleeding ist geringer und gleichmäßiger. Beim Weißbild ist kein Unterschied zu sehen. Da es beim Eizo aber 16:9 statt 16:10 ist, wirkt es bei Filmen subjektiv weniger tragisch, da der schwarze Balken kleiner ist.
- Die Blickwinkelabhängigkeit in der Vertikalen ist beim Eizo schlechter. Wenn man beim Aufstehen auf den Monitor achtet, sieht man es im Vergleich sehr deutlich.
- Der Inputdelay ist bei Beiden in etwa gleich 1-2fps (Gibt es Unterschiede zwischen DVI und DP? Habe in Erinnerung etwas dazu gelesen zu haben...)
- Kontrast ist beim Eizo gefühlt minimal besser
- Ecoview hinterlässt bisher einen gemischten Geschmack. Es steht auf höchster Empfindlichkeit, trotzdem erkennt mich der Monitor nicht wenn ich ruhig sitze. Laufe ich allerdings 3m entfernt im Raum herum funktioniert es.
- 30hz funktioniert, 24hz nicht (steht auch so im Test). Eigentlich schade, damit wäre der Monitor quasi perfekt.
Fazit: Den großen Sprung Richtung Bildqualität gab es für mich nicht, wahrscheinlich weil der W241D bereits ein sehr gutes Gerät ist. Allerdings macht die höhere Auflösung einiges her. Der niedrige Stromverbrauch ist erstmal nur Nebeneffekt da jetzt 2 Geräte laufen. Würde den Monitor bei einer Neuanschaffung wieder kaufen, für ein reines Update hatte ich mir aber etwas mehr erhofft.