Was hat man bei DVI für Vorteile gegenüber analogem Anschluss? Gibt es einen sichtbaren Unterschied am Bild?
-
-
-
Da gibbet schon einige Threads zu!
Da nächste Mal bitte die Suchfunktion benutzenBei modernen Grafikkarten KANN die Signalqualität des Audiosignals so gut sein das du nur einen geringen bis garkeinen Unterschied feststellen wirst. Ich hab es allerdings bisher einige Male an diversen TFTs und Systemen mit aktuellen Grakas testen können und immer einen spürbaren Unterschied festgestellt (andererseits berichten viele hier das sie keinen soürbaren Unterschied feststellen konnten). Wenn du dich für DVI entscheidest dann hast du schon einmal die Garantie (in der Regel) daß du ein optimals Bild erhälst.
Desweiteren erleichtert DVI die Handhabung da bspw. das Bild sofort und immer ideal eingestellt ist. Meine Empfehlung: Wenn du sparen mußt (und der TFT vielleicht nur drei statt sechs Jahre vor halten soll. Wer weiß, wie es in drei Jahren um den CGA-Anschluß steht) dann kannst du zur Not auf DVI verzichten. Wenn du etwas mehr Geld ausgegeben kannst dann würde ich auf jeden Fall nicht auf den DVI-Eingang verzichten!
Für mich persönlich kommt nur DVI ins Haus. Wenn ich mir schon ein TN-Panel zulege dann soll es wenigstens das beste Bildsignal bekommen.
-
Naja, ich will halt einen 15" TFT, der sich gut für Ego-Shooter eignet, aber gleichzeitig nicht teurer als 350 € ist. Und länger als drei Jahre werd ich ihn sicherlich auch nicht behalten. Will einen, mit dem ich, sagen wir, die nächsten 2 Jahre gut über die Runden komme. Daraufhin hab ich heute den Iiyama ProLite E380S bestellt. Der hat keinen DVI. Aber ich denke, dass das für die Bildqualität bei Spielen nicht so nachteilig sein dürfte. Zudem habe ich eine Radeon 9800 Pro von Sapphire. Und Sapphire ist ja dafür bekannt, dass die gute Signale übermitteln. Ich spiele hauptsächlich so Games wie UT2003 und hoffe, dass ich mit dem ProLite E380S eine gute Wahl getroffen habe.
-
Jo, dann kannst du sicherlich in deinem Falle darauf verzichten
Da verpaßt erst einmal nicht viel. Und bei Games dürfte man tatsächlich nicht viel merken. Meine Aussage bezüglich meiner Erfahrungen bezog sich vor allem auf Office- und Internetbetrieb. -
Hm, irgendwo hatte ich hier gelesen, dass sich die Response-Zeit verbessert, wenn man den Monitor per DVI betreibt. Ist das falsch?