Wieso 19 Zoll ??

• Hallo zusammen !

Ich möchte mir in naher Zukunft auch nen TFT kaufen. Wichtig sind für mich Spiele. Also habe ich mit dem Iiyama ProLite E481S geliebäugelt. Da fällt mich auf das bei 1280x1024 Schluß ist !? Was soll das denn ? Was bringt mir die 19Zoll wenn die entsprechende 1600er Auflösung nicht geht, gerade weil die 17Zoll Probanten die 1280er Auflösung auch schaffen ? ?( Sehe ich das richtig, das die 19Zoller dadurch auch "pixeliger" sind (ähnlich Lochmaskengröße bei CRT) ? Der Pixelabstand ist mit 0.294 mm jedenfalls größer. Ist 1280x1024 für die 17er zu groß ? Was ist eure Empfelung ?

-Ich arbeite mit Windows/Linux
    -Programmieren: C++/Java/ABAP
    -MS-Office
    -DVD gucken
    -Unreal/HL/C&C

Was würde mir da ein 19 bringen ? Ist evtl. 18Zoll ein guter Kompromiss ?
    Ich hasse nichts mehr als riesige Zeichen auf dem Monitor :))
    Oder anders: Ich arbeite auf nem 17Zoll CRT mit 1152x864. Das halte ich für passend.

Danke für eure Hilfe !

• Ich bin zwar auch gerade noch in der Entscheidungsphase, aber ich denke dazu kann ich mittlerweile was sagen.. =)
    Vielen Leuten sind genau diese 1280x1024 schlicht zu klein, genau wie die 1600x1200 bei einem 20".
    Andere wiederrum (wie du scheinbar) mögen kleine Zeichen lieber. . Das Empfinden in dem Fall ist rein subjektiv und es sollte jeder nach seinem Gusto entscheiden.
    In deinem Fall kommt wohl eher ein 17" mit Tn-panel (oder halt ein 20" s.o ) in Frage, da diese zum Spielen deutlich besser geeignet sein sollen als z.B: der Iiyama.
    Lies dir doch mal die entsprechenden Testberichte hier im Forum durch, da solltest du deiner Entscheidung schon einen Schritt näher kommen.

Ein 19" bringt dir halt mehr Platz bei schlechterer Spieleperformance..
    Ein 18" könnte von der SChriftgröße her tatsächlich ein Kompromiß sein.
    Die Referenz für Spiele in dem Bereich ist der doch sehr teure NEC 1880sx

Einer der Pro´s hier im Board kann dir später auch sicher noch bessere Auskunft geben =) Lies dich erstmal durch die entsprechenden Testberichte: Iiyama, 1880sx, 1760 usw.

Viel spass
    Xander

• Danke für Deine schnelle Antwort !

Du sagtest TN-Displays. Sind die denn nicht vealtet ? IMHO sind doch IPS und MVA besser, oder ? Also, was ich auch nicht mag sind verfälschte Farben in den Kanten ( hat mein Compaq am Arbeitsplatz, ein TN-Gerät glaube ich ) Das Bild sollte schon gleichmässig sein. Blickwinkel muß auch gut sein.

• Womit wir uns ganz geschwind meiner persönlichen Wissensgrenze nähern =) Für solche Fragen immer im Technik-Talk den Profis zuhören =)
    Es gibt ja auch unter den Tn-panels alte und neue, dass die Mva´s bzw. Pva (neuer) und auch die Ips und S-ips i.d.R bessere Bildqualitäten aufweisen hab ich ja nie verneint..
    Abgesehen davon, dass es auch innerhalb der Panel-gruppen ausreisser im positiven und negativen Sinne gibt (s. Testberichte) kann man aber verallgemeinert sagen, dass die Tn-panels halt die paar % besser zum Zocken geeignet sind, dass die S-ips an mehr Bildqualität haben.

worauf ich hinauswill ist:

Sicherlich ist es von Vorteil stets die neueste Technik zu haben, aber 1. ist der momentane Entwicklungstand noch so, dass man sich je nach Anwendungsgebiet bei der Auswahl meist auf bestimmte Panels beschränken muss und
    2. Kaufe ich doch lieber einen ausgereiften Golf IV für einen recht günstigen Preis, als einen mit Kinderkrankheiten gespickten Golf V für teures Geld..

bis denne

xander

Ps: zu den Einzelfragen siehe wie gesagt die Testberichte.. man muss halt abwägen, was mehr Priorität hat.. eine möglichst Schlierenfreie Spielperformance - TN-Panel oder ein deutliches + an Blickwinkeltoleranz - MVA/PVA Panel .. oder halt der Mittelweg ein Ips/s-ips, dass wieder andere Nachteile mit sich bringen kann (z.B Kristallineffekt)
    weil ich ja noch recht neu bin, alle angaben ohne gewähr =) ich lass mich gerne belehren =)

Einmal editiert, zuletzt von X4NDER ()

• *MalwährendderArbeitreinhüpf*

N´abend :))

TN Panels sind nicht veraltet, im Acer AL 1731 ist ein sehr gutes neues drin.

Welche Größe du benötigst, musst du selber entscheiden. Bei deiner Aufzählung würde ich zu einem 18" mit Pivot greifen: VP 181 oder NEC 1880. Wenn du auf Pivot verzichten kannst, nehme den Iiyama 481 mal unter die Lupe. Alle drei haben IPS Panels, wobei ich dich gleich drauf hinweisen möchte: der VP 181 (und damit auch der NEC 1860 und das passende LG Gerät - alle baugleich!) haben ein Blickwinkelproblem.

Blickwinkel sind im übrigen bei MVAs am besten.

Spiele: IPS oder TN - wobei das neue TN im Acer vielleicht sogar ein Tick besser ist als das sehr gute IPS im NEC.

Kompromiss: IPS ;)

So, ich geh dann mal wieder Brötchen verdienen.

• Super, das nenne ich konstruktiv !!
    Ich danke Dir für deine Antworten. Meiner einer hat ja gar keine Ahnung von den Teilen ;) Ich denke Du hast mich überzeugt. Ich werde mir mal ein paar Testberichte durchlesen und besser nicht auf ein "Golf V" - Gerät pochen. ;)

Danke Xaver !

• Zitat

Original von easyfreak
    Super, das nenne ich konstruktiv !!
    Ich danke Dir für deine Antworten. Meiner einer hat ja gar keine Ahnung von den Teilen ;) Ich denke Du hast mich überzeugt. Ich werde mir mal ein paar Testberichte durchlesen und besser nicht auf ein "Golf V" - Gerät pochen. ;)

Danke Xaver !

Gern´geschehen & gerne wieder.

Wie hoch ist eigentlich dein Budget? Solltest du an 1100E ran kommen, würd ich dir den VP201 vielleicht ans Herz legen (siehe Reklame oben im Board).

Gruss

• Sorry X4NDER für den Xaver...Ist schon spät... ;(

@Totamec: mmh.. am besten ich guck mir ein paar Geräte im Laden an.. Richtig ausgereift ist die Technik wohl noch nicht. Ob ich noch ein Jahr warte ?

• immer gern.. viel spass dabei =)

es wird auch nicht lang dauern und du weisst mehr über Tfts als manch ein "Fachverkäufer" =) aber ob du dich dann selbst noch entscheiden kannst.. vielleicht schaff ichs ja auch demnächst mal..
    Hansol oder Iiyama.. Hansol oder Iiyama mal kiecken =)

gutes nächtle

PS: so leicht spanisch angehaucht gefällt mir mein Name eigentlich auch nicht schlecht =)

Einmal editiert, zuletzt von X4NDER ()

• Das solltest du vielleicht machen. Hilft vielen weiter.

Du kannst im PC Bereich ewig warten und wirst nie den richtigen Zeitpunkt erwischen.

Die Hersteller entwickeln an allen Fronten weiter und jeder mit einem Schwerpunkt von daher denke ich nicht das in einem Jahr das perfekte Gerät zu kaufen sein wird.

Gruss

• Hallo!

Ich habe ebenfalls einen 17'' CRT mit 1152x864 zuhause und bei der Arbeit stehen 17'' tfts (mit 1280x1024), und ich finde, die Schriftgröße ist vergleichbar, ich habe keine Probleme mit dem TFT. Es gibt halt Leute die haben 19'' CRT mit 1024x768, für die ist wohl ein 19'' TFT besser geeignet als ein 17'' TFT. Für mich jedenfalls gibt es keinen Grund, einen 18'' oder 19'' zu kaufen. Was mich allerdings bei allen "spieletauglichen" 17'' TFTs stört ist der geringe Blickwinkel, eigentlich ist das wirklich eine Sauerei, dass die Hersteller für sowas 500€ haben wollen (ich weiß das ist Stand der Technik, aber dann sollen sie die Technik mal schleunigst verbessern). Für 400€ bekommt man einen highend 19'' CRT, der dann auch 1600x1200 kann, und das sogar relativ flimmerfrei. Der ist dann allerdings auch riesengroß und sackschwer, irgendwie auch inakzeptabel. So das waren meine Gedanken dazu.

Gruß
    -Lev

• Zitat

Original von Lev
    Was mich allerdings bei allen "spieletauglichen" 17'' TFTs stört ist der geringe Blickwinkel, eigentlich ist das wirklich eine Sauerei, dass die Hersteller für sowas 500€ haben wollen (ich weiß das ist Stand der Technik, aber dann sollen sie die Technik mal schleunigst verbessern).

Die Leute wollen TFT und deswegen können sie es auch verlangen! Die technischen Daten sind bekannt, die Blickwinkel angegeben. Es wird niemand gezwungen einen TFT zu kaufen.
    So ist es bei vielen Dingen nicht nur bei TFT Monitoren. In einigen Jahren werden diese Mankos behoben sein wenn man da überhaupt noch 17" Monitore kauft ;)

mfg, Alpi!

• Zitat

Original von easyfreak
    @ Totamec:

Mein Budget ist als Student recht eingeschränkt. 600€ hatte ich so angepeilt.

also der iiyama481 ist bei mfe für 579 euro zu bekommen. leider noch 1-2 wochen lieferzeit. aber ein super preis!

fellie

• Ich überlege mir ja zur Zeit genau das selbe.

Also der NEC 1860NX-BK kostet 530,- Euro bei 18"
    und
    der Iiyama 481B liegt bei 579,- Euro bei 19"

Also für 50 Euro 1" mehr haben klingt für mich eigentlich gut..wer bringt denn beim Zocken (Quake, CS, FarCry, HL) das bessere Bild? der NEC oder der IIyama? Und was genau ist eigentlich der besagte Kristalleffekt den beide Monitore haben?

Hoffe Ihr könnt mich belehren :)

P.S. Nicht zu vergessen ist der neue 1960NXi von NEC...der wird aber für dich etwas zu teuer sein weil der um die 700-750 Euro liegen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Tailon ()

• Beide sollten ungefähr gleich sein von der Spielequalität.
    Aber du darfst nicht vergessen: das ist ein verdammt starker Preis und man sollte auch nicht zu viel von dem Gerät erwarten.

Kristalleffekt: dafür die Suchfunktion benutzen bitte ;)

• Also Kristalline Effekt oder auch Kristalleffekt genannt:
    Oberfläche glitzert und funkelt und macht wohl für einige Anwender das Arbeiten mit so einem Monitor zur totalen Qual. Wieder andere stört es gar nicht und die meisten scheinen sich wohl nach ein paar Tagen mit roten Augen und Kopf/Augenschmerzen dran zu gewöhnen und es fällt gar nicht mehr auf (für alle noobs die jetzt keinen bock auf suchmaschine haben)

Problem ist..das dieser effekt wohl sowohl bei dem 481S-B wie auch auf dem 1860NX ist... :/

• Zitat

Original von easyfreak
    @ Totamec:

Mein Budget ist als Student recht eingeschränkt. 600€ hatte ich so angepeilt.

Das wird dann bei den 18" knapp....wenn ich mir die TFTs angucke bei die der Totamec empfohlen hat, dann kommste da nicht weit.....

Falls du auch nen 17" nehmen würdest, dann ist der Acer AL 1731m genau der richtige ;)

EDIT: Shit hab die zweite Seite übersehen....na dann gibt es doch noch sehr günstige Preise für 18" ^^

Einmal editiert, zuletzt von Muhlaulla ()