24''-Monitor für Spiele/Multimedia

• Hallo erstmal!

Nach meinem alten Monitor (120hz, 22'') bin ich auf der Suche nach einem neuen Exemplar. Genutzt werden soll der hauptsächlich für Spiele, hin und wieder auch mal einen Film und eben die Standards wie Textbearbeitung :D preislich habe ich so an 200-400€ gedacht, wobei das recht diskutierbar ist.
    Bisher sind mir insbesondere die Eizo Foris-Monitore aufgefallen. Der 2333 scheint generell beliebt zu sein und da ich in absehbarer Zeit nicht wettbewerbsmäßig Shooter spielen werde scheint der Verzicht auf 120hz zugunsten der besseren Farbdarstellung einen sinnvollen Kompromiss darzustellen. Hat jemand Erfahrung mit dem FS2434 und kann mir sagen ob sich der Aufpreis gegenüber dem 2333 lohnt? Bzw. konnte jemand den FG2421 testen, der ja wieder mehr als 60hz hat? Oder sollte ich generell von Eizo absehen und bei einem anderen Hersteller suchen?
    Wenn mir jemand an der Stelle helfen könnte wäre ich sehr dankbar! :)
    Beste Grüße,

• Hi cspr,

ich hab mir vor ca einer Woche den Eizo Foris 2333 gekauft. Allerdings bin ich mit dem nicht so zufrieden. Die LED Hintergrundbeleuchtung nervt schon sehr stark. Irgendwie hat mal das Gefühl das Glas vom Monitor sei so "milchig" Ist mir persönlich zuviel.
    Vor allem bei dunklen Scenen fällt es sehr stark auf.

Bei Farben von z.B. Lol siehts allerdings sehr gut aus. Brauchen tu ich den Montior fürs Gaming und 3D, allerdings habe ich den dort noch nicht ausgiebig getestet.

Bei mir geht der Monitor leider zurück. Vielleicht hole ich mir auch nur ein TN-Panel.

Grüße
    Michael

• "Da is das Ding !" - Dachte ich mir, als der Lieferant vor der Tür stand :)

Aber jetzt zum Monitor: Ich habe mich wirklich lange umgeschaut für meine Verhältnisse und mal ne ordentliche Bedarfsanalyse gemacht.
    Habe versucht so objektiv zu sein wie möglich (wobei ich schon ein Fanboy von Eizo bin) und gab vergleichbaren Monitoren in dieser Preisklasse eine Chance. Da ich allerdings Bilder bearbeite hatte der Eizo FS 2434 von Anfang an meine Aufmerksamkeit.

Zu der Verarbeitung ist zu sagen, dass sich das Gehäuse haptisch sehr gut anfühlt. Ich bin positiv überrascht über die Reaktionszeit (Die besser ist als auf meinem alten TN-Monitor) dahingehed kann sagen, dass Spiele wie Firefall, Starcraft 2, CSGO, DOTA 2, Diablo 3, Battlefield 4 direkt und gut zu spielen sind. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die 144 Hz Sinn machen, wenn man wirklich kompetitiv spielt wo es möglicherweise um Preisgelder geht etc..

Die Bildqualität ist schlichtweg super ! Der Schwarzwert ist super, grade im Kontrast. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr vielseitig.
    Mein Modell hat keinerlei Lichthöfe oder ähnliches - bin seehr zufrieden ! :)