Beiträge von unterseebotski

    So, nun nach einem ausführlichen gestrigen Test mein kleiner Erfahrungsbericht:
    Ich habe das Teil nicht mit der vorgeschlagenen Software hier getestet, sondern im Alltagsbetrieb, und muss sagen, dass mir bis jetzt nur eine Sache negativ aufgefallen ist:
    Der vertikale Blickwinkel des BenQ ist doch arg eingeschränkt, egal wie man ihn auch neigt, wirkt ein Teil des Bildes immer etwas dunkler bzw. heller, schaut man etwa im rechten Winkel auf das Bild, wirkt der obere Rand etwas dunkler, während der untere Rand etwas heller erscheint.
    Beim DVD schauen bemerkt man dies auch, der untere Rand ist etwas heller ausgeleuchtet als der obere. Störend empfinde ich das jedoch nicht, ich habe allerdings keinen Vergleich, ob es noch besser oder noch schlechter geht.
    Beim DVD schauen und beim Zocken habe ich keine Schlieren oder sonstige schlechten Eindrücke bekommen, das Bild scheint immer sauber, selbst wenn der Monitor interpolieren muss. Hier wäre eine lobenswerte Einstellung zu erwähnen, ich kann nämlich in 5 Abstufungen einstellen, ob der Monitor scharf oder soft interpoliert. Besonders mit schwächeren Grafikkarten, die Kanten- oder Texturglättung nicht beherrschen ist das vorteilhaft, wie ich finde (habe eine ATI 9600XT).
    Im 2D-Betrieb konnte ich auch nichts als störend empfinden, ich bin mit dem Teil sogar sehr zufrieden und finde, dass sich der Kauf gelohnt hat.


    Die Kalibrierung des FP71G+ erwies sich aber als etwas schwierig, da sich die RGB-Werte nur schlecht in den "grünen Messbereich" einstellen lassen. Eine Änderung von 1 Stufe wirkte sich auf die Messung mal stark mal nur sehr schwach aus.
    Besser hat es da mit den voreingestellten Werten geklappt, so dass der Monitor Farben jetzt korrekt darstellt. Offenbar war auch die Warmlaufzeit von 30 Minuten zu wenig, so dass sich die Kalibrierung erst beim 3. Lauf als geglückt erwies.


    Fazit: für den Preis ein mächtiges :D auf meinem Gesicht!

    Hi, ich bin auch neu hier!
    Habe mir den FP71G+ auch gerade bei Arlt gekauft.
    Die haben übrigens eine 14-Tage-pixelfehlerfrei-Garantie, was bedeutet, dass man den Monitor innerhalb von 2 Wochen umtauschen kann, falls man Pixelfehler hat.
    Meiner hat KEINE!


    Ich habe lange gezögert, mir einen TFT zu holen, da ich mich eigentlich immer als "Röhrenfetischist" gesehen habe, aber mein erster Eindruck von dem Gerät: klasse!
    Wenn ich an meinen alten 20kg-Klotz denke, hat sich der Kauf gelohnt.


    Zum Bild kann ich noch nicht viel sagen, da ich das Teil erst ausgiebig testen und auch kalibrieren möchte, mein erster Eindruck bestätigt jedoch das, was biber geschrieben hat. Der Verkäufer hat mir den BenQ auch wärmstens empfohlen. =)