Acer AL1721m (Prad.de User)

  • Ich denke erst mit installiertem Treiber (.inf und .icm - Dateien) können im Konfibereich der GraKa ausgiebig Farbeinstellungen (Gamma) etc. gemacht werden. Zumindest konnte ich vorher keine Gamma-Werte verändern, weil nicht vorhanden (alte GF2 GTS mit NVIDIA-Treiber).


    @Kan
    Treiber für dein Display bekommst du hier.


    Was die Helligkeit meines 1721ms angeht, so empfinde ich diese auch sehr intensiv. Beim Pixelfehlertest strahlen die Grundfarben ja so extrem und hell, das ist echt der Wahnsinn. 8o Habe daher auch die Helligkeit auf 0 reduziert.
    Habe die Gamma-Korrektur mit dem PassMark Monitortest gemacht. Danach hatte ich sehr helle, intensive aber auch irgendwie kalte Farbtöne. Mir viel zu extrem, also hab ich's wieder zurückgestellt. ?(


    Negativ empfinde ich die schwankende Helligkeitsverteilung. Ich bilde mir ein an den Rändern des Displays leichte Streifen zu erkennen. Das finde ich jedoch nicht so schlimm. Weniger Einverstanden bin ich mit einem dunklen vertikalen Streifen mit einer Breite von ca. 3 cm, der sich auf der linken Seite, ungefähr nach einem Drittel des Monitors befindet. Bsonders start fäält mir das beim Standardblauen Windows Desktop auf. Außerdem wirkt das Panel im oberen rechten Bereich irgendwie Fleckig (dunkle und helle Stellen) Ist das normal? Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?
    Ich überlege nämlich, ob ich das Teil umtausche.


    Übrigens habe ich einen Subpixelfehler, leuchtet grün. Schade aber auch :(

  • Kontraso 63
    Helligkeit 0


    das geht bei den meisten Spielen problemlos.....