Hallo,
das ist jetzt eher eine allgemeine Verständnisfrage im Vorfeld einer Kaufentscheidung. Habe bisher immer nur einen Rechner mit einem Monitor betrieben. Ein 32-Zoll Gerät ist mir nun aber zu klein, ein noch größeres erscheint mir aber unpraktisch, ich denke, 2 möglichst gleiche Geräte sind geschickter.
Und ich möchte in Zukunft 2 Rechner mit 2 32-Zoll-Monitoren nebeneinander betreiben.
Dabei ist ein Rechner der Hauptrechner (derzeit und wohl noch einige Zeit lang Windows 11). Der andere Rechner wird wohl ein aktueller Mini-PC auf LinuxMint.
Ich möchte dabei entweder beide Rechner anhaben und jeder nutzt dann alleine einen der Monitore.
Oder es läuft nur einer der beiden Rechner und nutzt dann entweder auch nur einen ("seinen") Monitor oder er nutzt beide Monitore gleichzeitig.
Das i-Tüpfelchen wäre, wenn beide Rechner laufen und ich bei Bedarf umschalten kann von "jeder Rechner nutze einen Monitor" auf "der aktuell betätigte Rechner nutzt immer beide Monitore". Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine...
Meine ersten Fragen sind:
Geht sowas ohne Verrenkungen? Insbesondere wenn Linux im Spiel ist?
Was müssten Monitore und Rechner zwingend für Hardware-Eigenschaften haben, damit das klappt?
Braucht es zusätzliche Geräte/Umschalter oder ähnliches?
Braucht es spezielle Software oder bieten das moderne Linuxe und Windows11 out of the box?
Ich habe derzeit einen Win11-Rechner ("13W-PC" aus dem ct-Bauvorschlag 2023; gekauft Anfang 2023; GIGABYTE B660M Gaming X DDR4) mit einem LG 32UN880-B
Der Monitor war damals mit "sehr gut getestet" und ich bin bisher mit dem Gerät voll zufrieden. Besonders gefällt mir die flexible Aufhängung des Display am Klemmfuß und überhaupt das Konzept Klemmfuß. Purer Luxus für mich und viel mehr Platz auf dem Schreibtisch.
Daher liebäugele ich mit einem nah verwandten und äußerlich identischem Gerät, das es heute noch gibt, den LG 32UN880-K.
Wenn aber jemand einen besseren Vorschlag hat oder mir von diesem Gerät abraten möchte (warum), immer her damit.
Vielen Dank für Tipps
kardinal