Beiträge von nobby704

    Hallo,


    ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer des 1970GX und kann die positiven Berichte über den Monitor nur bestätigen.


    Mein erster TFT hatte leider einen Defekt, wurde aber ohne Probleme gegen ein Neugerät getauscht. Hier muss ich den Kundenservice von NEC und auch die schnelle Reaktion vom TFTShop auch noch mal ausdrücklich loben!


    Der Monitor wirkt insgesamt sehr hochwertig, sowohl in Verabeitung als auch Materialien. Das Design ist zwar schlicht aber dennoch sehr ansprechend. Die Kritik an den OSD-Knöpfen kann ich aber so nicht nachvollziehen. Die Knöpfe sind nicht irgendwie labberig, eher im Gegenteil, man muss schon fester drücken, um den Druckpunkt zu spuren. Auch die Lösung mit dem Joystick zum schnellen Einstellen von Helligkeit und Kontrast finde ich gut durchdacht.


    Einzig die Kabelabdeckung am Standfuß läßt sich nur schwer lösen, da muss man fast schon mit Gewalt rangehen. Wäre schön, wenn diese nicht ganz so fest sitzen würde. Man hat schon Angst, dass einem dabei der Monitor umfällt.


    Bei den verschiedenen DVM Modi weiss ich noch nicht genau, für welche Anwendungen welcher Modus geeignet sein soll. OFF und DVM 3 scheinen sehr ähnlich zu sein, während DVM 1 und 2 für meinen Geschmack dunkle Flächen im Bild zu stark aufhellen und für Spiele oder DVD's wohl eher ungeeignet sind.


    Kann es eigentlich sein, dass die NaviSet Software nur mit DVI-Anschluss funktioniert?
    Meine bekommt über VGA nämlich keinen Kontakt zum Monitor.


    Gruß,
    nobby704

    Hallo,


    hört sich ja so an, als würde man mit diesem Monitor nicht viel falsch machen können. Denke auch, dass ich ihn mir zulegen werde.


    Zu den 16,2 oder 16,7 Millionen Farben kann ich nur sagen:
    Das ist doch keine Eigenschaft vom Panel, sondern lediglich der Elektronik, ob jetzt 6 Bit oder 8 Bit pro Farbkanal benutzt werden. Schnelle Panels (und fast alle "schnellen" Panels sind nun mal TN-Panels) nutzen in der Regel nur 6 Bit, und kommen dann mit Dithering auf maximal 16,2 Millionen Farben. Also KANN er tatsächlich 16,7 Millionen Farben haben, muss aber nicht.


    Gruß,
    nobby704

    Hallo,


    da ich momentan noch zwischen dem 1980U und dem NEC 1970GX schwanke und beide ja ab sofort erhältlich sind, würde ich gerne wissen, ob jemand beide schon vergleichen konnte, oder welchen Monitor ihr favorisieren würdet?


    Beide sind natürlich sehr verschieden, ist mir schon klar. Das Desing spricht sicher klar für den LG, die Vielseitigkeit des LG ist für mich nicht so wichtig, darauf könnte man - denke ich - auch verzichten.


    Interessant wäre eine Vergleich bezüglich Schwarzdarstellung und Darstellung dunkler Farbtöne.


    Sorry, vielleicht passt das ja nicht hier rein, bin aber neu hier. Finde dieses Forum sehr gut und vor allem sehr hilfreich ;-).


    Gruß,
    Nobby704