Acer vs Acer !?

• Da ich meinen Lieblingsmonitor (Sony SDM-HX73) wohl 1. nirgends vor Ort bekomme (lt. Sony gibts die in jeder grossen Kette, aber in Mainz/Wiesbaden hab ich nun alle Media, Pro und Saturns abgeklappter, ohne Erfolg) und 2. im Web nur bei Sony direkt für 629 €, soll es wohl nu nen Acer werden.

Aber: 1731m ist der Nachfolger vom 732 ?

1731m:

20 ms
    430:1
    250 cd/m²
    160°/130°

732:

16 ms
    450:1
    260 cd/m²
    160°/160°

Aber von den Daten her ist der 732 doch eindeutig besser ?
    Versteh ich da nu was falsch, oder wieso ist der NACHFOLGER schlechter als der Vorgänger ?

Falls jemand noch einen Tipp hat:

Ich suche nen 17"TFT mit 16ms und nem ansprechenden Design bis max. 549 € und das Tüpfelchen auf dem "i" wäre, wenns den Moni noch in schwarz geben würde...

Den 1731m würde ich bei nem Händler vor Ort für 459 €.

2 Mal editiert, zuletzt von TRK ()

• Die Reaktionszeit ist ein sehr relativer Wert. Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Neben dem ACER AL7321m würde ich mir noch den NEC 1760 anschauen.

Gruss

• Nec hab ich schon gesehen, aber muss gestehen das er mir optisch nicht zusagt.

Was mich am 1731m mom. am meisten stört, sind die 160°/130° statt der 160°/160°.

Aber: merkt man das überhaupt ? Ich hatte noch nie nen TFT und kann daher als totaler Newbie in der Beziehung leider nur die nackten Daten miteinander vergleichen.

• Puuh. Subjektiv? Ich brauche einen großen Blickwinkel weil ich viel rumhample vor dem PC :D Aber wenn du relativ still sitzt, ist 130° ok.

Gruss

• Sitz ich ruhig ?
    Hm... ja und nein... :)

Gibts irgendwo ne Angabe, wieviele cm man bei 30° verliert ?

• Zitat

Original von TRK
    Sitz ich ruhig ?
    Hm... ja und nein... :)

Gibts irgendwo ne Angabe, wieviele cm man bei 30° verliert ?

Nein, kann man leider so nicht sagen. Tendenziell reichen für den Normal-User 130° aus.

Gruss

• Zitat

Original von Totamec
    [ Tendenziell reichen für den Normal-User 130° aus.

Ist nur die Frage, was ein Normal-User ist :)

Mom. hab ich nen 21 Zoll CRT, wenn ich auf nen 17" LCD gehe, könnte es wohl schon sein das ich in Zukunft mehr rumhampel... ;)

• Krasser Umstieg. Ob du da mit einem 17" Gerät glücklich wirst? Der Größenunterschied ist ja schon wahnsinn. Vielleicht schon mal an ein 18" Gerät gedacht?

• Bei 549 € Limit ? Hm, da findet man doch keinen gescheiten 18" LCD ?

Komische Sache mit dem Acer 1731m:

lt. Acer Page hat er 160°/130°

Eben kam ein Fax vom Händler mit den tech. Daten und da steht 160°/160° ?

• Hmm merkwürdig.

550E als Limit. Tja. VP181 kostet glaub ich um die 599E i.M.

Ich würde es mir gut überlegen, ich glaube der Unterschied von 21"=> 17" ist verdammt extrem..

Gruss

• VP is Nec oder LG ?
    Muss ich mir gleichmal angucken, die 50 € wären auch noch drin.

Der AL 1931m gefällt mir auch gut, kostet dann aber gleich fette 699 €....

• Viewsonic. Schau mal bei tftshop.net rein. Wobei ich gerade sehe, der VP181 kostet jetzt wieder 639E.
    Der NEC 1860 aber nur 579E. Wäre eine Überlegung wert wenn er dir gefällt..

Gruss

• Den Aver AL1931 gibt es bei unter geizhalt.at für 625 €. Du mußt nur mal abklären, ob die auch nach Deutschland liefern. Hier auf jeden Fall mal den Link:

Wenn Du kein Zocker bist, kann ich den Monitor absolut empfehlen.

Gruß

• Also, wenn 17", dann wohl der 1731m

19" wäre mom. interessant:

Viewsonic V191b (bei "meinem Händler" gibts den für 759€..)
    Acer AL 1931m (699 €)

Den NEC hat er für 559 €, aber.. naja... Design is halt Geschmackssache...

Hm, weiss jetzt nicht ob ich mir bei Dir bedanken soll, denn nun bin ich fast wieder soweit wie am Anfang, nur geht halt nu um 19"er, net mehr um 17"er ;)

Zitat

Original von farisi
    Wenn Du kein Zocker bist, kann ich den Monitor absolut empfehlen.
    Gruß

Naja, ich spiele schon, aber eher sowas wie DAOC oder in Zukunkft (hoffentlich) Dragon Empire und nicht Quake und Co :)

Einmal editiert, zuletzt von TRK ()

• Wie wäre es denn mit dem Belinea 101920??? Gutes Gerät.

Acer: 130° sind korrekt, so zumindest die Tante an der Hotline.

• Zitat

Original von Totamec
    Acer: 130° sind korrekt, so zumindest die Tante an der Hotline.

Schade, sonst wäre meine Entscheidung (wenns doch ein 17"er wird) schon gefallen.

• Ich bleibe auch dabei: das Gerät wird zu klein für dich sein! Bei keine 3D Spiele: Belinea 101920. Beste was du da machen kannst ;)

• Naja, werde heute wohl mal die Geräte nochmals Vor-Ort begucken.
    beim 1. "Test-gucken" war ich mit 17" LCD zufrieden.

Habe wegen der 160°/160° nochmals mit meinem Händler gesprochen: er hat keine auf Lager, sollte ich aber einen bestellen der nur 160°/130° hat, kann ich ihn zurückgeben.

Also, wenn 17", dann Acer AL 1731m.