Lohnt sich der Umstieg von nem Terminplaner auf nen PDA wie Palm Zire (21)?

  • Also: Ich habe mir vor ein paar Wochen den IPAQ 2210 zugelegt:

    • Warum gerade den? Ich wollte: neben Farbe auch Bluetooth, MP3 und SD Anschluss.
    • Einsatzzweck: Ich lebe täglich ca. 10-12h von Kalenderterminen, Infos, Notizen und Telefonnummern, die ich auf meinem Laptop herumtrage; ich wollte dann nicht immer das Ding starten, nur um gerade den Meetingort oder eine Tel.Nr zu finden und auch mal kurze Notizen machen, ohne das Laptop hochzufahren.
    • Und wie läufts jetzt? Ich suche: Kalendertermine, Tel.Nrn und mache kurze Notizen auf dem IPAQ - klasse finde ich zB das MiniExcel
    • Was tue ich nicht? - Mails lesen oder gar Surfen bzw. Nachrichten lesen, da mir dafür der Screen zu klein ist
    • Was ist schnickschnack: Farbe, grosser Speicher, Mails, MP3 usw.
    • Fazit: Das Teil ist super, alles funktioniert bisher top (u.a. synchronisieren)
      Für meinen tatsächlichen Einsatz zu teuer - für Kalender, Tel. tuts auch der Palm Zire!
      Trotzdem habe ich ihn nicht zurückgegeben, da ich den IPAQ insgesamt wirklich super finde - inkl. der Spielereien....
  • Also der Test in der Chip zm Zire 21 ist mir extrem subjektiv beurteilt vorgekommen. Wieso muss man immer den Vergleich zu teuren Geräten ziehen? Aber der Zire solls bei mir auch nicht sein. :D



    @totamec


    Tja wenn ich das wüßte, jetzt hatte ich mich schon zum Tungsten E durchgerungen, da bin ich am überlegen ob ich nicht doch nen Gerät mit Bluetooth nehmen soll, vor allem wegen meines SE T610 Handys. Kann man denn auch über Infrarot alle Möglichkeiten einer GPRS-Verbindung ausnutzen? Und unterstützt der Tungsten E auch Web-Browsing (kein Wap-Browsing!)?. Ansonsten würde mir auch der T2 oder T3 gefallen, aber der T3 hat schon wieder sehr viel Schnickschnack. ?(

  • Am Anfang dieses Themas wolltest Du "nur" einen besseren Terminplaner für maximal 150,- jetzt soll er auch noch Internet etc. können. Deine Ansprüche wachsen, ich hoffe Dein Budget auch :)
    Die Frage ist, ob Du den Mehrpreis für Blauen-Zahn bezahlen willst, und ob sich das für Dich lohnt. Ich finde Bluetooth für Übertragung nicht so prickelnd. Habe ich ab und an zwischen zwei Handys gemacht, und soviel besser als IRDA ist es auch nicht. Meine Termine übertrage ich in Outlook nach wie vor über Infrarot, weil die Geschwindigkeit völlig ausreicht, jedenfalls für mich.


    Solltest Dir überlegen, ob Du wirklich den Mehrpreis bezahlen willst, und ob Du den Mehrwert gebrauchen kannst.


    Beste Grüße

  • Meines Erachtens sollte der Palm Zire oder ein vergleichbares Gerät vollkommen ausreichen für Termine, Notizen und Tel.Nrn. Bluetooth wollte ich auch unbedingt, es ist jedoch mE nicht notwendig. Ich habe mir eh ein 2.es Kabel fürs Laptop gekauft, da ich dort sonst keine portable Bluetooth Anbindung habe.
    Das einzige, was mit da noch fehlen würde ist ein Farbdisplay - das finde ich schon klasse.

  • Ja, ich weiß dass Bluetooth nicht unbedingt erforderlich ist. Allerdings besitze ich schon nen Bluetooth Dongle für meinen PC und gleiche meine Kontakte auch darüber mit dem Handy ab.


    Nur wenn ich später ne Bluetooth SD-Karte dazu kaufen sollte weil ichs doch brauch, dann sind die Mehrkosten höher als beim Kauf eines T2. Zumal die sonstige Ausstattung beim T2 gegenüber dem T E ja noch dazu kommt.


    Ich glaub ich muss nochmals in nen Laden und beide Modelle vergleichen...

  • Wenn das bereits Dein Standardkommunikationsweg ist, lohnt sich das schon! ;) ... ist dann nur ne andere Gerätekategorie.

  • Und wenn Du später mekrst, daß Du doch einen Farbdisplay brauchst, mußt Du ein ganz neues Gerät kaufen! :))


    Nein, TFTFanII hat schon recht, wenn Du eh schon Bluetooth verwendest, dann würde ich auch drüber nachdenken. Wird halt bloß immer mehr und mehr, und teurer und teurer!

    Einmal editiert, zuletzt von HMauermann ()

  • Nein, also Bluetooth sollte schon drinn sein. Aber Wireless LAN brauch ich definitiv nicht. Hab schließlich keine eigene Firma und bin auch kein wichtiger Angestellter. :D

  • Hallo, ich habe jetzt nun doch recht lange geguckt was ich für einen PDA brauche und habe mich eltztendlich für den Tungsten E entschieden. Warum?


    Nun ja, was mich am T|E gestört hat war der fehlende Universalconnector. Bis dato wusste ich nämlich nicht ob man dann trotzdem noch irgendwie andere Geräte anschließen kann außer den SD-Karten Slot. Jetzt habe ich aber bei Media Markt gesehn, dass es für den E auch nen GPS system gibt, dass man über USB anschließen kann, obwohl der USB-Anschluss des Tungesten E kein Hostgerät ist.


    Ich habe mich mal bei Kirrio (Hersteller des GPS Systems) schlau gemacht.
    Möglich wird die Nutzung des USB-Ports durch das von Kirrio entwickelte "MagicUSB".


    Somit habe ich mich gegen den T3 entschieden, da er mir für Bluetooth und größeres Display dann doch zu teuer ist. GPS kann ich ja nun ohne Probleme nachkaufen wenn ichs mal haben will/brauche. *g*


    Ich hoffe das hilft jetzt vielleicht auch noch anderen die nen PDA suchen.


    Viele Grüße!