27" zum Gamen und Genießen

  • Hallo Zusammen.


    Ich bin jetzt seit einiger zeit am überlegen was für einen Monitor ich mir zulegen soll und bin an einem punkt angekommen an dem ich ein wenig hilfe bei meiner entscheidung brauche (bzw. empfehlungen)


    Nutzungszweck:
    - Hauptsächlich zum Gamen. Schaue aber auch gerne Filme/Streams drauf.
    Ich zocke zwar des öfteren über längere Zeit bin aber kein Hardcorezocker (keine FPS) und gebe auch etwas auf gescheite Bildqualität (Zocke also meistens mit allem auf Anschlag)


    Was ich mir so vorstelle:


    - 27" (oder mehr je nachdem)
    - Auflösung habe ich viel gelesen das Full HD für 27" zu wenig seien. An der stelle die Frage: Was ist zu empfehlen wenn ich nicht unter 27" gehen möchte?
    - Panel: Auch hier viel gelesen. IPS wäre mir glaube ich lieber als TN aufgrund der Bildqualität. (wie wichtig sind denn die 144hz im vergleich)


    Und soll wie gesagt ein gescheites Bild liefern. Also Farbtiefe, Graupunkt, Kontrast, ... (the good shit)


    Soll halt alles ein schönes Gamingerlebnis geben.
    Das ganze darf auch gerne 500 - max 700€ kosten.



    PC:
    - Grafikkarte: GTX 780
    - Prozessor: I7


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • - Auflösung habe ich viel gelesen das Full HD für 27" zu wenig seien. An der stelle die Frage: Was ist zu empfehlen wenn ich nicht unter 27" gehen möchte?


    Bevor die üblichen Antworten im Sinne von "Ne, das geht gar nicht!!!" kommen, möchte ich etwas mantrahaft wiederholen: Es kommt meines Erachtens auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse an.


    Beispiel:
    Wenn du bisher z.B. einen 24"-FullHD-Monitor gehabt hast und mit der Auflösung mehr als zufrieden warst, wäre FHD auf 27" für dich schon nicht die beste Wahl und eher würden sich 2560x1440 (sog. WQHD) anbieten - das hätte bei 27" eine etwas geringere Pixelgröße, d.h. die normalen Schriften und Icons etwa unter Windows wären bisschen kleiner als beim 24"-FHD-Monitor.


    Wenn du hingegen sagen würdest "Ich habe zwar Full HD auf 24 Zoll jetzt gerade... aber das ist bei mir die Obergrenze, noch kleiner dürfen die Schriften und Icons und der ganze Rest nicht werden", dann wäre die höhere Auflösung bei 27" schon nicht mehr anzuraten... und die vielgescholtene FHD-Auflösung wäre eben doch eine Option.


    Analog dazu müßte man sich dann bei größeren Diagonalen Gedanken darüber machen, ab wann sich etwa Ultra-HD lohnen würde.


    Von daher finde ich sehr wichtig: Wie groß ist dein Monitor jetzt, mit welcher Auflösung, und wie gut kommst du mit der Größe zurecht?



    P.S: Zum Gamen kann fürs Aussehen natürlich die Auflösung niemals hoch genug sein. Wobei man auch mit einer GTX780 bei Ultra-HD (oder gar bei WQHD) bereits Probleme bekommen kann und in Zukunft auch sicher Probleme bekommen wird. Da kommt dann das Abwägen ins Spiel, auf wie viele Details und Effekte man verzichten mag, um die volle Auflösung zu stemmen.

  • Meinen momentanen Bildschirm hab ich mir anfang des jahres gekauft.
    Nur hab ich mich damals nicht richtig informiert und wollte einfach nur "nen riesen Bildschirm"


    Jetzt hab ich nen 39" Fernseher mit FHD und bereue meine entscheidung XD
    Viel zu groß und ich musste ihn auf nen extra sockel hinter meinem Schreibtisch stellen um den gesamten Bildschirm zu sehen.
    Deswegen diesmal richtig.
    Aber mit der Schrift-/Icongröße hab ich momentan kein Problem.

  • OK, ich hoffe, ich verstehe es richtig:
    An deinem jetzigen Fernseher stört dich weniger die Auflösung als vielmehr die Größe des Bildschirms, die natürlich bei einer Aufstellung auf dem Schreibtisch Probleme bereitet.


    Unter diesem Umständen könntest du mit den besagten 27" in Full HD eben vielleicht doch glücklich werden. Ich fürchte, du wirst um ein Ausprobieren nicht herum kommen.


    Aus dem Bisherigen würde ich z.B. eine größere Diagonale als 32" ausschließen... denn dein jetziger Fernseher ist mit 39" ja schon zu groß für deinen Geschmack. Insofern würde sich meiner Meinung nach aber auch Ultra-HD ausschließen - denn wenn du jetzt mit der Größe der Schriften z.B. kein Problem hast, dürfte es dann bei 32" in UHD voraussichtlich ganz anders aussehen. (Aber wie gesagt: müßte man ausprobieren)


    Mein Vorschlag wäre: 27" in Full-HD oder 32" in 2560x1440 (WQHD). Beispiele wären:


    BenQ BL3200PT (Geizhals-Link)
    Da gibt es einen interessanten Thread hier im Forum, in dem die möglichen Probleme und sehr ähnliche Alternativmodelle besprochen werden: Thread-Link


    Das wäre 32" in WQHD.


    In 27" wird die Auswahl schon sehr unübersichtlich, vor allem wenn man einiges Geld in die Hand nehmen will. Da kannst du z.B. einen Blick in die Kaufberatung hier auf der Seite werfen, wo einige sinnvolle Beispiele aufgeführt sind:
    Von diesen ausgehend könnte man dann zu einer engeren Auswahl gelangen.