Beiträge von Kirsten

    Hallo,


    ich habe einen Acer H233H (16:9) und folgendes Problem. In 4:3, 16:10 und 5:4 funktioniert die Skalierung auf Vollbild (seitengerecht) bestens, sobald ich aber eine 16:9-Auflösung kleiner als die native auswähle, stellt der Monitor sie nur zentriert dar. Das Problem tritt nur über DVI auf, nicht mit VGA. HDMI konnte ich noch nicht testen. Da meine GraKa FullHD nicht verkraftet, bin ich gezwungen in 16:10 zu spielen, sehr ärgerlich.


    Ich hab eine Radeon 9700, und WinXP und Win7. Die Aspect-einstellung am TFT zu ändern bringt nichts und die Einstellung im Treiber wird seit eh und je ignoriert.


    Irgendwelche Ideen?


    Danke fürs lesen. :)


    Edit:
    Mit Ubuntu ist alles in Ordnung. Das ist schonmal sehr beruhigend, dann muss mit dem TFt ja alles in ordnung sein und es ist wohl ein Treiberproblem.

    Oh! Das ist ja extrem klasse, vielen Dank, jetzt kann mir eine schlechte Ergonomie bei sonst tollen Monitoren egal sein! :)


    Eine Frage hätte ich noch:
    Könntest du nochmal explizit bestätigen, dass man direkt am Monitor im OSD das Interpolationsverhalten einstellen kann? Laut Prad-Datenbank geht das nämlich nicht.

    Zitat

    Original von CrAzYLuKe
    Werde mir eh einen ergonomischen kaufen, falls ich den Monitor behalten soll. Da sieht man auf jeden Fall wo gespart wurde.


    Wie meinst du das.... man kann den Standfuß doch nicht ersetzen, oder doch?

    Erstmal danke für eure Antworten!
    Naja, das mit dem vorführen lassen ist so ein problem. Mir ist schon klar, dass die Unterschiede sehr gering sein werden, auf den ersten Blick vermutlich nicht wahrnehmbar. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einfach ein Gerät zu kaufen und dann zuhause in Ruhe zu testen und ggf. zurückzugeben.

    Hallo liebes Prad-Forum,


    ich hab mich hier mit einer Frage angemeldet, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden hab.


    Wie manch anderer hier liebäugele ich mit einem 16:10 TFT-Monitor für den PC, hauptsächlich deswegen weil ich ein(ig)e Konsole(n) anschließen möchte und bei den 50/60Hz Augenkrebs kriegen würde auf meiner 19''-Röhre. Und weil ich keinen Fernseher hab, schau ich TV und Film auf dem Rechner, da käme 16:10 sehr recht. Da die Moneten nicht für einen 21''-TFT mit 1680*1050 reichen, soll es jetzt ein 19''er mit einer Auflösung von 1440*900 sein.
    Nun kam mir beim freudigen Shoppen wieder der größte Haken an TFTs ins Gedächtnis: Interpolation! Ich hab inzwischen zahlreiche Film-DVDs in WMV-HD (1280*720) gesammelt, die würden auf dem Screen doch alle interpoliert werden wenn ich im Vollbild gucken möchte? Schon eine geringe Unschärfe wäre für mich quasi nicht akzeptabel, der einzige Grund für teures HDTV sind nunmal gestochen scharfe Bilder.


    Und nu?


    Und was machen denn all die Leute, die später für tausende Eur einen "echten" HDTV-Fernseher kaufen der 1920*1080 Pixel darstellt? Können die ihr 720p-Material quasi wegschmeißen weil es total schlecht aussieht auf dem Screen?


    Danke fürs lesen und Gruß, K.