Beiträge von stonehill

    Hallo!


    Irgendwo hatte ich gelesen, die Monitorfrequenz müsse 60 Hz betragen. Und gerade hier liegt das Problem: Wenn man die Frequenz auf 75 Hz einstellt, sind die Wabenmuster sofort verschwunden. Allerdings musste ich zuerst bei meinem Grafikkartentreiber die Option aktivieren, dass alle refresh rates angezeigt werden.
    Eigentlich hätte ich schon früher darauf kommen müssen. :O


    Danke für die Beiträge und ciao!


    stonehill

    Du hast den Gericom zurückgebracht? Etwas Besseres konntest Du nicht tun!
    Wenn Du, wie ich selbst, einmal den Kundendienst wegen eines Defektes in Anspruch nehmen musst, dann erlebst Du hautnah, was Schlendrian und absolute Inkompetenz bedeuten!


    Ciao!


    stonehill

    Hallo tm101!


    Danke für Deine Tipps! Ich hab, wie Du es in Deiner sehr aufwändigen (überarbeiteten) Anleitung empfiehlst, den Kontrast deutlich höher eingestellt, was eine verbesserte Farbwiedergabe zur Folge hat. Allerdings muss ich, wenn ich z. B. mit MSWord arbeite, die Helligkeit fast oder ganz auf Null stellen, da sonst nach kurzer Zeit der zu helle Hintergrund lästig wird.


    Das Problem mit den Mustern (Moiré ?) bleibt. Vielleicht liegt es auch an Störungen der Elektronik des VP191 durch elektromagnetische Strahlung. Ich werde den TFT sobald wie möglich an einem weniger Strahlensmog-belasteten Ort betreiben.


    Nochmals danke und Gruß von


    stonehill

    Hallo!


    Bei meinem 191b bildeten sich beim Scrollen immer weiße Konturen oberhalb und unterhalb des Textes, je nach Scrollrichtung. Dieses nervende Problem konnte ich beseitigen, indem ich die Balken für die Farben im Hauptmenü fast ganz nach rechts verschob, Helligkeit sowie Kontrast jedoch nur ganz schwach einstellte. Obschon ich den Monitor nur für Textdarstellung und Bildbearbeitung einsetze, kann ich mir vorstellen, dass es sich hier um das Phänomen handelt, welches die Gamer als Ghosting bezeichnen.


    Eine andere Sache, die mich immer noch echt nervt, ist folgende: Manchmal bilden sich auf dem Bildschirm Muster, die man als waben- oder rautenförmig bezeichnen kann. Dieses grobe Muster erscheint beim flüchtigen Blick auf irgendeine Stelle des Monitors, und wenn man es zu lokalisieren oder genauer zu betrachten versucht, ist es auch schon verschwunden. Handelt es sich hierbei um den sogenannten Moiré-Effekt? Was kann man dagegen tun? Der 191 wird an einer Radeon 9700 Pro - Grafikkarte betrieben, bei 60 Hz an der DVI-Schnittstelle.


    Freundliche Grüße an alle, danke im Voraus!


    stonehill

    Hallo!


    Auf der Packung meines brandneuen VP191b ist der Aufkleber mit der ms-Angabe zum größten Teil weggeschnitten, sodass eine genaue Identifikation (8 oder 16 ms) nicht möglich ist. Beim Scrollen verwischt die Schrift, ein weißer Rand erscheint oberhalb oder unterhalb der Schrift, je nach Scrollrichtung, und auch sonst lässt das Panel kaum Geschwindigkeitsvorteile gegenüber meinem vorigen 20 ms-Modell erkennen.
    Meine Frage ist folgende: Kann mir jemand aufgrund der folgenden Angaben konkrete Hinweise über das Panel liefern?
    Produktionsdatum: Februar 2005
    Modellnummer VLCDS25973-2W
    Seriennummer A1W050820729
    Revision 111P


    Mit bestem Dank im Voraus


    stonehill