Beiträge von Masterpit

    Das Problem hatte ich schon mit mehreren Monitoren.


    Ich benutze einen Powermanager und das Problem tratt seltsamerweise bei 19" Monitoren auf die optisch und technisch identisch wirken. Dazu gehören der:


    Yakumo 19DXJ
    Targa Visionary LCD 19-3
    Iiyama ProLite E481S


    Diese drei Monitore hatte ich alle da und jeder zeigte Probleme mit meinem Powermanager. Ganz fatal verhielt sich der Targa 19-3, bei diesem blinkte nicht die Power Led sondern ein Teil der Hintergrundbeleuchtung, unglaublich aber wahr. Da verwundert es wohl nicht das dieser schon nach 3 Tagen defekt war. Meine Vermutung ist das, trotz unterschiedlicher Fertigung, bei allen das gleiche minderwertige Netzteil verbaut wurde.


    Der Iiyama ProLite E481S hatte für mich das beste Bild von allen aber wegen eines knallhellen Fehlerpixels hatte ich ihn zurückgeschickt. Könnte ich den ProLite mit Fehlerpixeltest bekommen würde ich ihn sofort kaufen und meinen Samsung 901b zurückgeben. Das Problem mit der blinkenden Led würde ich zur Not in Kauf nehmen, irgendwo muß es ja einen Schalter zu kaufen geben der alle Leitungen vom Netz trennt.

    Ich habe mir heute auch einen Samsung 901b im Saturn Mannheim gekauft, war ursprünglich mit 349,- Euro als Preis ausgezeichnet und wurde erst, nachdem ich auf den neuen Preis aufmerksam gemacht habe, auf 329,- Euro herabgesetzt. Da nur noch 4-5 Geräte vorrätig waren gehe ich davon aus das vor mir einige Käufer zuviel bezahlt haben und vermutlich die Möglichkeit hätten 20.- Euro zurückzufordern, wenn sie es denn wüßten.


    Die Verkäufer waren sehr freundlich und erlaubten mir einen sofortigen Fehlerpixeltest. Das erste (und letzte :D) Gerät das für mich geöffnet und angeschlossen wurde wies einen fast unsichtbaren Subfehlerpixel auf den ich selber nicht entdeckt habe sondern der Verkäufer. Da ein gleicher TFT bereits als Vorführgerät in Gebrauch war und keine Fehlerpixel hatte kaufte ich dieses um nicht noch einen weiteren Karton aufreissen zu lassen, ich wußte ja das Vorführgerät kann da noch nicht sehr lange stehen.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem 901b, vor allem weil es eines der wenigen bezahlbaren 19" Markengeräte (mit DVI) ist das man Vorort kaufen und auf Fehlerpixel testen kann ohne Risiko sich mit Internethändlern herumschlagen zu müßen im Falle einer Rückgabe.


    Mein persönliches Fazit:


    positiv:
    - in großen Kaufhausketten günstig erhältlich
    - optisch gut verpackt und ohne lästige Lautsprecher
    - geräuschloser Betrieb (läuft zwar erst seit kurzem aber ich erwarte das es so bleibt)
    - Bildqualität bei 1024x768 (über DVI) immer noch sehr gut
    - schwarz wird wirklich schwarz wie die Nacht dargestellt und nicht grau
    - gute technische Details (z.B. DVI Eingang, 8ms)
    - DVI+Analog Kabel inkl.


    negativ:
    - nicht höhenverstellbar (können aber auch weitaus teurere Geräte nicht)
    - Grundeinstellung der Farben nicht optimal, nach manueller Einstellung passt es dann