Allround Monitor gesucht (ca. 27-30 Zoll)

  • Moin,

    leider konnte ich in der Kaufberatung nicht ganz das Richtige finden.

    Ich suche einen Monitor in der 27-30 Zoll Klasse, welcher mich durch den PC-Alltag begleitet.

    Genutzt werden er viel für das Web (Foren/Streaming/Youtube/Mediatheken, Browsergames), Filme (DVD plus zukünftig Blueray), Spiele (v.a. RPGs (TES, Witcher, Cyberpunk 2077, GTA u.ä.)), in Zukunft weniger Office als bisher. Deswegen wohl kein VA-Panel.


    Bisher schaue ich auf einem Asus PA248. Da finde ich die 16:10 Auflösung angenehm, aber da ich Office weniger nutzen werde als bisher ist das evtl. nicht mehr so relevant.

    Der Monitor schwächelt v.a. bei Helligkeit, da ich den Raum bei Sonne nicht wirklich abgedunkelt bekomme und bei dunklen Filmaufnahmen, da muss ich mich direkt vor den Monitor setzen um etwas zu erkennen (siehe die berühmte GoT-Folge). In den Bereichen könnte ich mir als Verbesserung vorstellen.

    Aus der Kaufberatung scheint noch der: ASUS MG279Q am passendsten. Aber der Monitor ist ja auch schon 5 Jahre alt, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit was getan. So 500 Euro würde ich mal als flexiblen Ausgangswert setzen.


    Ich würde mich über Ratschläge freuen.