Beiträge von joschkopf

    Noch ein kleiner Nachtrag... habe eben noch den Analogeingang getestet. Mangels anderer TFTs hab ich leider keinen Vergleich, aber besser kanns eigentlich ned klappen. An meiner Radeon 9500 an den VGA-Port geklemmt, die Auto-Taste gedrückt und das Bild stand - perfekt ausgerichtet und erstaunlich scharf, ohne Flimmern, Wackeln, oder was sonst passieren kann.

    Hallo zusammen,


    ich würde mir gern nen günstigen TFT-TV zulegen. Wichtig ist mir vor allem die Portabilität, deshalb darf er ruhig klein sein. HDTV und HDCP sind mir nicht wichtig, das Gerät soll zunächst mal an einem analogen Satreceiver betrieben werden, wahrscheinlich irgendwann durch eine DVB-S-Box ersetzt wird.


    Wer kann mir ein Modell empfehlen?


    Danke schonmal,


    Jochen

    habe auch seit Montag das Gerät, hier noch ein paar Anmerkungen.


    - grobe Pixelfehler konnte ich auch keine ausmachen. Lediglich ganz oben könnte ein kleiner Subpixelfehler sein, bin mir da aber auch nicht sicher... (vielleicht wars doch wieder nur ein verirrtes Staubkorn...)


    - an Spielen hab ich gerade NFSU ausprobiert - müsste ja eigentlich durch die dunklen Farben durchaus anfällig sein. Ich konnte aber keine Schlieren ausmachen, obwohl ich bisher Röhre gewohnt war.


    - Die Verarbeitung verdient für meinen Geschmack ein ausgesprochenes Plus. Nichts wackelt, knackt oder macht sonst irgendwie unangenehm auf sich aufmerksam.


    - Erstaunlich gut finde ich die Interpolation bei niedrigeren Auflösungen. Im Vergleich zu meinem Notebook-TFT sieht alles sehr viel weniger pixelig und vor allem nicht so "ungleichmässig" aus, dafür wird alles wohl etwas mehr "weichgezeichnet". Ich finde das aber durchaus angenehm. Anzumerken ist allerdings, dass die Interpolation nicht abgeschaltet werden kann.


    Fazit: Ich bin absolut zufrieden.

    naja, mehr als 60Hz bringen bei nem TFT aufgrund der Trägheit der Kristalle eh nix. Dafür benötigt eine höhere Wiederholfrequenz eine höhere Bandbreite am DVI-Link und das Speicherinterface der Graka wird stärker belastet, dadurch sinken potentiell die Framerates.


    Hab kurz vor Ladenschluss auch noch einen Monitor bei Lidl ergattert und bin auch sehr zufrieden. Pixelfehler konnte ich keine ausmachen, der Blickwinkel ist für mich voll ausreichend (eine richtige Wohltat verglichen mit meinem alten Notebook-TFT ;) ) und bei einer kurzen Testrunde mit NFSU konnte ich auch keine Schlieren feststellen. Ich denk das Geld ist mit dem Teil gut angelegt. Übrigens hab ich bisher mit Targa allgemein gute Erfahrungen. Habe ein Targa-Notebook das nach knapp 2 Jahren defekt war. Ein Anruf bei Targa, nach 2 Tagen Abholung durch DPD, eine Woche später wars repariert zurück.