Beiträge von Finch

    Zitat

    Original von Pupu
    doch das is recht einfach zu realisieren


    Klar - das möchtest Du sicher erläutern, oder?
    Ich habe ja nur geschrieben, daß man das nicht "einfach in den Monitor einbauen" kann, sondern schon ein bißchen mehr dazu gehört... und da das Monitorkabel "historisch" gesehen nunmal nicht in beide Richtungen Daten schickt (bzw. sogar ein analoges Kabel ist!), ist es nicht ganz so einfach...
    Und ob nun der Computer fragt "Hallo Monitor, wie heißt Du und welche Auflösungen kannst Du?" oder ob der Monitor von sich aus irgendwann dem Computer was mitteilen will, ist auch noch mal ein Unterschied...


    Zitat

    aber das sollte man einstellen können ob das automatisch passiert.


    Klar - also automatisch, aber vorher nochmal bestätigen, oder? ;-))
    *scnr*
    Man kann die Funktion natürlich abstellen bzw. auch das Bild beliebig rotieren. Falls Du also mal auf dem Bett liegend ein Buch auf dem Monitor lesen oder ein Bild von Deiner Freundin anschauen willst (Hochformat! *g*), kannst Du auch Hochformat wählen, obwohl der Monitor nicht gedreht ist.
    Aber alles, was am Computer eingestellt wird, ist im Vergleich zum "automatisch je nach Monitorposition" wirklich einfach.


    Zitat

    denn wenn ich auf dem bett liege und ferneshen will, dann dreh ich den monitor um 90° qweil ich auch genau so liege...wenn dan nder olle treiber das bild dreht wär ich ganz schön böse :P


    Klar - Standardanforderung :)

    Zitat

    Original von Chris
    Ich fände es klasse, wenn alle Hersteller, die einen TFT mit Pivot bauen, die Software auf einen Chip im Monitor speichern würden.
    Diese Software könnte dann automatisch das Bild um 90° kippen, wenn der Monitor gedreht wird. Ein dazu nötiger Endschalter im Fuß, dürfte wohl kein Problem sein einzubauen.
    Das würde ich mal innovativ nennen! ;)


    Also erstens:
    Ein bißchen komplizierter ist es wohl schon, denn wenn ich das Bild einfach um 90° drehe, dann paßt es ja nicht auf den Monitor (weil es zu breit ist! Dafür nicht hoch genug).
    Es muß also die Auflösung geändert werden und dazu muß der Monitor die Information an den Computer schicken (!) und dort muß ein Treiber die Information auswerten und Windows muß das Bild drehen und die Auflösung anpassen. Und natürlich die Fenstergrößen anpassen!
    Also doch nicht so einfach...


    Und zweitens: Der Samsung SM 214 T kann das :) Und es ist echt cool :)