HP ZR22W - 1/4 des Bildes dunkler geworden

• Ich hab hier seit Ende 2010 jetzt zwei HP ZR22w zu stehen und hab heute Abend bemerkt, dass plötzlich das untere linke Viertel dunkler geworden ist (bei normaler Displayaufstellung).
    Und zwar bei dem einen Monitor den ich schon etwas länger anhabe als den anderen.
    Ursprünglich beide zeitgleich gekauft und hochkant nebeneinander aufgestellt weil mir die horizontale Auflösung von 1920 sehr wichtig ist und von 4K war ja da noch nichts zu hören.
    Der eine läuft nun schon rund 11500 Std. (hat jetzt diese Fehlerscheinung), der andere ist erst bei knapp 7000 Std. angelangt (den wollt ich ursprünglich schonen allerdings war das benutzen von nur einem Monitor auf hochkant dann doch etwas nervig).
    Nun wollte ich die beide aber noch mindestens 2 Jahre lang behalten, da die Auswahl bei 4K ja momentan eh noch nicht ausgereift ist.
    Soweit ich weiß waren das noch so ziemlich die letzten Modelle die mit Inverter ausgestattet wurden, der Nachfolger von 2011, der ZR2240w, war schon LED-Backlid.
    Hat jemand ne Idee was da kaputt sein könnte und wie viel Teile und Reperatur kosten?

• Ich wollte meinen HP ZR22w eigentlich bald verkaufen, war nur mein Zweitbildschirm und ist entsprechend noch keine 1000 Stunden gelaufen. Interesse? ;)

• Also es sieht ja momentan noch nicht so aus als ob eine Reparatur teurer wäre als ein Gebrauchtgerät ;D
    Ich bringe den Montag zur Reparatur.
    Aber kannst ja mal pro forma deinen Preis nennen, vielleicht kauf ich Ihn ja trotzdem. ^ii^