Verzweifelt auf Monitorsuche

• Hallo,

ich suche nun schon seit Wochen verzweifelt einen Monitor hatte aber bisher kein Glück und traue mich auch nicht recht mir noch einen weiteren zu kaufen aber first things first.

Ich suche einen Monitor zum spielen und ab und zu auch zum Arbeiten (Programmieren, Surfen etc.) aber hauptsächlich zum Spielen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass mir 60Hz völlig reichen, möchte aber 27/28 Zoll Diagonale haben. Der preis sollte 500 Euro nicht überschreiten. Mir ist eigentlich auch das Panel vollkommen egal, daher ich benötige keine perfekten Schwarzwerte etc. (sollte man bei 500 Euro sowieso nicht erwarten). Wenn möglich sollte er 4k-tauglich sein.

Ich habe allerdings 3 Ansprüche an den Monitor, die mich leider bisher vom Kauf abgehalten haben beziehungsweise mich bewogen haben die bestellten Monitore zurückzuschicken. Zum einen möchte ich, wenn dies möglich ist kein oder sehr geringes Backlightbleeding und oder IPS-Glow daher wäre ich auch mit einem TN-Panel zufrieden. Mir ist egal ob sich das Bild mit dem Winkel verändert, wenn ich davor sitze sollte es aber richtig gut sein. Zweitens möchte ich ein absolut geräuschloses Gerät ohne Summen oder was auch immer. Der wichtigste Punkt ist, dass der Monitor keine toten Pixel hat.

Ich bin mir bewusst, dass man dies erst wissen kann, wenn man den Monitor in Betrieb genommen hat aber ich wollte dennoch fragen, ob es Hersteller gibt, die für ihre qualitativ hochwertigen Geräte bekannt sind. Ich hatte bisher eine von LG 32 Zoll mit 1080p únd ja, ich habe gelernt, dass die Auflösung einfach zu gering für diese Größe ist. Mein zweiter Monitor war der Samsung U28E590D, welcher ein gutes Bild hatte aber leider gepfiept hat. Da ich bei vielen Rezensionen gelesen habe, dass dies häufiger vorkommt, habe ich mich entschlossen direkt ein anderes Gerät zu kaufen.

Momentan habe ich den LG 27MU67-B im Auge, bin mir aber hier nicht sicher weil dieser Freesync hat, ich aber eine Nvidia-GPU und weiß nicht inwiefern ich bei einem neuen Monitor Probleme mit Tearing bekomme.

Mein Problem ist, dass ich durch die ganzen negativen Rezensionen verunsichert bin, da der Monitorkauf ein echtes Glücksspiel zu sein scheint ich aber nicht ständig bestellen und zurückschicken will.

Ich hoffe mir kann jemand Modelle empfehlen, die selten zu den oben genannten Problemen neigen oder mir jemand generelle Tipps zum kauf geben kann.

Vielen Dank

• Ich kann dir eigentlich nicht wirklich weiterhelfen(leider), aber diese verzweifelte Suche habe ich auch gerade hinter mir, könnte aber auch bei mir noch weitergehen.

War immer wieder hin und hergerissen. Welche Panel-Technologie soll es sein? Brauche ich wirklich 144hz? 24 oder 27 Zoll? Welche Auflösung soll es sein FullHD, QuadHD oder sogar 4K? Soll ich auf kommende Technologien warten? und und und

Hatte meine Entscheidung eigentlich auch schon auf den Samsung C24FG70 festgelegt, habe mich aber auf Grund der Auflösung und der Größe wieder umentschieden.
    Jetzt habe ich hier den LG 27UD68P-B(quasi den Nachfolger vom MU67-B) neben mir stehen und ich muss sagen eigentlich ein geiler Monitor, wenn da nicht dieses Backlight-Bleeding wäre. Es ist bei dunklen Bildern/Szenen leider sehr störend.
    Ich kann dir also erstmal nur von diesem Monitor abraten, wobei ich das Gerät umtauschen werde und hoffentlich einen ohne BLB bekomme. Wenn nicht, bin ich auch wieder auf der Suche.

Beim Thema Adaptive Sync musst du dir die Frage stellen, ob du bereit bist den Mehrpreis für G-Sync auszugeben. Ansonsten ist es ja egal ob ein Monitor Freesync hat oder nicht, schadet ja nicht ;)

2 Mal editiert, zuletzt von ov32cl0cked ()