so hab mir den Benq 93GX auch geleistet:
Muß als erstes sagen das dies mein erster TFT ist. Wirkliche Vergleiche oder Erfahrung habe ich also nicht damit. Gekauft habe ich ihn, weil Benq zu meinen Lieblingsfirmen gehört.
ich übernehme mal billgateszugut bericht von der Art her damit man einen guten vergleich hat.
Zusammenbau
Da nichts verschraubt werden muß beim Standfuß sondern per Clips gemacht wird, ist der Zusammenbau innerhalb weniger Minuten erledigt.
Optischer Eindruck/ Verarbeitung
Design macht einen sehr guten Eindruck.... hat etwas edles.
Der Fuß und zum Blickwinkel verstellen sind sehr stabil.
Negativ ist das der TFT nicht höhenverstellbar ist. Ärgert mich sehr da ich Probleme mit der Ausleuchtung habe/hatte.
Bild allgemein
Habe den TFT im Internet digitalpear bestellt. (kann den shop nur empfehlen) Zum Glück hat er keine Pixelfehler, welche meine größte Angst war.
Angeschlossen habe ihn auch über DVI. Bin von dem Bildfarben fasziniert welcher er ausgibt. Da ist mein alter Röhrenmonitor ein Witz gegen.
hier noch ein paar Werte
Helligkeit: 35
Kontrast: 50
Schärfe: 3
Farben auf Normal(50)
Blickwinkel
Bin da ein bißchen unzufrieden. Es ist zwar in Ordnung, hatte es mir aber besser vorgestellt. Man muß aber bedenken das es mein erster TFT ist und ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
Ausleuchtung
Nun kommt mein größter Negativpunkt.
Bei mir ist das Problem das unten die Ausleuchtung wesentlich stärker ist. Auch nach einigen Veränderung an Einstellungen und vom Blickwinkel ist es unten bißchen heller. Der einzigste Punkt der mich wirklich sört. Hoffe das ich es noch wegbekomme. Habe den TFT erst einen Tag.
Spiel
Need for Speed Underground
Noch nie hat mir das Spiel soviel Spaß gemacht. Bei dem Spiel merkt man die geniale Bildqualität. Die Farben kommen dort super hervor. Schlieren sind mir nicht aufgefallen.
Quake3
Bei dem Spiel hatte ich Probleme mit Schlieren und Schärfe. Der TFT ist mit den schnellen Bewegungen nicht so klar gekommen.
DVD
Genial! Habe kurz ne Ärzte DVd eingelegt. Wieder konnte ich die super Farbtiefe bestaunen.
Habe danach einen Kurzfilm mit schlechterer Qualität angeschaut... bei dem Röhrenmonitor ist mir das schlechte Bild nie aufgefallen. Glaub ich schau mir nie wieder Filme in schlechterer Qualität auf dem TFT an.
Fazit:
Bin insgesamt zufrieden mit dem TFT. Hat meine Erwartungen erfüllt. Hoffe das ich es mit der Ausleuchtung hinbekomme. Dann wäre er top.
Meine größte Angst sind aber die Schlieren. Habe das Schlierentestprogramm "auprobiert" (hab das nicht ganz hinbekommen)... dort sind mir die Schlieren aber erst richtig aufgefallen.
Die Bildqualität ist dafür aber umso genialer. Habe den TFT ja erst einen Tag und hoffe durch Änderungen in den Einstellungen das Negative einzugrenzen.
Würde den TFT aber auf jeden Fall weiter empfehlen!