Hallo Markus,
ich denke die Sache mit dem zweiten Monitor müsste funktionieren. An meinem Tower mit XFX-Graphikkarte läuft der Monitor parallel zu einem Aldi-TFT (Medion PH30219) ohne Probleme. Übrigens pass auf, wenn Du den zweiten Monitor dranhängst. Das Arbeiten mit zwei Monitoren macht süchtig. Bei mir hängen schon fast an jedem Rechner zwei TFTs.
Die Probleme mit dem 244T bestehen nur an den Notebooks. Wobei die Notebooks mit dem Aldi-Monitor als Zweitbildschirm bestens funktionieren; sowohl über DVI wie über D-Sub. Nur der schöne teure Samsung verweigert sich am Notebook (nur die Überlistungsstrategie mit Zwischenschaltung des Adapters DVI-auf-DSub funktioniert).
Ein Techniker bei Samsung meinte, dass es vielleicht damit zusammenhängt, dass der Aldi-Monitor nur per Singel-Link läuft und der Samsung Dual-Link benötigt. Diese Erklärung hinkt allerdings denn: die Nvidia Grafikkarte am Notebook hat Duallink und das DVI-Kabel ist ein Duallinkkabel; der Samsung läuft am D-Sub-Anschluss des Cebop-Notebooks auch nicht und das hat überhaupt nichts mit Dual- oder Single-Link zu tun.
Es wäre deshalb interessant gewesen, wenn Du ein Notebook im Zugriff hättest, ob der Monitor daran läuft. Ich hätte gerne gewusst, ob der 244T grundsätzlich ein Problem mit Notebooks hat, da er bei mir ja schon an zwei unterschiedlichen Notebooks die Dienste verweigert. Da muss es doch irgend eine Erklärung geben. Bei Samsung habe ich auch bereits nachgefragt, ob die den Monitor an Notebooks getestet haben. Die wollen ihn aber wohl nicht an ein Notebook hängen, denn sie verweigern eine Stellungnahme darüber, an welchen Notebooks der Monitor läuft. Sie sind aber mal pauschal der Meinung es müsse an meinen Notebooks liegen, denn der Monitor sei in Ordnung, da er ja an einem Tower läuft.
Vielleicht hast Du oder jemand anders im Forum doch mal die Möglichkeit den 244T mal an ein Notebook zu hängen. Ich wüsste gerne, ob Samsung recht hat, dass es an meinen beiden Notebooks liegt. Ich hab keine Ideen mehr, wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte.
Beste Grüße und schon mal vielen Dank für Deine Unterstützung.
Paul