Hallo allerseits,
ich habe mir jüngst den Samsung SyncMaster 214 T angeschafft. Da ich leider vor dem Kauf auch kaum Test- oder Erfahrungsberichte im Netz finden konnte möchte ich wenigstens denen die nach mir kommen eine kleine Entscheidungshilfe geben.
Gewechselt habe ich von einem Belinea 101741 mit 17,4" den ich etwa 2 1/2 Jahre hatte. Meine Auswahlkriterien für den Bildschirm waren vor allem die Auflösung von 1600 x 1200 für einen größeren Arbeitsbereich sowie allgemein gute Bildqualität- und stabilität. Bezüglich Spiele / Videos habe ich nicht maximale Ansprüche aber da ich vom bisherigen Bildschirm schon einige Trägheit erleiden musste wollte ich doch eine Verbesserung so das immerhin einem gelegentlichen Spielchen nichts im Wege steht.
Hinsichtlich dieser Kriterien muss ich sagen ist der 214 T von Samsung ein absoluter Glücksgriff. Subjektiv kann ich keinerlei Mängel an der Bildqualität feststellen. Die Ausleuchtung erscheint mir optimal. Der Blickwinkel nähert sich sicherlich den 180 Grad. Besonders hervorzuheben sind meiner Meinung nach die leuchtenden und natürlichen Farben.
Auch erste Tests mit Videos / DVDs / Fernsehen / Spielen ergaben keinerlei Beeinträchtigungen bezgl. der Geschwindigkeit. Davon abgesehen, dass ich wohl meine betagte Grafikkarte wechseln werde müssen wenn ich künftig bei 1600 x 1200 Spiele spielen möchte
Zusätzlich kommt auch das hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis positiv ins Gewicht. Inkl. Versand und Versicherung blieben die Kosten für mich unter 800 Euro. So viel bezahlt man üblicherweise schon für einen guten 20"-Bildschirm.
Ich hoffe diese kleine Berichterstattung ist jemandem hilfreich.
Beste Grüße,
Gerriti