Also ich kaufe bei Mindfactory den großteil meiner Hardware und das aus zwei Gründen: Es ist ein recht günstiger Laden und es ist der Laden mit dem größten Angebot in der Nähe. Also fahre ich wenn ich was brauche die 35 km nach Wilhelmshafen und hole mir die Sachen dort.
Vor Ort kann man dann aber auch schön die Garantie Abteilung betrachten.
Ich hatte vor 2 Jahren einen CD Brenner der defekt war. Also Ende Nov Anfang Dez hin und Garantie. Ja das machen wir nur dauert es etwas. Naja nacht 1 1/2 Monaten hatte ich ihn zurückda sie den wohl nach Asien geschickt hatten oder so. Naja evt. können sie ja nix dafür. Dann habe ich mir im oktober einen Athlon 64 mit Abit Mainboard geholt. Leider wollte er nicht laufen also mal Fr mit dem PC hingefahren und angestellt bei der Garantie. Ja das haben sie ja einzelnt gekauft, da kann ich nix machen. Sachen die sie selbst zusammenbauen da gehen wir nicht bei. Was soll ich jetzt machen? Nehmen sie ihn auseinander. Ich wohne 35 km entfernt! Evt. können sie das ja im Kofferraum machen. Haben sie schon mal den Jumper verstellt und das Bios reset gemacht? Nein. Versuchen sie es mal. Danke kann ich den mal kurz anschließen dann sehe ich ja an den Fehlermeldungen ob es jetzt geht? NEIN! Wir dürfen keine Geräte an unsere Steckdosen lassen. Nacher sagen sie dabei sei der kaputt gegangen.
Am Ende musste ich wieder nach Hause und bin dann ein paar Tage später wieder hin mit Mainboard und CPU außerhalbt des Gehäuses (aber wohlweislich beides mit plus Lüfter). Ja äh wir haben noch kein Mainboard und keinen Athlon 64 Sockel 939 hier zum testen. Sie verkaufen die schon seit 2 Monaten oder länger. Ja wir müssen uns mal demnächst einen besorgen. Ich habe meinen dabei nehmen wir den. Ok. Naja lief halt nicht wie zu erwarten. Also seinen Kollegen losgeschickt und alle Mainboards mit dem Sockel geholt. Das selbe Mainboard und versuchen wir es mal. Jetzt blieb der Bildschirm nocht schwarz sondern das Abit Bild war da. Der geht jetzt, aber komisch das Bios ist von der Nr her älter als ihres (wusste aus dem Inet das es ein Bios Prob beim Board war) aber er geht ja. Ich so Danke und fahre nach Hause. Einbauen starten und er läuft aber nur bis zu dem Bild. Anfrage im 3DCenter Forum, Antwort: Beim Bios xy bleibt das Bild schwarz und beim Vorgänger wx geht es halt bis zum Bild.
ARGHHHHH. Ich also wieder hin mit dem Board und der Aussage. Antwort diesmal: Ja das ist kein Problem. Schreiben sie an Abit die schicken ihnen kostenlos einen neuen Chip. Meine Frage war: Können sie denn nix machen? Sie kennen das Problem sagten sie dann sollten sie die doch auf Lager haben? Ne wenden sie sich an ABIT. Ich also ne Mail geschrieben und denen das so geschilder und auh das ich der meinung war das der Händler die 2 Jahre Garantie geben muss und dass er es nicht so abschieben kann. Die Antwort war folgende (Kopie des Anfangs der Mail von ABIT:
Sehr Geehrter Kunde,
Ich hoffe sie schliessen vom verkäufer / Händler nicht auf uns. Wir entschuldigen uns an dieser Stelle fyr die erlittenen Unannähmlichkeiten.
(Der Händler ist ihr vertragspartner und hat eine geseztlichr Gewährleistungpflicht von 2 Jahren und is bei mängeln bzw. zur Ausbesserung dieser Mängel en oder nach 2 Ausbesserungsversuchen mit zeitlicher frist zum Wandel des Produktes verpflichtet. (WiSo - ZDF)Mindfactory ist leider bei uns kein unbekannter in sachen "Service" aber das nur am Rande).
Soviel zum Thema Mindfactory und Service. Sie haben es wohl schon mehrfach abgeschoben um damit keinen Ärger zu haben. Aber ich werde meinen geplanten TFT Kauf wohl doch dort machen denn sie sind z.Z. der günstigste Anbieter und ich fahre lieber in einen Laden wenn es Probleme gibt als es über die Post zu regeln. Diesmal werde ich die Ware aber über Telefon oder Inet ordern denn das war ja noch das beste: Kommentar Garantie und Service: Hätten sie das Mainboard über Inet oder Telefon gekauft hätten sie es so umtauschen können und hätten sie es für 50 Euro von uns einbauen lassen hätten sie natürlich die Garantie das es läuft.
Naja meine Lehre daraus: Online oder Telefon kaufen, wenn möglich selbst abholen und dann bei Ärger auf den Tisch knallen und sagen: 14 Tage Rückgaberecht ohne Gründe. Würde mich aber nicht wundern wenn sie dann etwas vom Wert abziehen wie bei der Frau die eine falsche Festplatte gekauft hatten und sie umtauschen wollte. Das war kein Problem, sie machen es auf Kulanz (war ja nur Fehlkauft nicht Garantie) aber da die Schraubenspuren hat müsste er 15 % vom Wert abziehen. Naja das Festplatten mit Scharuaben festgeschraubt werden ist normal und dann soviel abziehen finde ich schon heftig.