Hallo!
Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon des öfteren behandelt. Eigentlich dachte ich auch, dass ich die ganze Problematik um native Auflösungen und dem damit verbunden Seitenverhältnis bei TFT-Monitoren mittlerweile durchblickt hätte. Doch in der aktuellen PC Games Hardware Ausgabe (01/2006) hat mich ein Artikel auf Seite 105 wieder verwirrt:
Dort wird behauptet, dass 1280*1024 ein verzerrtes Bild liefert und nur 1280*960 eine korrekte Anzeige bedeutet. Gilt das generell, oder nur bei CRT-Monitoren ohne native Auflösung?
Ich dachte bisher, dass mein FSC P19-2 (native Auflösung 1280*1024) bei 1280*1024 ein korrektes Bild liefert und nicht bei 1280*960 (bei Vollbild-Dartellung, keine 1:1-Darstellung)!
Gilt das sowohl wenn ich diese Auflösung unter Windows als auch in einem Spiel einstelle? Z.B. müsste Need for Speed Most Wanted bei einer Auflösung von 1280*1024 auf meinem P19-2 doch eine korrekte, unverzerrte Anzeige erzeugen...
Und noch ein anderes Problem bezüglich der Skalierung:
Um Verzerrungen zu vermeiden, habe ich im ATI Catalyst Control Center die 1:1-Skalierung aktiviert. Leider klappt diese Einstellungen nicht bei allen Auflösungen. Bei 1280*960 ist z.B. alles korrekt und auf meinem P19-2 werden oben und unten schwarze Balken angezeigt. Bei 800*600 und 1024*768 klappt es jedoch nicht und das Bild wird auf Vollbild gestreckt, was natürlich eine verzerrte Darstellung zur Folge hat...
Wäre für eine Erklärung sehr dankbar!