Beste Bild- / Farbqualität bei 19'' TFT???

• hi,

ich habe mir vor kurzem und nach langem überlegen einen nec 1980SX gekauft. ursprünglich war für mich wichtig, dass der monitor u.a. pivot hat und einigermassen mit spielen umgehen kann.

da ich webdesigner und programmierer bin, ist mir die möglichst originalgetreue farbdarstellung wichtig. von daher muss ich sagen, dass mich der nec überraschend sehr enttäuscht hat. es kommt mir so vor, als wäre ein leichter grauschleier davor und dass die farben nicht wirklich korrekt wiedergegeben werden.

nun, jetzt gibt der nec nach max. 3 monaten seinen geist auf und ich werde wohl einen neuen haben müssen. auch wenn ich ihn nur umtauschen kann, benötige ich ohnehin einen zweiten (ersten) tft-monitor. da mir spiele nicht mehr so wichtig sind frage ich mich, bzw. euch, welcher tft-monitor denn die farben am allerbesten darstellt!!!??? ich fürchte und denke, dass es da nur noch den eizo 795 gibt (ich möchte nicht über eine auflösung von 1280 x 1024 gehen).

kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen, welcher tft die beste farb- und bilddarstellung hat?

danke für die tipps im voraus.