Beiträge von TheReaper

    Zuerst mal vielen Dank für eure Beiträge.


    Ich werde mir voraussichtlich das Eizo-Modell zulegen. Hauptargument dafür sind die ausgezeichneten Testbewertungen (z.B. Eizo L797 (Prad.de User)). Über den NEC wurde einfach noch zu wenig berichtet, um ihn ausreichend beurteilen zu können (IMHO).


    Zugegeben, 1000€ sind ne Menge Geld, ich werde dann eben beim Zweitmonitor Abstriche machen müssen (es sei denn, der L797 ist wirklich der Überhammer, sodass ich keinen Minderwertigeren daneben stehen haben will ;)).


    MfG

    Hallo liebe Leute,


    da mein alter Samsung CRT langsam den Geist aufgibt (fiept bei manchen Darstellungen), möchte ich eure kompetente Meinung bezügl. meinen TFT-Kandidaten wissen.


    Zuerst mein Anwendungsspektrum:


    WWW surfen, Bildbearbeitung (nicht professionell), sporadisch CAD, Linux-Administration (hauptsächlich via Shell), Office (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Projektmanagement), DVD-Filme schauen, ab und an Spielen (Shooter)


    Die Diagonale sollte bei 19" liegen, der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Da ich z.Z. mit 1600x1200 arbeite und auch vom Notebook 1680x1050 gewohnt bin, möchte ich mir die Option für Dual Monitor-Betrieb freihalten - deshalb ist mir auch ein schmaler Rahmen wichtig. Der Hit wäre Dual Monitor in Portrait-Stellung, habe jedoch gelesen, dass das noch Probleme macht (v.a. unter Linux).


    Aus diesen Anforderungen haben sich folgende zwei TFTs herauskristallisiert: der L797 von Eizo und der 1980FXi von NEC. Der 1980FXi bietet doch einen signifikanten Preisvorteil gegenüber dem Eizo-Modell, deshalb ist er momentan mein Favorit.


    Ich würde mich über Meinungen zu den obigen Modellen freuen, besonders ob der Mehrpreis des Eizo gegenüber dem NEC gerechtfertig ist.



    MfG