Hallo Leute,
seit einer Woche bin ich auch begeisterter Besitzer des Scenicview P20-2. Er ist der Ersatz für meinen alten 22" Iiyama CRT, der kurz zuvor abgeraucht ist. Ich benutze meinen PC (P4 2.4 GHz, GeForce 6800 GT) zum größten Teil für Büroarbeiten, aber ab und zu auch für Spiele.
Für die Büroarbeit drehe ich den Monitor fast immer um 90° in den Portrait-Modus, was ich als eine enorme Verbesserung der Arbeitsfläche empfinde - Texte sind eben fast immer eher lang als breit. Das Drehen beherrscht sogar schon der NVIDIA-Treiber, so daß ich die mitgelieferte Software gar nicht erst installiert habe. Leider ist der Grafiktreiber im Portrait-Modus etwas langsam, aber zum Arbeiten reicht es aus.
Das Bild ist für meine Begriffe in jeder Hinsicht perfekt: leuchtende Farben, nie gekannte Schärfe, hoher Kontrast und enorm viel Platz.
Bislang konnte ich nur zwei kleinere Kritikpunkte ausmachen:
1. Bei Spielen (oder anderen bewegten Bildinhalten) wird bei genauerer Betrachtung eine leichte Bewegungsunschärfe sichtbar, wenn die Kamera schnell schwenkt - besonders dann, wenn helle Objekte vor einem dunklen Hintergrund im Bild sind. Der Effekt ist trotz allem kaum wahrnehmbar und stört mich auch bei längerem Spielen (ca. 5 Stunden) nicht. Ich habe zwei Spiele ausprobiert: World of Warcraft und Unreal 2004. Bei ersterem ist die Bewegungsunschärfe kaum wahrnehmbar, da es weniger hektisch zugeht und schnelle Kameraschwenks selten sind. Bei Unreal ist sie eher sichtbar, aber auch da stört sie mich wenig. Dieser geringe Nachteil relativiert sich weiter, wenn man bedenkt, daß man ja 50% mehr Bildschirminhalt (=Details) sieht als bei einem 17- oder 19-Zoll Monitor. Selbst bei Unreal ist man so vor allem mit dem Sniper-Gewehr im Vorteil :D.
2. Der Scenicview P20-2 hat ein kaum hörbares Betriebsgeräusch in Form eines leisen Pfeiftones (vielleicht 17 kHz oder so), ähnlich wie mein alter CRT oder ein Fernseher. Für mich als nicht-Discogänger mit intaktem Gehör ist es zwar hörbar, aber akzeptabel. Die Boxen sind abgeschaltet, von denen kommt es also nicht.
Alles in allem kann ich den Monitor allen empfehlen, die ihn zum Arbeiten und oder Spielen benutzen möchten.