Problem mit Hyundai L70s, soll ich umtauschen?

• Hallo,
    ich besitze seit ein paar Tagen eine Hyundai L70S FTF und bin mit den Farben und dem vertikalen Blickwinkel nicht zufrieden. Ich hab schon daran gedacht dass ich den Hyundai umtausche (14 Tage Rückgaberecht) und mir dafür einen LG 1710P kaufe. Da ich aber von den LG FTFs auch einiges an Kritik gelesen habe bin ich mir nicht mehr so sicher. Der L1710P schneidet bei den Testberichten doch eigentlich ganz gut ab, oder? Leider ist er auch (ein wenig) teuerer als der Hyundai. Ist der Blickwinkel bei dem LG (viel)besser als der beim Hundai?
    Was haltet ihr eigentlich vom LG L1720b?

Ich wäre um rasche Antwort sehr froh da mein 14 Tage Rückgaberecht am 19.01.2004 abläuft.

Danke im Vorraus

• Ohne LG wieder mal runter machen zu wollen, aber es gibt noch andere Alternativen:
    z.B. der Viewsonic VP171 oder der Acer AL1731m oder AL1721m, wobei der Viewsonic und der 1731m teurer sind als dein L70S (sind immerhin auch digital) - der 1721 jedoch ist nicht viel teurer (knapp 30€) und sogar digital - dafür ist er leider nicht so durchdesignt wie die anderen, wer alles will muss halt mehr auf den Tisch legen ;).

Zu LG:
    Ein Kumpel von mir hat den L1710S von LG. Das einzig negative war das schlechte Schwarz, was eher ins graue geht, aber vom Blickwinkel her war der sehr gut. Es berichten zwar nicht alle nur positiv vom Blickwinkel der IPS-Panels (LG), aber meiner Meinung nach war der Blickwinkel sehr gut.

Der L1710S kostet z.Z. 418,99 € bei Mindfactory (Versandkostenfrei)

Der 1720 ist wirklich sehr chic, aber doch deutlich teurer als der L70S und auch nur analog, was natürlich keinen Unterschied macht, wenn du sowieso keine DVI-Grafikkarte besitzt.

Kommt halt drauf an, wieviel Wert du auf Design legst.

greetz

Einmal editiert, zuletzt von da-v-em ()

• Hi,

zum LG 1710P:

Ich hatte bis letzte Woche 3 Wochen lang einen zum testen.
    Daher muß ich jetzt mal verteidigen, wo das Ding hier immer schlecht gemacht wird.

- Verarbeitung prima, die Druckknöpfe wirken stabiler und nicht so wackelig wie bei vielen anderen.
    - Farbuntreue kann ich absolut nicht bestätigen.
    - Allerdings konnte ich eine leicht höhere Helligkeit am unteren Rand feststellen, wenn man bei einfarbigem Bild das ganz genau betrachtet. Fällt normal aber nicht auf.
    - Das schwarz fand ich prima, daß es ins graue geht, kann ich nicht bestätigen
    - Aber: Ich hatte den Eindruck, daß dunkle Töne nicht perfekt aufgelöst werden, also beim DVD kucken dunkle Szenen besser sein könnten.

Nur soviel aus meinem unerfahrenen Laienmund - bzw. Laienfingern.

Jan

• Danke für die Antworten.

Der LG scheint also doch (recht) gut zu sein. Das einzige was mich an ihm ein weinig stört ist das er relativ teuer ist. Über 500€ wollte ich nicht ausgeben. Der LG 1710P ist also an der aller obersten Grenze.
    Ich hab mir die Acer TFTs gerade mal angeschaut und ich muss sagen das mir der Blickwinkel ein wenig zu klein ist. Mir ist auch eine schnelle Reaktionszeit wichtig da ich relativ viel spiele.
    Bei dem Viewsonic ist der Blickwinkel auch nicht soooo gut. Wieviel besser ist eigentlich das IPS-Panel vom LG?
    Ich habe einen digitalen Ausgang an meiner Grafikarte.

Weiß jemand wo ich den LG L1710p am billigsten bekomme?

• Naja ich denke die Angaben der Herstellen können nie genau angeben, wie es sich letzenendes tatsächlich mit dem Blickwinkel verhält - das muss man wohl selbst testen um genaue Aussagen treffen zu können.

Wieso eigentlich über 500 € - wo kaufst du denn ?

greetz

• Bei Evendi kostet er 501€, das war das billigste was ich gefunden habe.

Kann mir jemand sagen wie gut der Blickwinkel vom Viewsonic VP171 ist, 140° steht auf dem Papier aber wie ihr schon sagt danach kann man nicht immer gehen (gibts überhaupt einen Viewsonic VP171 ich hab nur einen Viewsonic VP171b und einen Viewsonic VP171s gefunden. Wo liegt der Unterschied?)

Einmal editiert, zuletzt von paster ()

• b = black
    s = silver

Musst du wohl selbst testen. Es ist ähnlich wie bei Schlieren; jeder empfindet es unterschiedlich.

greetz

PS:

aktuelle Best-Preise:

ViewSonic VP171s: 486,99 € @ Mindfactory (Versandkostenfrei)
    ViewSonic VP171b: 486,99 € @ Mindfactory (Versandkostenfrei)
    Acer AL1731m: 459,00 € @ ZeKal
    LG L1710S: 418,99 € @ Mindfactory (Versandkostenfrei)
    LG L1710B: 449,99 € @ Com-Tra.de
    LG L1710P: 499,90 € @ Monitorversand.de (Versandkostenfrei)

• Ich hab den Hyundai jetzt umgetauscht (großes Lob an den Alpha Tech, der hat den Monitor zurückgenommen obwohl es ein Ausstellungsstück war und auch noch ohne Karton) und muss so schnell wie möglich einen neuen TFT kaufen.
    Ich schwanke zwischen dem Acer 1731m und dem Viewsonic VP171b.

Ich habe mich schon in allen Elektrofachmärkten in meiner Nähe umgeschaut und da steht keiner der Monitor die für mich in Frage kämen, das heißt ich kann mir denn Blickwinkel usw. vor dem kauf wohl nicht ansehen.

Könnt ihr mir was zu den Shops sagen die mir da-v-em genannt hat? Ich meine ob das mit dem FAG (oder so) funktioniert?
    Ich habe vom 1731m gehört das er manchmal anfängt zu summen und das das ein technischer Fehler sei. Wegen solchen Dingen würde ich halt gerne was über die Shops wissen, ob z.B. die Rücknahme problemlos läuft.

Weiß jemand was über die Lieferzeiten der Shops? Immerhin sind bei beiden die gewünschten Monitore nicht auf Lager.

MfG Patrick

• Hi.

Also ich würde dir ja den 1731 empfehlen. Habe ihn bei HoH bestellt, mit Pixelfehlertest - also Pixelfehlerfrei. Auch sonst keine Macken, kein Summen, nichts. Dort kostet er zwar 489 €, aber den Pixelfehlertest gibts schon für 19 € und das lohnt sich.

Lies dir mal die Bewertungen bei Geizhals.at/de durch (u.a. auch meine) durch. Durchweg positiv.

Der Service ist super, die Lieferung ist extrem schnell...

Also mein 1731 gefällt mir richtig gut und ich geb ihn so schnell nicht mehr her :D :D

Tipp zum Preis: Beachte meine Mail ;)

greetz
    da-v-em

• Danke für die E-Mail. Das wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit.

Ich hab heute im Alpha Tech den LG 1710b für 399€ gesehen, das ist ja sehr billig, jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht den hohlen soll. Was haltet ihr davon? Immerhin hat er ein S-IPS Panel. Wenn man sich mal den Testbericht von ComputerBase durchliest dann kann man bis auf den Standfuß und die Ausleuchtung (ich weiß leider nicht wie schwer das ins Gewicht fällt) nichts Negatives finden, oder?

Einmal editiert, zuletzt von paster ()

• Wow. Das ist wirklich ein SUPER-Angebot - ich würde zuschlagen! Der Schwarzwert ist bei keinem TFT so gut wie bei einem CRT - so schlimm ist das nicht.

Sicher dass es der 1710B ist ?

• Ich denke schon das es der L1710b war. Das einzige was sein könnte ist, dass es der 1510b war. Aber ich denke das mir das aufgefallen wäre da der ja nur ein TN panelhat, außerdem hat er Pivot usw. es ist eher unwahrscheinlich.
    Würdet ihr mir also (alle) zu LG raten, immerhin hab ich ein 30Tage-Geldzurückgarantie bei Alpha Tech?

• Hat AlphaTecc keine Deutschlandweiten Angebote ? Bei mir war heute nix im Anzeigeblatt.

Aber wenn es so sein sollte, würde ich dir rate, ihn gleich morgen zu holen, da das Angebot wirklich sehr sehr gut ist.

greetz

• Ja, ich werde so schnell wie möglich hinfahren. Ich hoffe nur das ich mich nicht verschaut habe bzw. das er noch da ist (bei so einem Angebot kann man nie wissen), das wäre echt sch... Was mich wundert ist das da kein besonderes Angebotsschild oder so dran gehängt hat. Jetzt heißt es hoffen.

• Da bin ich ja mal gespannt. Gib bitte gleich Bescheid obs geklappt hat - bin wie gewohnt neugierigst :D

greetz

• Ich hab gerade mal beim Alpha Tech angerufen (ich kann heute nicht hinfahren) und man hat man gesagt dass er wirklich nur 399€ kostet und dass sie noch ca. 20 auf Lager haben. Ich kann das zwar irgendwie nicht glauben aber was soll’s.
    Kann es sein das da vielleicht noch ein TN Panel drin ist? Wie erkenne ich das überhaupt? Es wäre gut wenn ich es dann vor Ort nachprüfen könnte.

• Da es beim LG trotz S-IPS keine eklatanten Blickwinkelvorteile zum TN gibt (wurde schon häufig berichtet) wirst du nach Augenmaß wohl kein TN vom S-IPS 1710B unterscheiden können, vorallem nicht weil du keinen S-IPS als Vergleich zur Hand hast.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit: Check mal das Produktionsdatum. Nach Oktober 2003 sollten es eigentlich nur noch S-IPS sein. Vielleicht auch davor - ist nicht so klar, wann LG genau den entgültigen Sprung auf S-IPS gemacht hat.

greetz

• Steht das Produktionsdatum auf der Rückseite des TFTs, oder wo?

• Ja normal schon, aber bei mir steht z.B. nur 2003 sonst nix.

Wer anderen eine Prad-Wurst präd, hat ein Prad-Wurst-Prad-Gerät :D :D :D