Beiträge von minusat

    Zitat

    Original von domian
    Ja aber 1280 x 1024 möchte ich schon bald zum aktuellen Standard zählen...


    Das kannst du nicht wirklich. Ich meine auch, das man diese Auflösungen nicht miteinander vegleichen kann.


    Warum: 640x480 wäre ja extrem mieß auf derzeitigen Rechnern, warum das brauch ich ja nicht zu erklären. Ein drastischer Unterschied zwischen dieser und 1024x768. 80% aller Spielecomputer sind nach meiner vorsichtigen und als grob zu bezeichnenden Schätzung auch spieletauglich in dieser Auflösung 1024x768.


    Der grafische Unterschied zw. 1024x768 und 1280x1024 ist nicht so groß. Die geforderte Leistung aber sehr wohl und die wird eben stendig in die Höhe gehen. Deine Kiste ist immer nur temporär spieltauglich und zwar so lange, bis die Anforderungen in den Games deine Hardware überfordern. Dann geht man mit den Details zurück und hilft das nimmer, schraubt man die Auflösung runter und schon sind ma wieder in unserem Teufelskreis drinnen.


    Somit sehe ich derzeit die absolut beste Auflösung, gemessen an den maginalen Unterschieden in der Oberfläche aber den tragen Unterschieden in der Längerlebigkeit meines Systems in 1024x768, wenn man mit TFT's arbeitet. bei Röhrengeräten siehts nat. anders aus. Auch gibt es immer noch Spiele, die 1280x1024 gar nicht anbieten, dann steht man vor dem selben Problem, leider.


    Aber vielleicht sieht ja das ganze interpoliert gar nicht so mieß aus und ich bewerte das nur zu hoch, mal sehen.

    Danke sehr.


    Ja, das mit der Interpoliert und Nativ war mir, auch wenn nicht ganz verständlich, bekannt. Ich bin da trotzdem etwas anderer Meinung, da es heute enorm viele grafischen Details gibt, die aber langsame Rechner in die Knie zwingen. 1280x1024 ist zwar auch die von mir bevorzugte Auflösung, wenn ich aber mit meiner x850XT-PE die Details zu sehr runtersetzen muß, geh ich lieber mit der AUflösung runter.


    Und eines ist ganz klar, kommende Spiele werden von der Hardware viel mehr abverlangen als jetzt, auch unter der Berücksichtigung, das man ja alles zurückschalten kann.


    Aber keiner wills tun, weils enorm an der Spielfreude nimmt. Es gibt ja jetzt schon Spiele, die wenn alles aktiviert nicht auf 25 fps kommen, außer mit SLI oder Crossfiregespannen. Also sind schon aktuelle Highend-Kisten an der Grenze ihrer Leistung fast schon wieder angekommen, was wird da sein in 1-2 Jahren und der Monitor geht ja bekanntlich mit. Daher bleibt dieses Auflösungsmanko immer bestehen, leider.


    Drum find ich den fehlenden Diskussionsbeitrag nach wie vor sehr störend. Daran sollte viel mehr gearbeitet werden, als die MS in den -Keller zu treiben.


    lg Harry

    Hallo


    Ich stelle mir schon geraume Zeit folgende Frage. Wenn der TFT für Spiele verwendet werden soll, taucht doch immer nur das Kriterium
    Reaktionszeit auf.


    Ist denn die Auflösung des Monitors nicht das viel größere Problem? Ein 19 Zöller ist z.B auf 1280x1024 optimiert. Andere Auflösungen
    sehen eher mehr schlecht als recht aus.


    Ein Spiel in dieser Auflösung zu spielen ist aber in erster Linie die Frage der eingesetzten Hardware, also CPU und Grafikkarte, Speicher
    usw.. Sind die zu schwach, was sehr oft der Fall ist und auch mitunter wieder der Fall wird, weil die Anforderungen ja stendig steigen,
    dann muß man doch mit der Auflösung runter, oft auch auf 800x600.


    Da ich selber noch kein Zocker auf dem TFT bin, weil dies ein entscheidendes Kriterium für mich ist, würde ich gerne wissen, was den
    da ein TFT darzustellen vermag, wenn nicht die optimierte Auflösung eingestellt ist. Wird es da in Zukunft anderes geben, oder bleibt
    das immer so, das ein TFT einfach nur eine Auflösung in Topqualität darstellen können wird.


    thx und


    lG aus Wien


    Harry