So. Erstmal vielen Dank an alle hier im Forum. Bei meiner Suche nach einer geeigneten Bildtapete habt ihr mir sehr geholfen.
Jetzt hoffe ich helfen zu können, denn ich zähle zu den wenigen Glücklichen, die bereits einen Eizo S2410W zu den meinen zählen darf.
1. Begutachtungen bei einem stationären Händler sind für dieses Jahr sicher ausgeschlossen. Ich empfehle eine Bestellung bei einem der grösseren Onlinegiganten. Dazu hilft auch die Eizo Website mit Empfehlungen.
2. Das Gerät ist Grandios. Ich sehe keinerlei Fehler oder dergleichen.
3. Es ist allerdings auch riesig. Bei 2 Monitoren, reicht ein 21ger ohne Widescreen völlig, wegen der grösseren Höhe. Ein 20iger oder 21iger Widescreen ist demnach Unsinn, da die geringe Höhe zur Bildbearbeitung die Betrachtung sehr beinträchtigt. Erst der 24iger wird da wieder interessant. Wie gesagt. Wer sparen möchte, sollte einen 21iger mit einem 2. Monitor für Paletten paaren. Wenn nicht, dann ist der s2410w garantiert kein Fehler. Hoffentlich brauche ich für meinen 2. Monitor jetzt kein Fernglas.
4. Es besteht nach meinem Geschmack ein grosser Unterschied zum 997. Nach Kalibration mit GretagMcBeth EyeOne-Display gefällt mir der S2410W deutlich besser. Die auf der Website herunter zu ladenden ICMs sind aber ebenfalls fast perfekt. Das Bild ist dermassen gleichmässig ausgeleuchtet, dass ich den Nokiatest schon wieder gelöscht habe. Die Sensortasten finde ich fummelig, aber man kann ja auch alles per Software steuern. Zusatz wie Kartenslots, ähnlich Dell, sucht man vergebens, aber hier zählt ja auch das Bild und keine Spielzeuge.
5. Zu Euren Sorgen bezüglich der Grafikkarte.
Ich benutze eine Matrox P650. Sie schafft es aus dem Stand ohne geringste Probleme und liefert auf Wunsch sogar noch 10 Bit Farbtiefe. Die 60Hz bleiben und brauchen nicht unterschritten werden. Ausserdem: Sie ist passiv gekühlt ! Dazu treibt sie nebenbei auch noch einen 20 Zöller CRT analog an. Das alles ohne Probleme oder Einbussen. Also quasi 3100 x 1200 ohne Lüfter mit theoretischen 1 Milliarde Farben. Kostenpunkt knapp über 100 Euro...
6. Zu Spielen kann ich nichts sagen. Bin halt Designer. Vermute allerdings leichte Einbussen bei der Schaltgeschwindigkeit. Movies sehen aber sehr gut aus.
7. Verarbeitung ist, Eizo halt, perfekt. Er ist auch dünner als es die Fotos vermuten lassen. Dieser ArcSwing Standfuß ist auch eine feine Sache...
So... falls noch fragen sind....
Nur los...
Gruß aus dem Tiefkühlfach...