So, mein 2005er ist auch wie erwartet heute angekommen. Bin erstmal erstaunt gewesen, wie massiv das Gerät doch ist, habe mit einem fragileren Monitor gerechnet. So ist es mir aber lieber 
Aufbauen geht ja wirklich fix, nur die Verkabelung mit dem Kabelhalter am Fuß finde ich etwas fummelig. Anyway, trotzdem alles ganz schön gemacht und auch durchdacht.
Die ersten Bildtests sind durchweg positiv. Ich empfinde auch die Helligkeit nicht als störend, meine vorherige Röhre war auch ein guter Lichtwerfer, ich habe mich wohl dran gewöhnt. Knackscharf und super ruhig ist das Bild natürlich, was will man auch anderes erwarten wenn man einem TFT per DVI in seiner nativen Auflösung zuspielt 
Einen Pixelfehler hat mein TFT, den kann ich aber verschmerzen, obwohl er recht gut sichtbar ist, weil er im Bereich der Scroll-leisten von den üblichen Anwendungen, also weit rechts liegt. Naja, was soll ich sagen, sehe ich drüber weg. Hätte schlimmer kommen können.
Obwohl ich kaum noch spiele, habe ich trotzdem eben mal Half-Life 2 auf die Orgel geschmissen. Respekt, in Widescreen kommt das Bild sehr "immersiv" rüber und ich bin wirklich sehr angenehm überrascht, wie (für meine Begriffe) gering die Schlierenbildung ist. Ich habe mich lange vor einem TFT gedrückt, weil ich mir dieses vermatschte Bild nicht antun wollte, gerade als ich noch mehr gespielt habe am PC. Der DELL machte beim kurzen Anspielen jedenfalls eine gute Figur, ich bin zufrieden.
TV-Bild über Composite habe ich auch noch schnell getestet (vom Sat-Receiver), naja... das ist dann doch nicht so der Brüller, aber das war mir ja vorher schon klar. Kann aber trotzdem sein, dass ich mit dem DELL jetzt meinen kleinen Schreibtisch-TV in Rente schicke. Morgen werde ich mal S-Video testen, vielleicht sagt mir das Bild dann mehr zu. Schön wäre es gewesen, wenn der DELL Komponenteneingänge fürs Bild gehabt hätte. Die Bildruhe, die man mit YUV oder RGB bekommt, ist dann doch nicht mit Composite oder S-Video vergleichbar.
So, das war mein kleiner Test. Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich vielleicht nochmal einen ausführlicheren Bericht runter.