Beiträge von mbuc

    Zitat

    Originally posted by nouse
    Ich wollte fragen, ob das Problem beim Booten immer noch besteht?


    Bei mir ja. Aber man muss ja nicht jeden Tag ins Bios. In solchen Fällen muss man dann eben schnell das VGA-Kabel anschliessen. Nervig, aber es gibt schlimmeres. Ich würde den Bildschirm trotzdem wieder kaufen.

    Habe den Bildschirm nach Lektüre des Tests gekauft und es nicht bereut. Quake 3, Doom 3, Quake 4, Half-Life 2, läuft alles perfekt ohne Schlieren. Ich bin von einem 19" CRT umgestiegen und stellte ganz zu Beginn eine leichte Bewegungsunschärfe fest, die ich aber schon nach wenigen Minuten nicht mehr bermerkte. Ebenso perfekt ist das Gerät für Filme geeignet.


    Wenig gefällt mir die Farbtemperatur. Selbst der wärmste der drei angebotenen Presets ist mir zu kalt. Noch fehlte mir die Zeit, die verschiedenen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten durchzutesten.


    Richtig ärgerlich ist aber, dass der Bildschirm bei Anschluss über DVI-D vor dem Start von Windows kein Bild zeigt. Keine Bootsequenz, keine Möglichkeit ins Bios zu gehen und kein Bootmenü. DVI-I passt nicht, bleibt VGA als einzige Alternative, die aber irgendwie keine ist.


    Von diesem Problem wurde hier schon öfter mal berichtet, so richtig was damit anzufangen wußte aber keiner (hab zumindest nichts gefunden). Die Schuld wurde dabei immer auf die Grafikkarte geschoben (in meinem Fall eine Connect3D Radeon X800XTPE). Nach Rücksprache mit Connect3D soll aber der Monitor Schuld sein, denn der zeigt nur ab einer gewissen Spannung des Signals ein Bild und DVI-D bringt eben ganz unabhängig von der Grafikkarte (so sagte man mir) vor dem Windows-Start ein Quäntchen zu wenig für diesen Bildschirm. Bei manchen mag es funktionieren, bei anderen wiederum nicht. Da gehöre ich wohl zu den Pechvögeln. Damit rechnen muß man aber, wenn man sich den Belinea kauft. Sollte diese Erklärung so ungefähr stimmen (bin da eher ein Laie), ist das wohl einer der vielen Schildbürgerstreiche, den uns die Industrie beschert. Für mich ist es aber völlig unbegreiflich, dass das in Foren wie prad.de nicht viel deutlicher thematisiert wird. Habt Ihr alle Eure Kisten über VGA angeschlossen oder fällt dieser Belinea da eben doch negativ aus der Reihe?


    Dafür habe ich keine Pixelfehler zu beklagen und das Bild ist die reinste Wonne.

    Zitat

    Originally posted by Luke007
    Ein paar Fragen an Leute die diesen TFT haben:
    War bei euch dieser Garantiezettel an der Verpackung dran?


    War bei euch diese Schutzfolie dran?


    Zweimal nein.

    Zitat

    Originally posted by j.kraemer


    Und zur Prüfung ist es ja wohl unvermeidlich, den Karton zu öffnen, oder?


    gruß


    Interessant dabei ist, dass man gar keinen Laden mehr findet, in dem man einen Monitor vor dem Kauf anschließen und überprüfen kann. In TFT-Zeiten ist das wegen Pixelfehlern auch fast verständlich. Man wird sicher auch bei Internet-Shops auf eine gewisse Kulanz hoffen müssen, zumindest wenn eine evt. Rückgabe stressfrei und ohne Anwalt ablaufen soll. Folglich dürfte es sinnvoll sein, den Shop nicht nach dem Preis auszusuchen. Kann hier jemand einen Shop empfehlen, der diesbezüglich erfahrungsgemäß kulant ist?


    Der Test bei prad.de ist ja durchgehend positiv ausgefallen. Man kann also guter Hoffnung sein, dass die Rückgabe ohnehin entfällt.

    Zitat

    Originally posted by whatever
    Nach dem Fernabgabegesetz hast du doch sowieso 2 Wochen Rückgaberecht!
    Daher kannst du das Display ja kritisch hinsichtlich der Ausleuchtung testen und bei nichtgefallen zurückschicken.


    Ach so? Ich dachte das gilt nur, wenn die OVP nicht geöffnet wurde, der Artikel also nicht gebraucht, in diesem Fall angeschlossen wurde.

    Also so langsam gibt's ja ein paar ordentliche Erfahrungsberichte. Offensichtlich ist das Teil auch für Quake und andere FPS schnell genug, über ghosting beim Spielen klagt eigentlich niemand. Vielmehr scheint das herausragende Problem dieses TFTs die Hintergrundbeleuchtung und damit vor allem die Darstellung von Schwarz zu sein. Das kann bei Spielen wie Doom 3 oder bei dunklen Filmen schnell ärgerlich werden. Im Gegensatz zu Pixelfehlern gibt es diesbezüglich wohl auch keine klar definierte Toleranzgrenze.


    Daher meine Frage: Weiß jemand, wie kulant sich Maxdata bei Reklamationen wegen Problemen mit zu starker Hintergrundbeleuchtung gibt? Wie reklamaiert man überhaupt? Die Händler wollen ja nach dem Verkauf nichts mehr damit zu tun haben und verweisen durch die Bank an den Hersteller. Wie läuft das bei Maxdata?


    Hier nochmal ein paar interessante Links. Wer des Polnischen nicht mächtig ist, mag trotzdem die Bilder interessant finden:

    Zitat

    Originally posted by Raz0r
    Ne mal ehrlich, is der Hype um den Belinea 102035W schon verflogen ?


    Sieht so aus, alle warten jetzt auf den Viewsonic VX2022 oder BenQ FP202w.

    Zitat

    Originally posted by Aki
    Hallo, also kannst du den 102035w uneingeschränkt auch für
    Hardcore-Zocker (Quake 4. HL2, Need for Speed ...) empfehlen?


    Es ist wirklich nicht gerade aufschlussreich, wie unterschiedlich die Bewertungen und Erfahrungsberichte zu diesem TFT ausfallen. Als alter Quake-Zocker kann man daraus weder die eine noch die andere Schlussfolgerung ziehen.


    Also, liebe Formum-Mitglieder: Quake-Erfahrungsberichte mit dem Belinea 102035w bitte hier posten! Viele Leute werden Euch dafür dankbar sein!

    Zitat

    Originally posted by whatever
    Hab schonmal geschrieben, dass ich FEAR damit getestet hab und bis auf die TFT typische Bewegungsunschärfe keine Schlieren festellen konnte! Hab auch mal die Demo von NFS-Most wanted angespielt, auch hierbei konnte ich beim besten Willen keine Schlieren festellen.
    Ich bin von dem Monitor total begeistert!


    Ja, vielen Dank, das hatte ich auch keineswegs überlesen und bin glücklich zu hören, dass das Gerät offensichtlich auch zum Spielen taugt. Ich dachte nur, vielleicht kann das jemand bestätigen, mehrere Meinungen sind immer gut.

    Zitat

    Originally posted by Member1
    Solche Funktionen besitzen nur Monitore der oberen Spitzenklasse.


    Hmm, OK, man scheint also einige kleinere Kompromisse eingehen zu müssen. Gibt's hier denn inzwischen einen Gamer, der Hardcore-Testing mit wirklich schnellen Spielen wie Quake hinter sich hat und was zur Schlierenbildung bzw. Bewegungsunschärfe sagen kann? Danke im voraus!

    Zitat

    Originally posted by inri
    zu deiner frage mit den rändern, über die anzeigeneinstellungen des aktuelle nvidia treiber kann man das format vorgeben. ein 4:3 bild wird dann entweder gestreckt oder mit schwarzen balken ausgegeben. bei einigen spielen kann man den widescreen modus auch erzwingen > siehe bf2.


    Das ist natürlich nicht uninteressant, obwohl ich ATI-User bin. Dennoch frage ich mich, ob auch der Monitor eine solche Funktion mitbringt?

    Zitat

    Originally posted by duffybarracuda
    Dass Bild wird dann in der länge gestreckt- damit meine ich, alles wird etwas breiter. Ich glaub man kann es auch so einstellen, dass man links und rechts Streifen hat, aber dafür die richtigen Größenverhältnisse.


    Also das wüßte ich gerne genau. Kann man das so einstellen oder wird das Bild in jedem Fall in die Breite gezerrt? Ein absolut kaufentscheidendes Kriterium.

    Habe noch immer eine Röhre, interessiere mich aber brennend für den Belinea 102035W. Mit Widescreen-TFTs habe ich noch überhaupt keine Erfahrung, darum lautet meine wichtigste Frage:


    Wie reagiert dieses Gerät, wenn man eine 4:3-Einstellung laufen läßt, zB in einem Spiel, das gar keine Wide-Einstellung unterstützt? Wird das Bild dann auf die volle Größe aufgezerrt oder gibt's rechts und links schwarze Balken? Ein echter Hardcore-Gamer bin ich zwar nicht, aber verzerrt sollen die Spiele trotzdem nicht sein. Auch traue ich dem Gerät in Sachen Schlierenbildung noch nicht so ganz über den Weg - kann ich als Röhren-User diese Bedenken tatsächlich beiseite legen und das Teil bestellen?


    Nach den Erfahrungsberichten einiger User frage ich mich zudem, wie weit (in cm) es bei schwarzem Hintergrund von den Ecken / Rändern nach innen leuchtet?


    Dank im voraus für jede Antwort!