Hi Ihr,
@ Tulac: ja Toll, vielen Dank auch an Dich. Deinetwegen habe ich eine Menge Geld ausgegeben um diesen Monitor zu kaufen. Und jetzt das: ich bin total begeistert und sehr dankbar diesen Thread gefunden zu haben!
Ich hatte zuvor keine Ahnung von TFT und habe glücklicherweise Deinen Test gelesen. Und nun steht er da, gottseidank ohne Pixelfehler, Kontraststark und überhaupt finde ich jetzt diese Widescreentechnik das absolute muss. Weiß gar nicht, warum ich nicht eher darauf gekommen bin. Ich sehe keine Filme auf den Rechner, da ich dazu ein Wohnzimmerfernseher habe (auch in 16:9). Aber alleine der breite Desktop erlaubt mir viel mehr Platz zum Arbeiten. Zum Beispiel für Videobearbeitung ist die lange zeitschiene nur super.
Einzig, was ich nicht bestätigen kann ist, dass er (weiß nicht mehr wem) der Monitor nach dem Auspacken "groß" vorkam. Bei mir war es genau andersrum. Ich erhielt das Paket und dachte nur: ist das alles? Und nach dem Auspacken, als ich nur den Screen in der Hand hielt, war ich auch entäuscht. Versteht mich nicht falsch: Ich saß vorher vor einem Röhren 20"er. Na klar war mir bewusst, dass dieser Monitor einem 19"er, nur etwas breiter, entspricht. Würde ja gar nicht anders gehen, da breiter Monitor. Es ist nur komisch, wenn aufeinmal diese Riesenkiste von 20"er Röhre neben diesen schicken schlanken Dell steht (mittlerweile vom Tisch verschwunden).
Spiele laufen super und keinerlei Probleme mit Schlieren oder ähnliches. Und ich bin nicht anspruchslos, wenn ich auch nicht der Fachmann bin. Ich bin ein einfacher Anwender, der gerne auch mal das schlechte sucht. Nur finde ich fast nichts schlechtes an diesem Monitor- ausser, dass ich jetzt noch lieber vor der Kiste sitze.
Ich benutze übrigens die Einstellung Aspect Ratio, damit nichts breitgezogen wird.
Einziger "Schwachpunkt" wäre für mich, dass ich bei dem Gamma-Test von der PRAD Testsoftware festgestellt habe, dass dieses über dem Bildschrim verteillt unterschiedlich ist. Das fällt aber nur bei diesem Test auf, und störte noch nirgends bei einer Anwendung. Vielleicht ist das sogar normal?
Also wer noch zögert: Meine Empfehlung => KAUFEN!!!
Übrigens noch einmal ein Danke an diesen Thread und an den User, der sagte, dass man mit Dell auch "handeln" kann. Ich habe mit allem nur 650€ anstatt der 800€ bezahlt, nachdem ich meine verwunderung geäußert hatte.
Vielleicht kann mir bitte aber jemand noch einen Tip geben, auch wen es nicht hier nicht ganz rein gehört: FarCry lässt sich ohne Probleme auf die 1680x1050 einstellen. Nur Doom3 leider lässt solch eine Auflösung nicht zu, warum ich also nur in 4:3 zocken kann. Hat jemand eine Idee, wie ich Doom3 dazu bewegen kann? Vielleicht per Mail, damit dieser Thread nicht zugemüült wird?!
CU,
Sequester