AL1731 oder doch nicht?

• Hi folkz,

nach tagelangem Graben im prad.de-Board habe ich einiges gelernt, einige alte Wunsch-Modelle verworfen ;) und stehe nun doch vor einer neuen, ja wahrscheinlich der entscheidenden Frage:

Kauf' ich mir den Acer AL1731 oder doch was anderes?

Das Teil wurde hier ja von allen Seiten gelobt und ich muss sagen, schon rein optisch hab ich richtig Bock drauf. :))

Aber ich bin ja Perfektionist und daher frage ich mich, ob es wirklich der für mich beste 17-Zöller ist?

Ich bin absoluter Allround-User, d.h. von Surfen und Office bis Gaming (aber nicht hardcore) ist alles drin. Auch Video-Schnitt und Bildbearbeitung (beides aber nur auf Hobby-Niveau) kann schon mal vorkommen...

Vielleicht könnt Ihr mir ja durch Vergleiche, evtl. Gegenvorschläge (aber nur, wenn es sich um BESSERE Monitore handelt *g*) etc. weiterhelfen.
    (Die Spieletauglichkeit des Panels wurde ja ausgiebig diskutiert und als hervorragend bezeichet, aber taugt der 1731 auch zum "Nutztier"?)

Ganz speziell interessiert mich z.B., wie es beim 1731 mit Kontrast und Farben und deren BLICKWINKELABHÄNGIGKEIT (!?) aussieht... Durch meine bisherigen Recherchen im Board habe ich diesbezüglich leider nicht all zu viel herausfinden können. Da man aber als armer Student ;) nicht immer nur allein vor dem Rechner sitzt, ist das durchaus ein relevanter Punkt für mich, zumal mein Bruder einen Eizo hat, der in dieser Hinsicht wirklich kaum zu schlagen ist. (Dafür wohl gaming-untauglich, ist glaub ich ein TN-Panel...)

Um der Frage nach dem Budget vorzubeugen: Ich würde für einen WIRKLICH besseren Monitor auch einen Hunderter mehr hinlegen als für den Acer, aber irgendwo zwischen 600 und knappen 700 Euro kommt dann der Punkt, wo mein Sparschwein nicht mehr mitmacht ;) (Was auch der Grund ist, dass 18er und 19er wohl nicht in Frage kommen.)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

RockinChair

P.S. Selbstverständlich werde ich, sobald ich einen Monitor habe, auch einen Testbericht veröffentlichen. (Leider ohne "wirklich kompetente" Vergleiche, da es mein erster eigener privater TFT sein wird.)

• willkommen im club :))
    also der acer ist ein wirklicher zocker monitor. leider hat der tn panel den nachteil das der blickwinkel nicht so optimal ist. zum thema das die 18er und 19er nicht in frage kommmen bezgl. des preises kann ich nicht ganz verstehen. du sagst 600-700 euro. da bekommst du einen viewsonic vp181 oder einen nec1860. diese sind hier im board sehr verbreitet und beliebt. haben super spieleigenschaften und sind um ne ecke größer als der 17er acer. ich kann dir noch den hansol h950 ans herz legen und hier kannst du meinen bericht dazu lesen. vielleicht findest du einiges wieder in deinen anforderungen an einen tft :D

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()

• Vielen Dank Fellie! Aber Du bringst jetzt natürlich mein ganzes Weltbild durcheinander, wenn ich jetzt doch noch die 18er und 19er durchchecken "muss"... 8o ;)
    Also werde ich wohl noch einige Tage brauchen, bis ich weiß was ich will. Sollte noch jemand anderes Tipps haben, dann nur her damit! :D

• wie schon gesagt RockinChair, für deine preisvorgabe kannst du dir locker etwas größeres gönnen. und da du kein hardcore-zocker bist sollte ein 18er oder sogar 19er drin sein. du wirst froh sein um jedes zoll was du bekommen kannst, glaub mir :))

fellie