Beiträge von MystFTG

    So, nachdem ich mich als langjähriger CRT Nutzer doch dazu durchgerungen habe einen TFT zu kaufen, ist meine Wahl nach vielem Hin und Her auf dieses Modell gefallen.


    Für 244€ sollte es dann das Gerät meiner Wahl sein.


    Direkt nach dem Wechsel fällt einem als CRT User (so gut diese auch gewesen sein mögen) die Bildschärfe, die klaren Farben und der gute Kontrast auf. Angeschlossen habe ich ihn vorerst nur per D-Sub. Ein DVI Kabel kaufe ich mir evtl. bei Gelegenheit. Aber schon jetzt ist das Bild wirklich klasse.


    Pixelfehlertest: bestanden! Nur ein Subpixelfehler in der Ecke den man wirklich nur im Test sieht wenn man danach sucht.


    Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Surfen, Programmieren und Spielen. Zwischendrin ein wenig im Grafikprogramm rumbasteln, aber nichts was Anspruch auf qualitativ hochwertige Hardware hat.


    Die passenden Einstellungen sind schnell gefunden und entgegen der Aussagen vieler CRT > TFT Umsteiger konnte ich nicht über übermäßige Helligkeit klagen. Alles im erträglichen Bereich.


    Der TFT scheint mir recht solide verarbeitet, lediglich die fehlende Höhenverstellbarkeit stört mich ein wenig.


    Sitzt man direkt vor dem Bildschirm fällt lediglich bei dunklen Szenen eine minimal ungleichmäßige Ausleuchtung auf. Der Blickwinkel grundsätzlich gut, aber schon bei kleinen Abweichungen nach links oder rechts nimmt das Bild einen unschönen gelbton an. Stört mich nicht, da ich dem TFT immer frontal zugewandt bin.


    Da ich im Normalbetrieb relativ schnell überzeugt war, habe ich mich nun an Spiele herangewagt. Da ich sowohl alte Spiele mit niedriger Auflösung, als auch schnelle Shooter spiele, war ich sehr gespannt, wie sich das Gerät schlägt.


    Gleich zu Beginn Quake3 (1280x1024) angeworfen und ich musste (als 100% CRT User) eine deutliche Schlierenbildung feststellen. Das sollten 16ms sein? Für mich war es zunächst nur schlecht spielbar.


    Diablo1 (640x480) sieht einigermassen erträglich aus. Die Interpolation genügt meinen Ansprüchen.


    Doom3 (800x600) sieht ebenfalls gut aus, jedoch fällt mir bei 3D Spielen die Interpolation irgenwie negativer auf als bei 2D Titeln.


    Jedoch muss ich nach einiger Einspielzeit mit Quake3, UT2003, Doom3 und anderen Titeln sagen, dass man sich sehr schnell an die paar Schlieren gewöhnt (mir fallen sie schon jetzt nicht mehr auf) und sich der Monitor auch als spieletauglich erweist.


    Ich werde mir wahrscheinlich demnächst ein DVI Kabel zulegen und sehen ob sich am Bild noch großartig was tut, oder ob der ganze Rummel um DVI nur heiße Luft ist.


    Nach meinem ersten Eindruck kann ich das Gerät, vor allem für den Preis, nur weiterempfehlen. Es ist für CRT-Umsteiger zunächst eine Umgewöhnunh (wie wohl bei jedem TFT) aber es macht sich bezahlt!