Beiträge von Maggus

    Ich habe mir den Monitor im Dezember 2005 bei Ebay gekauft und da sich so langsam die Nachfragen häufen wie es gelaufen ist und der Preis auch günstig war, will ich euch mal mit meinen Erfahrungen belästigen:


    Der Anbieter bei Ebay ist clearestpacificblue mit Sitz in Santa Barbara (USA für alle, die nicht wissen wo das ist ;))


    Ich habe lange überlegt, ob ich das tun soll. Ist ja doch ein bisschen Geld, das man da in der Gegend rum überweist ;)


    Hat aber letztlich alles bestens geklappt.


    Die erste Verwirrung gab es, als ich die Auktion gewann. Letztlich ist der erzielte Endpreis egal. Es wird zum Festpreis verkauft. So wie nur schwer verständlich in der Auktion angegeben. Ich habe das deutsch in der Auktion etwas kritisiert, keine Ahnung, ob das umgesetzt wurde. Als Tipp: Wenn ihr der englischen Sprache mächtig seid, dann kommuniziert lieber auf englisch mit den Leuten. Sie versuchen es erst mal auf deutsch, ich habe auf die Art und Weise nur leider nie so genau verstanden, was die jetzt von mir wollen ;)
    Die lassen das wohl durch Babelfish laufen oder sowas. Auch aus deren Namen 'Nelson Distributing' wird auf deutsch 'Nelson Verteilend' :D


    Zurück zum Festpreis. Der Monitor kostete:
    $845.90 USD Normallieferung (3-6 Wochen).
    $890,89 USD Luftpost (7-10 Tage).
    und $25,00 extra für die Pixelgarantie.
    Mit Pixelgarantie garantieren sie, daß der Monitor keinen einzigen Pixelfehler hat und man kann das Teil im Falle eines Pixelfehlers an sie auf deren Kosten zurückschicken.
    Die übrige Garantieabwicklung wird durch den Dell Vor-Ort-Support übernommen (3 Jahre Garantie). Die Garantie gilt weltweit.


    Das Stromkabel das mitgeliefert wird, passt natürlich nur in US-Steckdosen aber ein Kaltgerätekabel mit Schuckostecker wird wohl jeder noch irgendwo rumfliegen haben ;) Der eingebaute Trafo schafft 110-240 Volt, ohne dass er per Hand irgendwie umgestellt werden muss, dadurch kommen also auch keine Probleme auf einen zu.


    Nelson Distributing bietet Überweisung auf ein US-Konto an und PayPal, aber das ungern. Dazu wollen sie glaube ich 2,3% Aufpreis. Aber in der Regel trotzdem günstiger als die Gebühren für die Auslandsüberweisung und unkomplizierter ist es auch (natürlich nur, wenn ein bestätigtes PaypalAccount existiert). Ich würde PayPal empfehlen.


    Die Mailkommunikation war schnell und nachdem wir uns dann auf englisch geeinigt haben sehr gut.
    Mit allem hatte ich ca. zwei Wochen nach Auktionsende einen Monitor ohne jegliche Macke oder Pixelfehler auf meinem Tisch, den ich nicht mehr hergeben will ;)
    Geliefert wurde mit DHL.


    Der deutsche Zoll wollte trotz Kennzeichnung als "Geschenk" noch 51,27 Euro haben, meine Bank für die Auslandsüberweisung 15 Euro, so daß mich der Monitor am Ende 861,01 Euro gekostet hat.


    Aktuell wird der Monitor (16.01.2006) für 829.99 Dollar angeboten somit wird der Endpreis ca. 13-14 Euro günstiger liegen.


    Wenn der Monitor bei Dell mal wieder im Angebot ist (so wie im Sommer 2005) war er aber auch schon mal knapp günstiger, aber im Moment bekommt man ihn ja doch eher für 1000, ausser man handelt wie HomerM ;)