Belinea 101751 wirklich ein Highend Gerät?

• Liebe TFT Experten,
    ich stehe vor der Entscheidung, ein TFT Monitor zu kaufen, möglichst noch dieses Jahr. ASus steuerlichen Gründen soll er nicht mehr als 410 EUR netto kosten. Bei dieseer Vorgabe ist mir der Belinea 101751 ins Auge gestoßen. Lieder konnte ich hier im Board als auch sonstwo im Netzt kein Test oder eine fundierte Einschätzung finden außer bei guenstiger und ciao, was allerdings nicht so aussagekräftig war. Ich füge mal ein paar Daten von der prad-Datenbank ein:

Preis: 465,00 EUR* (11.11.2003)
    Preisdetails bei GuensTiger.de
    Paneltyp: PVA
    Panelhersteller: Samsung
    Bildschirmdiagonale: 17 Zoll
    Pixelfehlerklasse: 2
    Pixelabstand: 0.264 mm
    Auflösung (empfohlen): 1280 x 1024
    Bildaufbauzeit: 25 ms
    Helligkeit: 250 cd/qm
    Kontrast: 500:1
    Betrachtungswinkel vertikal: 170° (10:1)
    Betrachtungswinkel horizontal: 170° (10:1)
    Anzahl der Farben: 16,70 Mio.
    Abmessung (BxHxT): 380 x 437.2 x 200 mm
    Gehäusefarbe: schwarz/silbern
    Signaleingang: D-Sub (analog)
    DVI-D (digital)
    VGA Eingänge: 2
    S-Video Eingang: nein
    Fuß (drehbar): nein
    Fuß (höhenverstellbar): ja
    Display neigbar: ja
    Pivotfunktion: ja
    Lautsprecher: ja
    USB-Hub: nein
    Gewicht: 6,3 kg
    Farbmanagement: RGB
    Farbtemperatur
    Interpolationsverhalten wählbar: nein
    Wandhalterung VESA-Norm: ja
    TCO-Norm: TCO03
    Netzteil: intern
    Besondere Ausstattung: Kopfhöreranschluss
    Garantie: 3 Jahre Austauschservice und Gewährleistung (inkl. Panel und Backlight)
    Datenblatt als PDF-Dokument: -
    Testergebnisse: -
    Ich suche ieine Monitor, der ein absolut gestochen scharfes Bild liefert und der keine Schlieren hat, wenn man eine Seite scrollt. Ich spiele null, mache aber viel Textverabeitung und Netzrecherche. Es wäre toll, wenn jemd. zu dem Monitoe etwas sagen könnte oder villeicht sogar von einem Test weiß.
    Vielen Dank im voraus!

• Wie definierst Du denn "highend" beim TFT? Was sind Deine Anforderungen? Hier würde mir im 17" Bereich zB eher Eizo einfallen.
    Soll jedoch wirklich nicht heissen, dass der Belinea schlecht ist! Ist glaube ich sogar ein echt gutes Gerät.

Einmal editiert, zuletzt von TFTFanII ()

• Hallo,
    Du hast Recht. Highend ist so ein Etikett aus der Werbung. Ich hab es von der Belinea Seite, was natürlich etwas dümmlich ist, einen Hersteller zu zitieren...
    Ich möchte mit dem Monitor gestochen scharfe Schrift, sowohl unter Office als auch im Internet für langes, ermüdungsfreies Arbeiten. Augenfreundlichkeit ist mir sehr wichtig. Alles andere oist eher zweitrangig. Der Monitor soll auch ne schnelle Response-Zeit haben, damit die Schrift beim Scrollen keine Schlieren zieht..
    Jeder Satz offenbahrt, dass ich nicht viel Ahnung von TFTs habe ;-).
    HKann dieser TFT diese Anforderungen erfüllen, oder hat jemend andere Tipps? Danke schonmal.

• TFTFanII hat recht
    Die Eizos sollen Spitzen Geräte sein.
    In deinem Fall für 17 Zoll dann den l567.
    Oder eben du schaußt dich im 18, oder 19 Zoll Bereich um.
    ich habe den VP 181b von viewsonic und bin begeistert.
    Er hat ein IPS Panel und ist m. e. klasse.
    Noch ein bisschen besser, aber vom Design her nicht so toll soll der ungefähr 200€ teurere Nec 1880SX sein
    Im 19 Zoll Bereich soll auch der VP191 sehr gut sein, der auch ein MVA panel besitzt.
    Top Qualität ereichst du bei allen drei Geräten mit 1280x1024. Aber auch die Wiederholfrequenz und der Signaleingang sind extrem wichtig.

Bye LS4

• Hallo,
    soll das heißen, dass ihr mir eher von dem Belinea Monitor abratet? Gibt es niemanden, der von dem Monitor schonmal etwas gehört hat? Ist es eigentlich unproblematisch, einen im Internet bestellten TFT bei Nichtgefallen innnerhalb von 14 Tagen zurückzuschicken. (lt . Fernabsatzgesetz müsste das ja sogar ohne Angabe von Gründen möglich sein. Gibts hierfür Erfahrungen?
    Danke!