Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Monitor ist 16:10 (1920x1200 / Dell 2407WFP). Allerdings zocke ich grundsätzlich nur noch in 16:9 (1920x1080), da so gut wie alle Spiele dafür optimiert sind und bei 16:10 tatsächlich Bildinhalte wegfallen würden. Das ist auch kein großes Problem und die schwarzen Balken oben und unten stören mich nicht.
Jetzt reicht meine Hardware locker aus, um das ein oder andere Spiel mit Nvidia DSR zu betreiben. Leider wird dabei immer von der nativen 16:10-Auflösung hochskaliert. Ich möchte aber weiterhin in 16:9 spielen. Hohes Antialiasing wäre natürlich auch eine Option, doch darum geht es mir nicht.
Wenn ich nun selbst eine Auflösung definiere, die einem Vielfachen von 16:9 entspricht, wird das Bild immer auf Vollbild gestreckt und sieht entsprechend bescheiden aus. Die Skalierungsoptionen im Nvidia-Treiber haben keinen Effekt, im Monitormenü sind die entsprechenden Optionen immer ausgeblendet.
Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte? Ich liebäugle zwar schon länger mit einem Eizo FS2434, doch der kostet Geld und ich hänge an meinem alten Dell. Die Bildqualität kann sich meiner Meinung nach immer noch sehr gut sehen lassen.
Grüße