Beiträge von HAZARD

    Hallo zusammen,


    Nach dem Umzug in unser neues Eigenheim konnte ich meine Frau glücklicherweise überzeugen, daß der alte 32Zoll Toshiba LCD zukünftig zum Schlafzimmerfernseher wird und fürs Wohnzimmer ein größeres Gerät angeschafft wird.


    Jetzt stehe ich vor der schwierigen Entscheidung, was es werden soll.


    50Zoll scheint die magische Marke zu sein, bei der die Plasma Geräte in Preis/Leistung die Nase vorn haben.
    Was mich bisher vom Plasma abschreckt und zu LCD/LED tendieren läßt ist Folgendes (angelesenes) Halbwissen:


    Licht:
    Das Wohnzimmer hat große Fensterflächen und ich mag den Raum so lichtdurchflutet. Habe also keine Lust, die Jalousien zu zu machen, um am Wochenende Mittags fern zu sehen oder mit der PS3 zu spielen.


    Lautstärke:
    Ich nutze den Wohnzimmerfernseher etwa zu 60% zum fernsehen und 30% zum PS3 spielen und 10% BlueRay schauen. Besonders beim Fernsehen mit gesenkter Lautstärke fürchte ich, daß mich jegliches Brummen oder Lüftergeräusch stören würde.


    Erfahrung:
    Beim letzten Fernseherkauf habe ich lange hin und her überlegt und bin beim Toshiba 32XV635 (oder so ähnlich) gelandet. Den Kauf habe ich nie bereut und war mit den Farben, dem Bild und der Qualität des LCD immer sehr zufrieden.


    3D ist nur eventuell eine Option. Meine bessere Hälfte hat 1000€ als Verhandlungsbasis für ein reines 2D Gerät genannt. Wenn ein vergleichbares Gerät für z.B. 1250€ 3D mitbringt, dann wäre das zu machen.


    Gibt es in diesem Budgetbereich überhaupt Auswahl? Ich hatte eigentlich von einem flachen TV mit schmalem Rand geträumt, der an die Wand gehängt als Eye-catcher wirkt. Diese Beschreibung passt allerdings soweit ich bisher gesehen habe nur auf deutlich hochpreisigere Geräte (z.B. Samsung im One-Design).


    Ansonsten lande ich bei meinen Suchen immer wieder bei irgendwelchen LG Geräten. Ich kann es nicht begründen, aber ich mag LG nicht. Irgendwie verbinde ich damit "Billig" und "Klobig". Vielleicht ahbe ich aber auch nur noch nicht die richtigen Modelle gesehen?


    Würde mich über jeglichen Input auch zum Thema Plasma ja/nein freuen.
    Oder vielleicht hat ja jemand einen heissen Tip welches Gerät ich mir genauer ansehen sollte.


    Gruß,


    Kolja

    Danke, hab das inzwischen zufällig auch entdeckt :)
    Leider ist mir vor ner Stunde meine 6600 mit *knall* und *stink* mitten in der BF2 Demo abgeraucht... die mochte wohl die zwei großen, bösen Monis nich...
    Wird fürchte ich ne Weile dauern bis der Garantieumtausch über die Bühne ist und so muss jetzt die 32MB ATI Uralt PCI Karte ran... scrollen macht Spaß, wenn jede Sekunde der Bildschirm neu aufgebaut wird :)
    Außerdem sieht das Bild sowohl in 1024x768x32, als auch in 1260x1024x16 (die beiden maximal möglichen einstellungen) ziemlich mies aus.
    Kann aber auch am analogen Anschluß liegen.
    Denke mal nicht, daß die Monitore die GraKa gekillt haben, aber 100%ig sicher bin ich mir natürlic nicht. Jedenfalls ist nicht die GPU gestorben, sondern ein kleiner 8Beiniger IC ist geplatzt.

    Hallo!


    seit gestern habe ich nun meine zwei Belineas hier stehen.
    *boooooaaaaaarrrrrrrr*
    zuallererst bin ich überwältigt von der Größe! Wenn man Jahrelang mit 15"ern gearbeitet hat ist es doch ein imenser Unterschied.


    Pixelfehler habe ich auf keinem der Geräte erkennen können und wenn dann konte ich sie mit einem Tuch wegwischen :)


    Zur Schlierenbildung kann ich zumindest keine negative Beinflussung feststellen. Sicher ist das Bild träger als auf einem Crt, aber bei so schnellen Kameraschwenks sehe ich als Gelegenheitsspieler sowieso nicht schnell genug, was passiert. Will sagen, das Panel ist zwar vielleicht nicht schneller als meine Augen, aber schneller als mein Hirn allemal.


    Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem ich vielleicht auch im DualBetrieb Pivot nutzen kann?
    die ForceWare Treiber lassen mich das im momentanen Modus (horizontal gestreckter Desktop) nicht verwenden.
    Lediglich im Klon Modus kann ich die Drehung aktivieren und das ist ja dann relativ sinnfrei, wenn bedie Monitore das selbe Bild zeigen.


    Gruß
    und danke für die Beratung und die vielen hilfreichen Beiträge,


    Kolja

    Erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Den 19-2 hatte ich schon ins Auge gefaßt, als ich mich das letzte mal hier über TFTs schlau gelesen habe, hatte das Vorhaben dann aber aus Geldmangel (wenn man gleich zwei auf einmal braucht kommen da ja schon gewaltige Summen für einen Studenten zusammen) erstmal auf Eis gelegt.


    Auch ein Grund, warum ich eher zum Belinea tendieren würde.
    Leider konnte ich heute von den erwähnten Geräten nur den Belinea im Laden sehen, und auch nur im obersten Regal (war höllisch voll und kein Verkäufer aufzutreiben).
    Trotz des ungünstigen Blickwinkels sah mir das Bild sehr gut aus, lief aber auch gerade die evtl einigen bekannte Szene aus 3dMark mit der Luftschlacht, also keine einfarbigen Flächen oder so)


    Jetzt habe ich heute in diversen Testberichten gelesen, daß der Belinea ja doch zu leichten Farbverfälschungen (gerade bei blau) neigen soll, wenn man leicht schräg draufschaut.
    Naturgemäß sitze ich ja mittig zwischen den beiden Monitoren und werde daher öfter etwas schräg draufsehen, was mich jetzt in Anbetracht meines blauen Desktops doch etwas skeptisch macht. (Nich das ich am Ende gezwungen bin eine halbnackte Frau auf meinem Desktop anzeigen zu lassen, oder Ähnliches)


    Hab jedenfalls erstmal eine Email an meinen lieblings Onlineshop Reichelt geschickt. Die bieten das Gerät (explizit 111919) grade für 390 Euro an, was wohl ok ist, für einen Laden wo man mit Lieferung, Service und Garantieleistungen immer 100%ig zufrieden war. Oder habe ich irgendwo ein wahres Schnäppchen übersehen?
    Habe die Jungs mal sicherheitshalber gefragt, wie das mit den 14 Tagen Rückgaberecht aussieht, selbst wenn das Gerät keine Mängel hat.

    Hallo!


    Da mir gerade mein altvertrauter 15"Belinea abgeraucht ist (crt wohlgemerkt) und ich mich jetzt sowieso schon viel zu lange mit den zwei kleinen 15"ern rumärgere muss jetzt endlich was neues ins Haus.


    Wer einmal an zwei Monitoren gearbeitet hat wird verstehen, daß ich unmöglich auf einen Einzelnen umsteigen kann, also wohl zwei identische Geräte her müssen. (Oder vielleicht doch zwei unterschiedliche Modelle eines Herstellers, die gleich aussehen aber intern unterschiedlich sind?)


    Also ich würde sagen, ich nutze meinen PC etwa gleich häufig zum Spielen und Surfen, bzw. programmieren und hin und wieder muß auch mal das eine oder andere Bild und Webdesign bearbeitet werden.


    Wenn ich spiele tue ich das auf dem linken Monitor und es handelt sich idr Um Anarchy Online (MMORPG in der Ego Perspektive, also ähnlich Ego Shooter aber wohl nicht gaaanz so ultraschnell).


    Den linken Monitor nutze ich überwiegend zum surfen, wobei ich denke, daß mich Schlieren beim Scrollen dort schon stören würden.


    Dann fülle ich wie geagt auch recht häufig beide Monitore mit diversen Fenstern meiner Java-Umgebung und scrolel durch haufenweise Quelltext (scrolling passiert dabei mehr auf dem Rechten während links Tools und Menüs, bzw. vielleicht mal ein stehender Text angezeigt wird)


    Wenn ich denn mal designe (der seltenste Fall) bin ich nicht wirklich in der Aufteilung festgelegt, also sollte die Entscheidung auf einen Schnellen rechts und einen Farbtreuen links fallen können, dann würde ich mir meine Umgebung entsprechend aufbauen.


    Meine bisherigen persönlichen Erfahrungen mit TFTs beschränken sich auf einen uralten 15" Yakumo, den ich mal in der Arbeit benutzen "musste". Das Ding war gräßlich, konnte nichtmal den Mauszeiger schlierenfrei darstellen, Text war unscharf und die Ausleuchtung war alles andere als gleichmäßig. Von den Farben (insbesondere Schwarz) will ich gar nicht erst anfangen.


    Da ich wie gesagt gleich zwei Monitore kaufen will scheidet alles, was unnötige Lautsprecher an den Seiten hat aus, das würde einfach zu breit werden. Wie siehts eigentlich bei TFTs mit Störungen aus? CRTs neigen ja dazu, das zwei nebeneinander stehende sich gegenseitig u.U. doch recht stark beinflussen.


    Preislich wollte ich den Rahmen von 700-800Euro (also 350-400 pro Gerät) möglichst nicht oder nicht zu weit überschreiten.


    Meine GraKa bietet 2x DVI Ausgang, wäre natürlich schön, die nutzen zu konnen.


    Ich will mir auf jeden Fall die Geräte, die hier in die engere Auswahl kommen live im Laden anschauen, also erwarte ich jetzt keinesfalls einen konkreten Modellvorschlag, aber wäre super, wenn ich morgen in den Laden gehen könnte und schonmal wüßte, welche Geräte ich sehen will.
    Vielleicht kann ich dann ja mit ein paar persönlichen Eindrücken auch schon ein paar konkretere Kriterien in der Art "Gerät XYZ hat mir die Farben zu schlecht dargestellt" o.Ä festmachen.


    Gruß


    Kolja