Allround-TFT

• Hallo ersteinmal,

also so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich suche ein TFT, dass einigermaßen Spieletauglich ist. Auf dem man auch schon mal zu zweit einen Film anschauen kann, ohne dass (gerade bei dunklen Szenen) die Farben völlig versauen, wenn mal also mal leicht seitlich guckt. Zum Surfen etc. benutze ich es auch, da hab ich aber keine speziellen Wünsche (wie auch).

Da habe ich dann vor laaaanger Zeit mal an das 1760NX von Nec gedacht. Dann hab ich aber rausbekommen, dass das Bild wohl echt fies von der Seite her aussieht. Als nächstes hab ich dann von dem Fujitsu-Siemens P17-1 gelesen - nur gutes - es bestellt und hab festgestellt, dass es für weniger geeigent ist, da es schliert ohne Ende und die Ausleuchtung "doof" ist.

Kurzum: einigermaßen guter Blickwinkel sollte dabei sein (dabei stehe ich voll auf ein gutes Schwarz :D), schlieren sollte er nicht allzusehr, also kein PVA-Panel wie das P17-1 und wenigstens nicht großartig teurer als 500,-€

Zur Zeit tendiere ich zum VP171 oder dem NEC 1860 - aber welches davon würdet ihr sagen, wäre besser geeignet?? So wie ich das sehe, bei einer Wahl zwischen diesen beiden TFT's eher Bildqualität (also das mit besserem Blickwinkel und tieferem Schwarz) als Reaktionszeit gefragt. Andererseits hab ich gerade auf Geizhals.at gesehen, dass beide kaum bis gar nicht verfügbar sind.

Bin aber auch für andere Vorschläge offen. Also wenn jetzt einer sagt: "Jau, da gibts doch das blablabla", dann immer mal her damit. Ob nun 17- oder 18-Zoll spielt für mich auch nicht so die große Geige, sondern die 500,-€. Das 1860 ist schon seeeeehr hart an der Grenze.

Auf alle Fälle bin ich kurz vorm bekloppt werden und z.Z. stark gefährdet, mir ein übervorteiltes Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt-TFT zu kaufen. Also bitte, BEWAHRT mich davor. Bis jetzt hab mich noch über jeden Hardwarekauf beim MM geärgert - wie blöde das ist, was ich gekauft habe, stelle ich dann immer zu Hause fest ;(

• Dann mE eher der NEC. Schon mal die Kaufberatung gecheckt? Bei Dir würde ich eher zu einem IPS/ S-IPS Panel tendieren.

Einmal editiert, zuletzt von TFTFanII ()

• Ratschläge zu geben, die das Preisgefüge sprengen ist ja immer nicht so wirklich fair..
    aber bei deinem Anforderungsprofil fährst du natürlich auf der Iiyama 481 schiene für 600 € ziemlich gut denke ich.
    Ansonsten halt dich einfach an die Kaufberatungsliste.

tschö

Xander

• Nö, äh, die Kaufberatung hab ich knallhart übersehen... werd ich jetzt glatt mal angehen

• Zitat

Original von zlurp
    Nö, äh, die Kaufberatung hab ich knallhart übersehen... werd ich jetzt glatt mal angehen

Vielleicht sollten wir die mal ROT blinkend machen, da sie öfter mal übersehen wird.

• Liegt daran, dass es ganz oben ist und dadurch aus den anderen heraussticht. Wären die Dinger rot, würde ich sie wahrscheinlich noch viel weniger sehen. Kommt wohl von den vielen Werbebannern in Internet: das was am meisten hervorgehoben ist, wird sofort als unwichtig herausgefiltert. Ich weiß, das klingt pervers - ist aber (bei mir) so.

Wahrscheinlich würds eher helfen, den Balken unter der Kaufberatung wegzunehmen. Dann hält man (ich) es für normalen Inhalt und lese es mir durch. Weils aber da oben drüber steht ists für mich genauso latte wie das Design der Website. Das ist imho gut gelungen.

Aber Back to topic:
    Kaufberatung hat mir jetzt leider auch nicht so richtig weitergeholfen. Ich bin jetzt eigentlich bloß verwirrter als vorher. Fazit ist jetzt ersteinmal: netter Blickwinkel und Schlieren, die sich in Grenzen halten gibbet net (oder halt zu teuer). Mal schaun, ob ich das NEC 1860 nicht irgendwo irgendwo in freier Wildbahn "live und in Farbe" zu sehen bekomme.

• Zitat

Original von zlurp
    (oder halt zu teuer). Mal schaun, ob ich das NEC 1860 nicht irgendwo irgendwo in freier Wildbahn "live und in Farbe" zu sehen bekomme.

Dürfte schwer werden, der NEC1860 ist schon seit Monaten sehr schwer zu bekommen. Vielleicht hast du ja trotzdem Glück! Vom Design und der Ausstattung ist der Viewsonic natürlich die bessere Wahl.

fellie

• Ausstattung ist für mich eher zweitrangig, das Design ziemlich wurscht. Ich finde hatl die Bildquali am Interessantesten.

• Zitat

Original von zlurp
    Ausstattung ist für mich eher zweitrangig, das Design ziemlich wurscht. Ich finde hatl die Bildquali am Interessantesten.

In der Bildquali geben sich der Nec1860 und der ViewsonicVP181 nichts. Sie verwenden nämlich die gleichen Panel. Also ich finde schon das das Design eine Rolle spielt, aber ganz klar natürlich das die Bildqualität wohl am wichtigsten ist. Beim Viewsonic bekommt man eben alles :D

fellie