Ich habe mich übrigens auch bei Dell beschwert, dass mir diese Verzögerungstaktik ganz und gar nicht gefällt und ich deswegen ziemlich sicher das erste und einzige Mal bei denen bestellt habe.
Ich habe allerdings nicht bei der Hotline angerufen, sondern eine Email geschrieben. Obwohl auf der Homepage steht, dass sie innerhalb von 24h antworten (hrhr) kam eine Antwort genau an dem Tag, an dem die Lieferung rausgegangen ist - welch ein Zufall. Die Mail ist in perfektem Deutsch geschrieben, ob es sich aber vielleicht um eine Standartmail handelt, kann ich nicht ganz sagen.
Ganz allgemein würde ich sagen, dass man nichts verlangen oder fordern kann, was nicht per Gesetz geregelt ist. Der Rest spiegelt sich letztendlich irgendwie in den Preisen wieder. Da ich auch nicht zufrieden war, werde ich wie gesagt auch von Dell Abstand nehmen, obwohl der TFT wirklich gut ist.
Und das gut 500€ derzeit kein unschlagbarer Preis für einen (guten) 20" ist, halte ich für ein Gerücht.
Als Alternative hätte ich mir übrigens den P20-2 von FSC im Münchner PC-Shop (Werksverkauf) für ~640 € gekauft (welcher allerdings wieder deutlich über 100€ teurer wäre als der Dell!). Der wirklich freundliche Händler sagte mir, dass sie derzeit riesige Lieferschwierigkeiten hätten, weil die Nachfrage nach großen TFTs das Angebot deutlich übersteige und die Panelhersteller in diesem Bereich mehr auf TFT-TV setzen würden, weil dort die Gewinnspannen wesentlich größer wären.
Grüße