Beiträge von maroonzz

    @ The great one:
    Danke für deine Antwort.


    Ich habe inzwischen den Technischen Support von Benq kontaktiert; hier die Antwort:


    Zitat

    Das Bildpaneel hat mittlere Blickwinkelwerte und darum muss man das Bild von der normalen Arbeitsposition aus bewerten, also von der Bildmitte mit den Augen auf Höhe der obersten Bildzeile. Als Leuchtdichtenunterschied ist eine Abweichung von 75 % für eine Neunpunktmessung nach ISO bei diesem Paneel angegeben. Ein kleiner Unterschied kann also sichtbar sein. Wenn es ein großer Unterschied ist, kann auch die Hintergrundbeleuchtung defekt sein. In dem Fall wenden Sie sich bitte an unseren Service und lassen den Bildschirm austauschen.


    75%:
    Wenn ich das richtig verstehe ist das ja unglaublich!


    Neunpunktmessung nach ISO:
    Dann ist das bei jedem Panel in dieser 'Klasse' so?


    Kleiner/großer Unterschied:
    Tja, mal wieder alles relativ. Vor allem wenn ich die 75%-Geschichte richtig verstehe.


    Weiterhin will ich auf den ausführlichen Test von Peacey auf Seite 9 dieses Themas hinweisen: Bei seinem letzten Bild sieht man, wenn man den (bzw. beide) hellen, senkrecht verlaufenden Rand vom Prad-Forum mit dem Auge genau verfolgt, sehr deutlich, dass auch bei seinem Modell (er weist auch selbst darauf hin) die Farbe nach oben immer dunkler wird.
    Dies lässt mich vermuten, dass dieses Modell grundsätzlich eine solche, sehr ungleichmäßige Ausleuchtung aufweist.


    Maroonzz

    Hallo!


    Ich habe meinen Benq FP93GX gestern erhalten und bin direkt mal total enttäuscht von der Ausleuchtung. Wie auch schon von anderen Leuten angemerkt, wird er im oberen Drittel immer dunkler, was aber nur bei bestimmmten, dunklen Farben deutlich sichtbar ist. Bei z. B. dem dunkelgrünen ColorTheme vom Winamp5 ist es sehr extrem, es entsteht ein regelrechter Farbverlauf ins nahezu Schwarze.
    Hab meinen Betrachtungswinkel verändert und da is nix zu machen wie ich finde, außer ich schaue von oben auf ihn herunter, was aber kein ertragbarer Zustand für mich ist da dann der untere Teil der Displays schon schlecht zu erkennen ist.
    Da das scheinbar allgemein ein Problem dieses LCD-Monitors ist muss ich mir wohl einfach einen anderen holen.
    Sehr traurig, weil ich von den Reaktionszeiten sehr begeistert bin. Ich zocke regelmäßig UT2004 und es läuft 1A.
    Mein alter Monitor war ein sehr guter CRT (Eye-Q 777, 1600x1200@85Hz). Sind meine Ansprüche deshalb eventuell überdurchschnittlich?!


    Ich habe noch zwei Bilder angehängt. Ich muss dazusagen, dass der 'Effekt' der unregelmäßigen Ausleuchtung durch die DigiCam scheinbar noch etwas verstärt wird, aber trotz allem ist es auch mit bloßem Auge auf den ersten (!) Blick sichtbar.