Beiträge von TFTshop.net

    Zitat

    Mein wichtigstes Kriterium ist eigentlich der Preis, da schon der 42z3030d recht teuer ist.


    Bin schon recht gespannt, wie wichtig dir der Preis wird, wenn dir dein hübscher Toshi auf den Boden knallt.


    Soll bedeuten: Wenn ich mir diese Hama WH anschaue, wäre mir das Risiko zu groß. Die Fläche die das Ganze an der Wand hält erscheint mir zu klein, die Bohrungen zu eng beieinander. Wenn die Dübel nicht halten, oder dein Mauerwerk problemchen bereitet, sieht dein Toshi alt aus.


    Richtige Wandhalterungen sehen so aus:
    Nicht neigbar,
    neigbar.

    Über das Niveau des Verfassers solltest du dir mal keine Gedanken machen.


    Zitat

    Jedesmal den Aus-Schalter zu betätigen ist bei häufig langen Nutzungszeiten mit immer wiederkehrenden Tätigkeiten dazwischen (z.B typische Officeanwendung) total uninteressant.


    Für mich ist das nicht uninteressant. Ich selbst handhabe das selbst an Geräten so, die selbständig in den Standby wechseln würden. Dies allerdings nur dann, wenn ich für längere Zeit meinen Platz verlasse. Während eines Telefonats, oder wenn ich mir eine Tasse Kaffee hole, läuft das Gerät auch "unnütz" vor sich hin. Dafür schalte ich das Gerät sicher nicht auf Standby.


    Ich habe aus meiner Praxis selten erlebt, dass Anwender im Büro "bei häufig wiederkehrernden Tätigkeiten dazwischen" den Rechner auf Standby runterfahren. In der Regel laufen die Bildschirme und Rechner durchgehend weiter. -Auch in einer Kaffeepause. Das höchste der Gefühle ist ein anspringender Bildschirmschoner. Der Stromverbrauch wird dadurch aber nicht reduziert.


    Bei Privatanwendern und "Strom-Selbstzahlern" sehe ich kein Problem beim Griff zur seitlich am Gerät gut zu erreichenden Taste um dieses bekannte akute "Problem" des Chimei zu umgehen.
    Es gibt Schlimmeres. Wäre dir ein Gerät mit korrektem Standby aber mit weniger guter Bildqualität auf Dauer lieber?


    Im Übrigen sollte man sich vielleicht einmal ausrechnen um wieviel Euro Mehrverbrauch es letztlich im schlimmsten Fall jährlich geht, bevor man sich derart ereifert.


    Lösung 1: Handgriff ans Gerät. -Kostet gar nix bis auf Brainpower.
    Lösung 2: Master-Slave Steckerleiste. -Kostet mehr.
    Lösung 3: Steckdosenleiste mit Schalter aus dem Baumarkt. - Kostet weniger als Punkt 2.
    Lösung 4: Warten auf eine eventuelle Lösung durch den Hersteller. -Kostet Zeit, Ausgang momentan ungewiss und eher unwahrscheinlich.
    Lösung 5: Anderes ähnlich leistungsstarkes Gerät kaufen. Zum Beipiel LG L227WT.
    Lösung 6: Mehrverbrauch des Chimei "verrechnen" und gleich ein teureres, dann aber deutlich besseres Gerät kaufen. Zum Beispiel Eizo S2231W. Stromkosten gespart hast du hierbei nicht, bekommst aber ein bei der Bildqualität noch besseres Gerät. -Allerdings ohne die Ausstattung des Chimei, dafür mit Vorzügen an anderer Stelle.


    Tatsache ist, der Service kennt nun das Problem, hat aber keine Lösung. Der Hersteller wurde in Kenntnis gesetzt.


    Ob eine Lösung für bereits verkaufte Geräte präsentiert wird, ist eine Kosten- und Prestigefrage für den Hersteller. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass deswegen eine globale Rückrufaktion ausgerufen wird. Denn ansonsten funktioniert dieses Gerät einwandfrei, ja sogar besser als andere Produkte.


    Eine Rückrufaktion wäre bei einem solch günstigen Gerät sicher zu kostenintensiv, und der Markt dafür viel zu kurzlebig dass es sich für den Hersteller in der Form lohnen würde. Zumal die Lösung vor Ort mit einem Handgriff durch den User erledigt ist. -Es geht schließlich nicht um explodierende Akkus oder Ähnliches. Es geht letztlich nur um einen Handgriff der einem mit diesem Gerät nicht "erspart" bleibt.
    Es ist fraglich, ob man deswegen sein Nervenkostüm über Gebühr strapazieren sollte. :)

    Erstens scheinst du viel zu nah davor zu sitzen.
    Im Abstand von 40cm sitzt man vielleicht an einem Laptop. Nicht jedoch "sinnvoll" an einem 22-er.
    Durch diese Nähe sind deine Blickwinkel natürlich recht extrem.
    Das spielt bei teuren Techniken wie VA oder IPS eine weniger große Rolle als bei den etwas engwinkligen TNs.


    Zitat

    Wenn ich leicht oberhalb auf das Bild schaue - also wenn meine Nase etwa auf Höhe der oberen Rahmenkante ist - dann sieht das Bild eigentlich sehr vernünftig aus, aber diese Sitzposition ist natürlich nicht haltbar.


    Genau so sollte man vor einem TN Gerät sitzen.
    Das wurde bereits mehrfach hier genannt.
    Weil man so ergonomisch richtig sitzt, und die Geräte auf eine ergonomische Sitzposition hin optimiert sind.
    Ergonomisch richtig: Circa 35° Blickwinkel nach unten aufs Gerät.
    Dein Nacken wird sich bedanken. :)


    Lösung also: Ungefähr eine Armlänge Abstand, höhere Sitzposition.


    Kannst auch hier schauen:

    In den ersten Tagen sicher, da du von einer 17" Röhre kommst.
    Nach 2-3 Wochen kannst du deine Röhre ja nochmal hervor holen, und wirst dich fragen: Wie konnte ich jemals... :D


    Der Sitzabstand regelt sich unterbewusst von selbst. Mein Abstand zu 24" ist z.B. ziemlich genau eine Armlänge gewesen. -So dass man gerade eben die Knöpfe hätte drücken können. Jetzt am 30" stelle ich fest, dass ich ca. 10cm weiter weg sitze als zuvor. Mit 75cm Stelltiefe solltest du also gut hinkommen.
    Die Umgewöhnung am Anfang wird dir aber nicht erspart bleiben.

    Zitat

    Die Praxis hat gezeigt das bei Eizo die Chanche einen Monitor mit Pixelfehler zu erwischen recht gering ist. Den Pixelfehlertest solltest du dir eigentlich schenken können. Es gibt durchaus Firmen die sich bei einem Pixelfehlertest die Taschen mit bis zu unverschämten 50€ füllen lassen, mit einer kurzen Garantiezeit von wenigen Minuten bis Stunden auf den Pixelfehlertest, danach wird die Garantie auf den Hersteller abgewälzt. Bei so einem Szenario ist da eher anzuraten vom 14 tägigen Widerspruchsrecht Gebrauch zu machen.


    Das ist und bleibt grundsätzlich falsch!
    Denn das Gerät wird, wie jedes andere Eizo auch, mit Pixelfehlerklasse 2 angeboten und von Eizo wegen eines Subpixelfehlers der WEIT innerhalb dieser Toleranzschwelle liegt sicher nicht ausgetauscht.


    Ein solcher Aufruf zur kopflosen Rücksendung (obwohl das Gerät der Beschreibung entspricht) dient lediglich zur Schädigung des betreffenden Händlers. -Denn auch er kann ein Gerät mit einem Subpixelfehler aus den gleichen Gründen nicht über Eizo austauschen lassen.


    Daher sollte es vollkommen nachvollziehbar sein, dass ein Händler, der das "Risiko" eines eventuellen Pixelfehlers für dich übernehmen soll, so etwas mit gutem Recht auch berechnet.
    Dass der Händler den Zustand dieser Handverlesene Ware dann kaum auf 3 oder 5 Jahre (für unverschämte 50 €???) Garantieren kann, dürfte wohl auch klar sein. Denn das kann selbst der Hersteller nicht.

    Die Videoaufnahme kann nur mit einem defekten Gerät (kein Overdrive) gemacht worden sein. Oder die hatten es vorher in den Kühlschrank gestellt.


    Ich hab ja nun wirklich hunderte dieser HC Modelle verkauft. KEIN Kunde hat mir das Gerät wegen sowas zurück geschickt. Und auch insgesamt habe ich nur zwei Geräte zurück bekommen.


    So schlecht wie ihn hier einige gemacht haben, ist er gar nicht.
    Wie mSH schon sagte...


    Trotzdem darf man natürlich auf den 2408 gespannt sein. Allerdings wird der erst im März erwartet.

    Hört sich für mich so nach Ebay an... :D


    Zitat

    der verkäufer hat den monitor im mai 2007 gekauft, es sind also noch mehr als 2 jahre garantie drauf (HP bietet auf diesen monitor 3 jahre garantie!)


    Und genau das kann er (und anschließend du) nicht nachweisen.
    Selbst wenn das Teil nicht vom LKW gefallen ist, läuft die Garantie ohne Beleg ab Produktionsdatum. Das kann dich durchaus einige weitere Monate Garantiezeit kosten.

    Der Dell 3008WFP wird grundsätzlich vom HERSTELLER mit "Zero-Bright-Dot" (erklärt es wohl am besten) angeboten.
    Die Garantiezeit 3- oder 5 Jahre gilt auch für die ZBD...


    Einen besseren Service kann man sich also kaum wünschen.


    Zitat

    Lässt der Dell einem dabei die Wahl zwischen seitengerechter Darstellung, 1 zu 1 oder Vollbild?


    Ja kann er.


    Zu den Videoanschlüssen kann ich dir nichts sagen. Sowas probiere ich erst dann, wenn mir todlangweilig ist. Mein 42-er Full HD steht nämlich nur einige Meter weiter. :D

    Super. Da hast du dir natürlich genau den rausgepickt, wo ich mir nicht sicher bin ob er überhaupt von NEC kommt. :D
    Alle anderen sind NEC Schirme.


    Zitat

    Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Monitore sich entsprechen?


    Nicht das ich wüsste.


    Zitat

    Hat NEC auch ein entsprechendes Colorimeter?


    Ja hat NEC. Es ist das Eyeone Display 2 von Gretag.

    aldern ich glaube du steigerst dich da in etwas hinein.
    Wenn dir dieser nötige Handgriff zuviel ist, kauf doch einfach ein anderes Gerät.


    Sicher ist es ein kleiner Schönheitsfleck des Chimei, aber so schwer ist der Griff zum Taster des Gerätes ja nun wirklich nicht. Einfach nur ein Handgriff. Verrenken muss man sich dafür wohl kaum. Andere Peripheriegeräte muss man auch manuell abschalten...


    Ich frage mich ernsthaft, was dein wochenlanges Geflame hier gegen den Chimei soll. -Ist für dich halt das "falsche" Gerät, andere sind mit dem Chimei zufrieden. Also komm mal wieder runter, und mecker nicht dauernd an einem Gerät herum, dass du offensichtlich selbst noch nicht einmal besitzt. 8)

    Zitat

    daß ich als Laie wichtige Dinge während der FAG-Frist übersehe


    Wenn du als Laie "wichtige" Dinge übersiehst oder nicht bemerkst, sind sie für dich auch nicht wichtig. Und da DU vor dem Gerät sitzst, und nicht ein mit Messgeräten bewaffneter Testredakteur (der auf Kleinigkeiten achtet / achten muss), dürfte der Umstand (sofern es ein Diskussionsthema überhaupt gibt) wohl eher nebensächlich sein.


    Wenn du es aushalten kannst, warte auf den Testbericht.
    Andernfalls bekommst du auch von mir schon jetzt eine klare Kaufempfehlung, obwohl ich noch nicht alles getestet habe (Videoeingänge für mich im Moment uninteressant).


    Von der Bildqualität her bewegt sich das Gerät in der Spitzenliga.
    In Puncto Ausstattung und PL-Verhältnis gibt es momentan kein vergleichbares Gerät. -Was will man mehr?


    Ich denke nicht, dass man besonders mutig sein muss, wenn man sich dieses rattenscharfe Gerät zulegen will. Viele sind mit deutlich weniger vollauf zufrieden, Geräte die in Teilbereichen einen hauch mehr können (dafür deutlich mehr kosten) kannst du an einer Hand abzählen. ;)