Sind eigentlich TFT-Bildschirme für den Dauergebrauch geeignet? Mir ist nämlich aufgefallen, das in meiner Videothek vor etwa 8 Wochen überall TFT-Bildschirm an den Kassen aufgestellt wurden. Zuerst waren es alle die gleichen Geräte, doch mittlerweile stehen dort 8 verschiedene Geräte. Die Geräte laufen dort von morgens 08:00 Uhr bis teilweise 01:00-04:00 Uhr pro Tag. Auf die Frage, warum die Geräte so oft ausgetauscht würden, bekam ich zur Antwort, das die Hintergrundbeleuchtungen ausfallen würden. Zuerst werden die Bildschirme immer dunkler und dann fallen sie ganz aus. Die Videothek überlegt sich wieder CRT-Monitore anzuschaffen, da es erheblichen Ärger mit der Firma um die Garantie gibt. Der Hersteller behauptet nämlich,das die Benutzung über das normale Maß hinausgehen würde und somit nicht der Garantie unterliegen würde!. Was heisst das? Darf so ein TFT-Monitor nur 2-3 Stunden pro Tag eingeschaltet werden?
Ich habe zumindest nichts in meinen Unterlagen ( ACER ) gefunden, wo darauf hingewiesen wird, das man das Gerät nicht solange eingeschaltet lassen darf.
Mein Monitor läuft am Tag so etwa 6- 8 Stunden, allerdings mit Bildschirmschoner. Dann wird ja das gleiche bei meinem Gerät auftreten?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Es waren Yakuomo-Monitore ( Vobis )