Dell verschickt zwei Pakete:
Eines, das den Monitor mit Standfuß enthält und eines, das das deutsche Netzkabel enthält.
Wenn's schlecht läuft kommen die Pakete an verschiedenen Tagen an - dann natürlich das Kabel zu erst ;).
Beiträge von panthwire
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Das Panel kommt von Samsung, hergestellt wird der Monitor von Benq. Das stand auch irgendwo in den Unterlagen (ich glaube in der Konformitätserklärung - kann grade leider nicht nachschauen).
Benq ist hauptsächlich Auftragsfertiger, der erst seit relativ kurzer Zeit auch Produkte unter eigenem Namen anbietet. Dass Benq in den eigenen Monitoren auf IPS Panels setzt, schließt nicht aus, dass sie für andere Anbieter andere Panels verbauen. -
Seit heute kostet der 2405 wieder so viel wie ursprünglich - also 1216,84 €.
Vielleicht geht es ja jetzt echt voran. -
Ich habe den Monitor am 31.3. bestellt und am 11.5. geliefert bekommen.
Wärend dieser Zeit haben sich sowohl die Online Statusanzeige, als auch die Aussagen der Dell Mitarbeiter bezüglich Liefertermin regelmässig nach hinten verschoben (und das keineswegs deckungsgleich).
Ich habe deshalb regelmässig um einen Preisnachlass gebeten, wurde aber immer mehr oder weniger abgewimmelt. Trotzdem habe ich nicht aufgegeben und Ende April eine Gutschrift über 35 € erhalten (das ging dann auf ein mal doch, nachdem es sonst immer hiess, dass Gutschriften erst nach Auslieferung erfolgen könnten).
Nachdem der Monitor dann geliefert war, habe ich noch mal angefragt, weil sich der Preis ja in der Zwischenzeit verringert hat (hatte ihn für 960 € telefonisch bestellt - danach wurde er in diversen Zeitschriften für 913 € teils inkl, teils exkl. Versand angeboten). Nach einigen hin und her und Gesprächen mit diversen Mitarbeitern (ich habe darauf bestanden, dass die erste Gutschrift eine Entschädigung für den Lieferverzug war und deshalb nicht als Ausgleich für den mittlerweile gesunkenen Verkaufspreis zählt) habe ich dann schliesslich eine weitere Gutschrift über 47 € erhalten (das ist die Differenz von 960 zu 913 €).
Insgesamt komme ich so auf einen Preis von 878 € inkl. MwSt und Versand bei einer Wartezeit von etwa 6 Wochen. Mit dem Monitor bin ich bis jetzt absolut zufrieden. -
So, mein Monitor ist gerade angekommen.
Bisher bin ich absolut begeistert!
Das VGA Kabel war auch bei mir vormontiert. Ich meine davon auch schon mal was gelesen zu haben (wahrscheinlich in der Bedienungsanleitung, die ich mir vor einiger Zeit mal online angesehen hatte).
Der Karton war auch schon mal geöffnet. Ich vermute, dass das normal ist, da (wie bei den anderen Leuten hier auch) der Monitor absolut in Ordnung und Gebrauchspurenfrei ist. Vielleicht wird dort erst das Panel eingepackt, dann durch die halbe Welt verschickt und danach irgendwo anders das Zubehör eingepackt, wozu dann der Karton noch mal geöffnet wird.
Das einzige, was mir zunächst negativ aufgefallen war, ist die Lautstärke der Hintergrundbeleuchtung. Bei einem Helligkeitswert von weniger als 95 gibt der Monitor ein relativ lautes Brummen von sich. Inzwischen hat dies allerdings wieder aufgehört. Vermutlich muss der Monitor erst warm werden.
Das Teil ist übrigens gigantisch! Ich hatte vorher eine 19" Röhre und die war echt winzig
Den Monitor betreibe ich an einem 12" PowerBook über DVI. Leider läuft jetzt häufiger der Lüfter - der Grafikchip (GeForce FX 5200go Ultra irgendwas mit 64 MB) wird wohl doch stärker beansprucht.
Auch am VGA Anschluss war das Bild übrigens hervorragend (hab zuerst das VGA Kabel benutzt, weil es ja wie berichtet vormontiert war).
Ich finde nicht, dass das Bild zu hell ist. Ich dachte erst, bei dem voreingestellten Helligkeitswert 50 wäre es ok aber jetzt habe ich doch auf 20 runtergeregelt. Selbst bei goßen weissen Flächen tun meine Augen nicht weh. Auf 0 ist er mir fast etwas zu dunkel. Wenn es dunkel im Raum ist, ist 0 allerdings genau richtig.
Die Ausleuchtung scheint auch in Ordnung zu sein und das Schwarz ist nicht schlechter, als ich es von anderen TFTs kenne.
Gespielt habe ich noch nicht, ich habe aber mal etwas ferngesehen (über den Computer, die direkten Anschlüsse habe ich noch nicht getestet) und das Bild war super. Auch Lauftexte auf N24 wurden gut wiedergegeben.
Bestellt hatte ich übrigens am 31.3. und der Monitor war "in Produktion" seit dem 1. April. Verschickt wurde er schließlich am 5. Mai. Die Rechnung kam auch heute, zusammen mit der Bestätigung für eine Gutschrift, die ich letzte Woche ausgehandelt hatte. Fällig war die Rechnung am 5.5 - also zum Versandzeitpunkt. Ich dachte eigentlich, Dell hätte das direkt am 1.4. (Produktionsstart) abgebucht (Bezahlung per Visa), was mir auch mehrfach am Telefon gesagt wurde. Ich konnte bisher leider noch nicht nachsehen, wann tatsächlich gebucht wurde (kein Onlinezugriff), aber ich glaube nicht, dass es schon zum 1.4. passiert ist.
So, jetzt muss ich mal weiter testenNoch was: Die Magnethalterung für die Apple iSight hält wunderbar auf der Oberkante des 2405.
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Für alle Vorkassezahler:
Schreibt Dell einen Brief, in dem ihr sie in Lieferverzug setzt und eine letzte Frist angebt (14 Tage z.B.), in der geliefert werden muss.
Den Dell AGB nach kann das frühestens 14 Tage nach Ablauf des in der Auftragsbestätigung angegebenen Liefertermins geschehen.
Ihr habt mit Dell einen Vertrag geschlossen, der auch für Dell Pflichten mit sich bringt. Eine davon ist, dass innerhalb einer angemessenen Zeit geliefert wird. Passiert das nicht, könnt ihr entweder stornieren oder die Erfüllung des Vertrages notfalls auch mit gerichtlicher Hilfe durchsetzen. Egal, was ihr euch aussucht, könnt ihr zusätzlich Schadenersatz verlangen (mindestens die Zinsen für das bezahlt Geld und andere mit der Erfüllung eurer Vertragspflichten verbundene Kosten, unter Umständen auch weitere Dinge).
Ich habe mit Visa bezahlt und weiss leider noch nicht, ob sie schon gebucht haben oder nicht (ich habe kein Online Banking).
Sobald sich das geklärt hat und ich etwas Zeit habe, werde ich einen gesalzenen Brief an Dell schreiben. -
Zitat
Original von beerdrinker
Moin,Hmm, ob es nun wirklich vorwärts geht? Letzte Tage stand der Termin bei mir auf den 29.4., dann kam der 26. und jetzt aktuell der 25.
Schön wär es jacheers
Hab ich auch gestern gedacht. Der Status hatte sich von 26. auf 25. verbessert - und zwar nicht nur für ein paar Minuten, wie das sonst oft schon passiert ist.
Heute morgen ist er allerdings auf den 28. gesprungen. -
So das hat wohl nicht so toll geklappt. Vielleicht klappt es ja besser mit + und einer nicht klickbaren URL:
h__p://support.euro.dell.com/de/de/olos/orderinfo.asp?c=de&l=de&optQuery=False&OrderNumber=*********&cn=+++++++++
Wobei ********* die Auftragsnummer und +++++++++ die Kundennummer ist.
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Versuch doch mal die deutsche Statusabfrage.
Sollte mit der folgenden URL direkt gehen:Wobei ********* die Auftragsnummer und ######### die Kundennummer ist.
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Grad gabs ein Antwortmail mit bekanntem Inhalt:
Wir erkundigten uns für Sie in der Produktion. Dort wurde uns mitgeteilt, dass Ihre Bestellung voraussichtlich am 29.04. die Produktion verlassen wird. Der Grund der Verzögerung ist ein Materialengpass, doch unsere Kollegen werden sich bemühen, die Lieferfrist zu verkürzen. Die Lieferzeit nach dem Verlassen der Produktion beträgt ca. 4 Werktage.
So ein Sch****
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Auf der Dell Website ist der 2405 nicht mehr aufgeführt!?
Ist das bei euch auch so oder stimmt da nur bei mir was nicht?
Vielleicht haben die ja tatsächlich Probleme in der Produktion und nicht nur ein großes Bestellaufkommen...
Ich habe meinen am 31.3. bestellt. Am 1.4. ist er angeblich in Produktion gegangen. Seit dem verschiebt sich der ursprüngliche Versandtermin (8.4.) fast jeden Abend um einen Tag. Im Moment schwankt er zwischen 15.4. und 16.4.
Ach ja, bestellt hab ich per Telefon und mit Visa bezahlt. Meine Auftragsnummer ist 23157XXXX, also älter als die von Kermit. Ich habe auch schon eine schriftliche Auftragsbestätigung mit dem 8.4. als Lieferdatum bekommen.
Nun habe ich mal bei Dell angerufen um nachzufragen, was da los ist. Die automatische Auftragsstatusabfrage hat meine Nummer nicht gekannt und die Mitarbeiterin hat keinen Versandtermin in meinem Auftrag gefunden. Sie wollte in der Produktion nachfragen und mich zurückrufen. Von generellen Problemen wusste sie allerdings angeblich nichts.