Kaufberatung zu 21,5 bis 24 Zoll Allround-Monitore

• Den HP Z24i habe ich übrigends gestrichen, weil mir sein Design nicht so gefällt und weil keine externe
    Zuspielung von Videomaterial möglich ist.
    Mit 5 Monitoren habe ich ja noch genug im Rennen

Danke nochmal für den Link zum Test nickcave.
    Ja, der Eizo EV2450 scheint gut zu sein. Leider gibt tftcentral keine Noten oder Punktzahlen
    zum Vergleich mit anderen Monitoren.

Ich habe mich aber immer noch nicht entschieden.
    Ich schreibe gerade die Datenblätter der Monitore die noch im Rennen sind zusammen,
    um besser vergleichen zu können.

Ich poste dann nochmal meinen Vergleich. Manche haben zum Beispiel unterschiedliche Bildaufbauzeiten,
    Pixelabstände etc.. Da weiß nicht, ob es z.B. viel ausmacht, wenn einer
    0,270 mm oder
    0,274 mm hat.
    Dazu aber später mehr...

Brauche ich bei dem Asus PB248Q wirklich ein eingeschaltetes Licht im Zimmer? Das wäre wirklich schade, da
    der
    PB248Q zu meinen Favoriten gehört hat. Ich benutze meinen Monitor aber im dunkeln. Soll ich den
    PB248Q
    dann streichen?

Kann mir nicht kurz jemand sagen, ob meine letzten 5 Monitore PWM haben oder nicht? Bzw. So niedrig, dass es
    wohl nicht stört.

• Ich habe jetzt den Eizo Flexscan EV2436WFS wegen dem IPS-Glitzern gestrichen und aus
    optischen Gründen. Ebenfalls habe ich den Asus PB248Q eigentlich nur aus optischen Gründen
    gestrichen.

Das sind jetzt die übrigen Monitore:

• Dell U2415 - 24 Zoll
    • Dell U2414H - 23,8 Zoll
    • Eizo EV2450 - 24 Zoll

Die Dell's wurden bei tftcentral ja ausführlich getestet, aber da ich mich nicht so gut
    mit Monitoren auskenne, fällt es mir schwer hier herauszulesen welcher "besser" ist.
    Jemand, der sich gut auskennt hat da wohl keine Probleme.
    Der U2414H hat wohl weniger IPS Glitzern.

bzw. der Eizo:

Welcher Dell ist der bessere und wo liegen die Unterschiede?

Hier nochmal die Daten der letzten Monitore als Anhang:

• Ich sehe gerade, dass nur der Dell U2415 1920 x 1200 und damit 16:10 hat.
    Der Dell U2414H und der Eizo FlexScan EV2450 haben 1920 x 1080 und damit 16:9.

Auf der einen Seite will ich aber auch kein Monitor der zu groß ist, ich bin einfach
    "kleinere" gewohnt, aber auf der anderen Seite könnte der etwas größere Bildschirm
    auch Vorteile bringen. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, welche das genau sind?

Aber wie gesagt, es wäre wirklich nett wenn sich jemand der sich auskennt mal die
    Tests anschauen könnte, weil ich dort nur Bahnhof verstehe.

Einmal editiert, zuletzt von Dunk ()

• Zur Größe: Mein letzter Monitor war ein 16:10. Der Vorteil sind ein paar Bildzeilen mehr Höhe; zum Arbeiten fand ich das recht angenehm, allerdings war dies für mich kein entscheidendes Kaufkriterium, sonst hätte ich mich nicht für den EV2450 entschieden. Generelle Aussagen sind hier in meinen Augen nicht zu machen, sondern am Ende ist die Entscheidung für/gegen 16:10/16:9 eine Geschmackssache, die nur Du aufgrund Deiner eigenen Präferenzen wirst entscheiden können. Vielleicht solltest Du Dir bei irgendeinem Händler 24Zoll Monitore in 16:9/16:10 ansehen, um einen Eindruck zu bekommen.

Ich sehe gerade, dass nur der Dell U2415
    Aber wie gesagt, es wäre wirklich nett wenn sich jemand der sich auskennt mal die
    Tests anschauen könnte, weil ich dort nur Bahnhof verstehe.

Nur Bahnhof vestehst wegen schlechter Englischkenntnisse oder wegen fehlender Kenntnisse im Monitorbereich? In ersterem Fall würde ich eine(n) Freund/Freundin bitten, Dir beim Lesen zu helfen, in zweiterem Fall, Dich in die Thematik so einzulesen, dass Du die Texte nachvollziehen und selbst bewerten kannst. Alle drei Monitore haben gut abgeschnitten, aber die Interpretation, welche Punkte hierbei für Dich am wichtigsten sind, kann Dir keiner abnehmen, zumal Du bei drei Äußerungen von Anderen hierzu wahrscheinlich drei unterschiedliche Meinungen bekommen würdest und am Ende auch nicht weiter wärst.
    Deshalb: "Selbst ist der Mann"